Blasensprung bei geschlossenem Mumu möglich?

Nicht lachen, die Frage ist wirklich ernst gemeint, aber ich habe mich irgendwie in letzter Zeit mal gefragt, wie "dicht" der Mumu ist, wenn er geschlossen ist.

Im Krankenhaus hat mir eine Hebamme gesagt, dass die Fruchtblase oft bis zur vollständigen Eröffnung des Mumu steht und bei vielen Frauen auch gar nicht springt, sondern dann nachgeholfen wird. Bei Frauen, bei welchen die Fruchtblase springt und das Fruchtwasser abgeht, ist der Mumu meist ein wenig geöffnet - sonst könnte das Fruchtwasser ja auch nicht abgehen, oder etwa doch?

Weiß das jemand von euch? Muss sich der Mumu erst öffnen, bevor die Blase springen kann oder wie ist das?

Bin einfach neugierig und hab leider letztes Mal beim Arzt vergessen zu fragen.

Yandra mit Nike (2) und Krümel (38. SSW)

1

Hallo
ich hatte in der letzten Schwangerschaft einen Blasensprung in der 18ssw- der Muttermund war komplett verschlossen und trotzdem habe ich ein viertel Jahr lang große Mengen an Fruchtwasser verloren!

lg luise

2

Also ich war an einem Donnerstag im November beim Frauenarzt und da war mein Muttermund noch geschlossen, am nächsten Montag ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und es ist Fruchtwasser abgegangen. Bei der Untersuchung im Krankenhaus (etwa 1 h nach dem Sprung) war der Muttermund noch fast zu, aber fingerkuppendurchlässig.

3

Huhu!

Ganz zu ist der Mumu nie, nen "Spalt" ist da immer. Nur kommt man da nicht mit dem Finger durch bzw. rein. Irgendwie müssen ja auch die Spermien rein:-p Klar ist da noch der Schleimpropf, aber der dichtet zwar ab, aber halt nicht komplett und gerade gegen Ende der SS ist der ja oftmals auch schon abgegangen.

Bei mir wars auch so, dass ich nen Blasensprung hatte (einen Tag vor ET) und das Fruchtwasser ablief und als wir 3 Std. später im Krankenhaus ankamen, war der Mumu gerade mal fingerdurchlässig.

LG Anja

4

Meine Fruchtblase ist auch bei geschlossenem MuMu geplatzt. Wasser ist nur so abgegangen, dass ich das beim besten Willen leider nicht als Fruchtwasser erkennen konnte, sondern als Ausfluß abtat, was letztlich zu einem KS führte- 36 Stunden nach Blasensprung, da war der MuMu 0,5 cm geöffnet

5

Hallo

Dein Muttermund ist zwar geschlossen,aber nicht Vakuumiert,du kannst zu jeder Zeit einen Blasensprung haben und das Fruchtwasserverlieren.
Wie du weisst bahnen sich Flüssigkeiten immer ihren weg.

LG
Tash