Wann und wie dem Vater sagen?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch totaler Frischling hier, deshalb hoffe ich auf Hilfe oder zumindest ratschläge. Mein Mann und ich haben vor etwa einem halben Jahr beschlossen, dass es nun genug ist mit der Pille. Wenns nach ihm ginge hätten wir schon lange ein Kind, in mir waren immer Zweifel. Ich habe meine Freiheit genossen, man konnte in Urlaub fahren wohin und wann man wollte, sich mit Freunden treffen etc etc. Naja, trotzdem war der Gedanke an ein Kind immer präsent. Wir sind nun fast 8 Jahre zusammen und davon 3 Jahre verheiratet. Am 6.2. hab ich einen Test gemacht...positiv--WOW! Unbeschreibliches Gefühl!!!! Noch ein Test....POSITIV! Das gibts doch gar nicht. Es ist der Hammer, wenn man das sieht. Ok, noch ein dritter Test....oh Wunder, alle guten Dinge sind drei.... Ich bin schwanger, in der 6. Woche!

Seit längerem steht ein Vorsorgetermin beim Frauenarzt für den 27.2. natürlich rief ich dort sofort an und die wirklich süße Sprechstundenhilfe meinte, dass wir den Termin beibehalten.

Ich bin nun verunsichert...trage das Geheimnis nun fast eine Woche mit mir rum, weil ich nicht weiß, wie ich es meinem Mann sagen soll. In meinem Kopf war immer das Szenario mit dem Kinderschühchen, in dem ein Ultraschallfoto steckt. Aber das dauert ja dann noch etwa zwei Wochen, heisst ja dann, dass ich es ihm drei wochen nicht sage.
Andererseits, wenn ich es ihm jetzt sage, fürchte ich, dass seine Freude sehr verhalten sein wird, weil er ziemlicher Realist ist und ein normaler Test für ihn noch keine endgültige Schwangerschaft heisst. Hm, warte ich, damit es real für ihn wird, oder sage ich es ihm direkt, damit es nicht unfair ist?

1

Ich würd das niemals aushalten und es sofort sagen!!

LG Claudi

(PS: Man kann übrigens auch mit Kind super in den Urlaub fahren und Freunde treffen ;-) - ich wünsch euch eine tolle Zeit!)

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Na wenn er das quasi schwarz auf weiß braucht, würde ich ihn bitten, sich für den 27.2. nix vorzunehmen. Und wenn er fragt wieso, sagst du ihm, dass du gern hättest, dass er dich zum FA begleitet. Und wenn er dann bestimmt fragt, warum er da mit soll, kannst du ihm sagen, dass er bei der offiziellen Bestätigung der Schwangerschaft dabei sein soll, damit er sich mit seinen eigenen Augen überzeugen kann (gibt ja sicher einen US).

Wenn du jetzt in der 6.ssw bist, sieht man in 2 Wochen sicher schon das Herz und DANN kann er´s ja nun wirklich glauben.

3

Hallo,
wahnsinn das du es überhaupt so lange schon für dich behalten konntest. Daumen hoch! 6 Woche? Mmh...bei den meisten oder sagen wir besser bei einigen fangen in der 6 bzw. 7 SSW die wehwehchen an wie Übelkeit, unreine haut, müdigkeit usw. und wenn dein Mann dich gut kennt, wird er sowieso bald dahinter kommen das irgend etwas mit dir nicht stimmt ;-) Und du kannst ihm ja auch anbieten beim ersten US dabei sein zu dürfen, das war für mein Mann immer sehr aufregend und realistischer...
lg

4

Sag es ihm am Valentinstag! Ein besseres Geschenk und Zeichen dr Liebe kann es doch gar nicht geben.

Geh mit ihm essen (oder koch selbst was schönes). Sag ihm, wie sehr du ihn liebst, aber dass es da jetzt etwas gibt, was du mindestens genauso liebst. Und dann sagst du ihm, dass ihr ein Baby bekommt.

Naja und wenn die Sprechstundenhilfe so nett war, dann frag doch, ob du vielleicht doch am Montag schnell mal hin kannst. Vielleicht hat sie ja ein Einsehen, wenn du sagst, dass du deinem Mann am Valentinstag gern ein US-Bild als Überraschung präsentieren würdest Bestimmt wirst du dann dazwischen geschoben. Dann kannst du dieses Bild nämlich in einen Umschlag stecken und drauf schreiben:"Und das liebe ich genauso wie dich!!

Viel Glück!

5

Wenn er sich das Kind doch genauso wünscht bzw. anfangs sogar noch mehr wie du, dann brauchst du es doch gar nicht länger geheim halten ;-)

Mein Mann war direkt dabei als ich den Schwangerschaftstest gemacht habe, am nächsten Morgen haben wir zur Sicherheit noch einen gemacht und beim ersten Frauenarzttermin eine Woche später war er dann auch direkt mit.

Also ich würd's ihm direkt sagen und zur offiziellen Bestätigung beim FA kann er ja dann auch direkt mit :-D#klee

6

hahaaa, krass, dass du das so lange aushälst!

als ich den ss-test gemacht habe, habe ich mir gedacht, dass wenn der test poitiv ist, ich irgendetwas wie schühchen oder so besorge und dann abends meinem mann damit sage, dass er vater wird.

hatte einen ss-test mit wochenbestimmung, der zuerst "schanger" anzeigt und dann die woche! noch bevor der test zu ende war und ich nur das wort "schwanger" gelesen habe, habe ich heulend meinen mann angerufen!!! ich habe es also kein einzige sekunde für mich behalten können! der arme saß gerade hinterm steuer auf der autobahn!!!