gehts euch auch so? (Geschenke zur Geburt)

Also manchmal fühle ich mich jetzt schon als mega Übermutti, die nur noch das Baby im Kopf hat und auf andere total "rücksichtslos" reagiert.

Naja, es geht darum, dass meine Familie sich schon seit WOCHEN (ich bin "erst" in der 25. SSW) Gedanken macht, was sie mir denn schenken können. Aber so richtig wissen tun sie das auch nicht. Ich als Mutter mach mir natürlich meine Liste, was man so als Erstausstattung braucht und mache mir ja doch über die ein oder andere Sache doch mehr Gedanken.

Jetzt passt es aber meiner Familie nicht so recht in den Kram, weil ich bei ein paar Sachen eben doch meine Anmerkungen mache bzw. erwähne, dass ich Sache xx unbedint gerne hätte.

Jetzt bekomm ich ab und an schon doofe Sprüche zu hören, dass ich total abdrehe und übertrieben bin usw. Was ich aber nicht bin... ich beschäftige mich eben nur mit den Sachen. Eine Cousine z.B. hat null Ahnung davon, hat sich noch nie damit beschäftigt (bekommt man ja in Gespräche mit - wie oft sagt sie "oh mann, das wusste ich gar nicht, aber stimmt, das ist echt sinnvoll...") ... ja und deshalb möchte ich z.B. Schlafanzüge mit Füßchen oder einen Pucksack oder oder oder.

Ich möchte am liebsten allen sagen, dass SIE genauso wären, wenn es ihr Kind wäre... aber kann ich ja nicht :-(

1

Also ich kann ja jetzt nur Deine Seite und Sichtweise beurteilen.

Kann ich absolut verstehen. Man möchte bestimmte Sachen eben nach dem eigenen Geschmack. Wie glücklich ist man denn, wenn man den ganzen Schrank voll hat mit Kram, der nicht gefällt?

6

also mir gehts gar nicht um Klamotten. Sondern eher um so nützliche Sachen wie Spannbettlaken, Kirschkernkissen, Badethermometer, etc.

Sie wollten halt eine Liste haben mit Sachen, die ich brauche. Die hab ich denen geschickt, aber dann eben gesagt

oder halt zwischendurch in Gesprächen, da kommt man ja mal auf das ein oder andere Thema (z.B. möchte ich Wickelbodies lieber als normale Bodies).

Aber mir ist egal, ob da vorne ne Katze oder ein Hund drauf ist, selbst ob der Strampler orange, gelb oder grün ist. Man legt mir das Wort nur gerne um und heult rum "Wir möchten doch auch so gerne was kaufen"... können sie ja tun. Aber es gibt eben Sachen, die ich gerne uach schon vorab zu Hause hätte, damit die ersten 1-2 Wochen gesichert sind (also zum größten Teil). Ich möchte mir eben nicht 2 Tage nach Geburt Gedanken machen müssen, dass ich noch schnell sonst was besorgen muss.

2

Ich bin genauso...der absolute Pingel...

Kinderwagen - gebraucht? irgendeinen? Nee! Es MUSS genau der sein aus diesen und jenen Gründen, das hab ich hier gelesen, das hab ich dort gelesen.

Hast du denn schon Bettwäsche? - Der Kleine bekommt keine! Er wird nur im Schlafsack schlafen aus diesen und jenen und welchen Gründen.

Egal was man mir sagt, ich hab immer eine Antwort und Gegenargumente parat.
...und davon habe ich soo viele, dass ich sie einfach alle in Grund und Boden argumentiere...

"Hm, ja. Bei und gabs das ja alles noch nicht...", und ich habe mal wieder überzeugt.

Hach ja, so sind wir halt...#schein

7

naja gut, so "übertrieben" (nicht böse sein) bin ich nciht. Im Gegenteil, ich predige immer, es dürfen gerne gebrauchte Sachen sein (Bekannte, Trödelmarkt, ebay), ABER man solle eben drauf achten ob die Klamotten nach Rauch stinken oder Tierhaare/Flecken drauf sind (und das wird schon als wählerisch bezeichnet).

Das mit der Bettwäsche kenne ich auch - von meiner Mutter und dann der Kommentar "Aber du hast früher auch mit Bettwäsche geschlafen" ja toll, da haste Glück, dass ich das überlebt habe und außerdem ist das 30 Jahre her :-)))

Aber manche Sachen wissen sie (bzw. miene Mutter) so gar nicht, wo man dann denkt "ach nee, vorhin bei der Bettwäsche wusstest du alles besser, aber davon hast du noch nie was gehört"

3

Hallo, da ich BV seit november habe dreht sich bei uns auch alles ums baby...zumal wir ja auch länger gewartet hatten, ich eine FG hatte...etc.....ich weiß genau wie du warum ich etwas bestimmtes will und warum ich zb kein GEHFREI möchte..oder keinen Stubenwagen...usw....es ist mein kind....wird wahrscheinlich mein einziges bleiben....meine Fam orientiert sich schon daran was ich mir wünsche, akzeptiert es und Ende.....ob sie vielleicht manchmal heimlich schmunzeln weiß ich nicht.....würde ich vielleicht auch.....ist mir aber auch egal.....LG.......Mach dein Ding

8

oh wie schön, du sprichst mir aus der Seele.

Ich hatte auch zwei FG und wir sind so glücklich, bald dieses Baby im Arm zu haben.

