Halbes Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

bin nun schon die 4. Woche wegen Unterleibsschmerzen krankgeschrieben.
Es will einfach nicht besser werden.
Sobald ich 1 Std sitze fängt es wieder an zu krampfen.
Arbeite im Büro und mache Schreibtischarbeit unter anderem muss ich schwere Ordner aus dem Schrank holen und wieder zurück stellen.

Am Freitag hab ich wieder nen Fa Termin, denn Krankengeld kann ich mir nicht leisten.

Gibt es so was wie ein halbes Beschäftigungsverbot?
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen?

#danke

Lg Nicole mit #sternchen und #ei 18 SSW

1

Ich kann dich nur zu gut verstehen!
Bei mir war es auch so, dass ich 1-2 Tage in Arbeit war und dann wieder leichte Blutungen bekommen hab. Und dann immer wieder so 1-2 Wochen krank geschrieben war.
Bis halt dann die 6 Wochen voll waren. War auch schon sehr besorgt, dass ich wieder Blutungen bekomm und dann wieder krank bin und dann nurnoch krankengeld bekomm.

War dann wieder in der Arbeit und siehe da, mein Chef hat mich angesprochen, ob ich nicht mit meinem FA wg. einem Beschäftigungsverbot sprechen möchte, da die Blutungen ja immer in/nach Arbeit (Erzieherin bei geistig Behinderten in einem Wohnheim) auftreten.
Es ging dann alles ganz schnell. Die KK hat mir sofort zu einem BV geraten und mein FA hat mir dann aufgrund des erhöhten Ruhebedarfs und der leichten Blutungen ein BV ausgestellt, da die Blutungen ja (ziemlich eindeutig) von der Arbeit (rumlaufen, Pflege usw.) kamen.

Bin jetzt seit einer Woche mit BV daheim. HAst du deinen FA schon auf ein BV angesprochen?
Ja, und soviel ich weiß, gibt es auch ein Teil-BV, wo du z. B. nur 4 Std. pro Tag arbeiten darfst.

Hoff, ich konnt dir weiterhelfen!
LG Kisara + #baby 19.SSW

4

Hi Nicole,

es gibt ein teilweises Beschäftigungsverbot das die Arbeitszeit pro Tag beschränkt.

Muß dir allerdings sagen, dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass die FA's nicht so gerne eine BV ausstellen. Die KK machen den FA's dann wohl richtig die Hölle heiß und die FA's geraten teilweise in Erklärungsnot.

Meiner hat mir nicht mal eines ausgestellt als ich in der 21. SSW vorzeitige Wehen hatte. Er hat mich dann halt bis zum Beginn MuSchu krankgeschrieben. Mit Unterbrechung durch Urlaub u. einer neuen Erstbescheinigung in der er mich auf was anderes krankgeschrieben hat bin ich auch nicht in die Lohnfortzahlungsphase mit gekürztem Gehalt gekommen.

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (33. SSW)