von Clexane auf Heparin umstellen???

Hallo Ihr Lieben.
Normalerweise bin ich hier eher nen stiller Mitleser. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen und hat Erfahrung damit.
Also, ich war gestern zur Klinikvorstellung. Es wurde nen CTG geschrieben und US gemacht. Alles soweit in Ordnung. Nur fand ich diese Ärztin etwas komisch. Hat die ganze Zeit von einer PDA gesprochen, und dass ich schnellstens von Clexane auf Heparin umstellen sollte, weil ich sonst keine PDA kriegen könnte. Will doch aber gar keine haben! Habe meine anderen Kinder auch ohne gekriegt. Warum soll ich dann jetzt noch umstellen??? Und warum haben mir meine FÄ und so davon nichts gesagt? Zumal ich Clexane nur einmal am Tag spritze und das Heparin zweimal täglich spritzen müsste. Und ich weiss jetzt schon nicht mehr wohin ich noch spritzen soll... Meinen Fragen ist sie irgendwie immer ausgewichen hatte ich das Gefühl.

Bei meiner Hebamme hab ich mich natürlich auch gleich erkundigt, sie sagte ich solle mir keine Gedanken machen und nochmal mit meinem Angiologen darüber sprechen.
Musste eine von Euch auch zum Ende der SS umstellen?

Hab auch schon danach gegooglet, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

LG Steffi

1

Also soweit ich mich erinnern kann ist der Wirkstoff Enoxaparin-Natrium aus dem Clexane dem Heparin ähnlich da es ein niedermolekulares Heparin ist, es ist sozusagen kleiner. Der wesentliche Unterschied ist das sie unterschiedliche Gerinnungsfaktoren hemmen.

Wie das jetzt allerdings mit der PDA genau zusammenhängt weiss ich leider auch nicht so genau aber ich weiß das man Enoxaparin-Natriumn nicht zusammen mit einer PDA geben soll wegen den Nebenwirkungen.

Und eine PDA ausschliessen so weit wird sich wohl keiner aus dem Fenster lehen wollen, es kann ja immer irgendwelche Komplikationen geben auch wenn du bei deinen anderen Geburten immer ohne PDA ausgekommen bist.

Auf jeden Fall stimmt die Aussage schon das Clexane und PDA zusammen nicht geht.

#herzlich
curly_june
28. SSW

2

Kommt darauf an, wieviel IE Clexane Du spritzen musst, danach richtet sich die Halbwertzeit. Also wenn Du eine Halbwertzeit von 24h hast, spritzt Du bei einer geplanten Geburt vorher nicht.

Bei einer Spontangeburt gibt es aber auch Ausnahmen. Die Anästhesie kennt das Risiko bei Heparinisierung und PDA und wägen genau ab. Und sollte ein NotKS notwendig sein, wird wahrscheinlich eine Vollnarkose gemacht.
Die Umstellung entscheidet aber nicht das KH, sondern Dein Gerinnungsspezialist, der Dich in der Schwangerschaft betreut.

#winke

3

Also erst mal! Beides sind niedermolekulare Heparine, jedoch eben mit leicht unterschiedliche chemische Substanzen. Aber grundsätzlich gleiche Wirkung.
D.h eine Wechsel jetzt wird ziemlich sicher Problemlos verlaufen. Ich habe in meiner letzten SS fünf verschiedene Heoarine ausprobiert wegenverdacht auf Allergie und das war komplikationslos,.
Es geht um die Haltwertzeit: Clexane hält 24 Stunden vor, sprich es kann erst nach 24 Stunden eine PDA gesetzt werden. Drum der Wechsel zB auf Calciparina das nur 12 Stunden Vorhalt, sowas du zb am Abend eine PDA bekommen könntest wenn du dich morgens gespritzt hast.
Da geht. Es ja um den Notfall, z.b wenn das Kind feststeckt und ein KS gemacht werden muss und wenig darum, dass du St mal keine PDA willst.
Wie gesagt, mach dir da keinen Kopf!
Alles Gute
Marlene

4

Danke erstmal für Eure Erfahrungen und Auskünfte.

Habe heute mittag noch mit meinem Angiologen gesprochen und er rät mir von einer Umstellung ab und meint, dass das nicht nötig wäre. Im Notfall müsste halt ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose erfolgen. Und so gegen Schmerzen unter der Geburt gibt es genügend andere Schmerzmittel sagte meine FÄ, mit der ich auch heute nachmittag noch gesprochen hab.

Mittlerweile spritze ich nur noch abends Clexane 80mg... bis Anfang Januar musste ich morgens und abends spritzen.