Ich kann AUCH verstehen, dass Familie etwas dazu beisteuern möchte... aber da tut es doch auch ein Strampler oder sonst was, ggf. auch 1-2 Nr. größer für später.
abgesehen daovn schenken meine Eltern uns schon den Kiwa - wir brauchen garn icht zwingend mehr...

Aber sie sind mittlerweile eingeschnappt "dann schenken wir eben nichts oder nur einen Gutschein" ... tja wenn ihr meint... mir soll's egal sein.

4

:-) das kenne ich.

Bei uns ist es das erste Kind und ich habe gaaaanz klare Vorstellungen was ich haben will und was nicht.

Meine Familie ist da nicht so schlimm. Meine Mama hat z.B. gesagt, das Sie mit meiner Oma die Wickelkommode und das Bettchen übernimmt und ich soll Ihr dann sagen, welches ich haben möchte. Das habe ich auch gemacht und dann kaufen Sie dies für uns.
Meine Schwiegereltern oder Schwägerin und Schwager - also die Familie von meinem Mann meinte ich müsste mich überraschen lassen und wenn es nicht das Laufgitter xy ist, dann gehe ja wohl auch za oder so ähnlich.

Habe ich gesagt, das kommt gar nicht in die Tüte, wenn Sie dem Baby was schenken möchten, dann suche ich das selbst aus, ansonsten brauchen Sie damit gar nicht antanzen. Dann kommt es gleich auf den Müll.
Da muss man sich aber auch durchsetzen.

Ich habe keinen Bock gerade in Bezug auf Möbel oder Autositz oder Kinderwagen oder auch Wickelunterlagen Sachen hier zu haben, die mir nicht gefallen. Schließlich muss ich mir das dann ja den ganzen lieben langen Tag anschauen.
Bei Geschenken für Kleinkram von Freunden sehen ich das wieder anders. Das ist dann aber auch nicht so ein Geldbatzen.

Ich bin z.B. auch so, das ich möglichst viel aus Holz haben möchte (Rasseln, Spielzeug später usw). Da heißt es auch schon, aber das aus Plastik ist doch auch schön.... Da könnte ich echt kotzen. Schön für die Mülltonne vielleicht aber nicht für mich und somit nicht für das Baby.

Wie gesagt, da müssen wir uns durchsetzen. Sind schließlich unsere Kinder und nicht die Kinder unserer Verwandten!

Werde da auch schon als mega stur bezeichnet. Aber das ist mir so egal.

Kennst Du auch folgendes - gerade von Schwiegerfamilie:
"Wir haben dich jetzt schon seit drei Tagen weder gesehen noch gehört, ist denn auch alles in Ordnung??" Da bekomme ich einen Hals. Ich mag dieses rumgeglucke überhaupt nicht...brrrrrrr....

LG

9

schön dass es noch anderen so geht.

mit dem Holzspielzeug bin ich auch so und div. anderen Kleinigkeiten. Es ist eben normal, dass man sich als werdende Mutti mit den (aktuellen) Sachen beschäftigt. Egal, was vor 30 Jahren war.

Leider hab ich auch ein Familienmitglied, die keine Kinder bekommen kann und manchmal ist mir einfach nur danach zu sagen "Mensch, wenn es DEIN Kind wäre, dann wärst du genauso"... kann ich aber natürlich nciht, weil es gemein wäre. Nur andererseits kann man mir nicht immer mit der "Ausrede" kommen. Wenn man nämlich generell so stark interessiert wäre, dann würde man sich ggf. aml selbst erkundigen oder würde einfach mal nachfragen "worüber würdet ihr euch denn freuen"

Dazu kommt ja, dass ich schon eine Amazon-Wunschliste habe mit div. Sachen, nicht zwingend die Sachen möchte ich, aber eben symbolisch für eine Babydecke hab ich da eine mit reingesetzt

5

Meine Schwester ist auch schon dabei einzukaufen & ist fast hibbeliger als ich. ;-) Ich habe ihr eine typische Erstausstattungsliste geschickt (wohnt 500km von mir enfernt), damit sie eine Vorstellung hat, was man generell so braucht. Allerdings würde ich auch lieber mit ihr zusammen shoppen gehen... Nachher kauft sie was, was wir total unschön finden!?! #zitter Das wäre doch auch total schade.

Ich verstehe dich da also komplett! Lass dir da nicht reinreden und sage einfach, dass es nichts bringt, wenn ihr a) alles doppelt oder b) nur hässliche oder unbrauchbare Dinge habt. Es ist doch viel schöner, wenn sie dir/euch eine Freude machen, mit etwas, was ihr wirklich wollt.

Bei uns gibt es einen Babyone-Markt, in dem man sich einen Wagen befüllt, mit allem, was man gerne hätte. Freunde und Verwandte können dann da rein schauen & sich nach Budget & Lust was von den Dingen aussuchen, die du/ihr vorab ausgewählt habt. Wäre das nicht auch was für dich?

Lass dich nicht unterkriegen! TSCHAKKA! #blume

10

ja das denk ich mir auch und hab ich schon 48x gesagt.

Ich bin auch bald zu Hause und wollte sie dann auch zum Bummeln mitnehmen. Meine Cousine war letztens schon mit auf nem Trödel und stand völlig unbeteiligt hinter mir und hat so gut wie kein Interesse gezeigt. Hat mir aber vorher wie auch nachher dumme Sprüche geklopft, weil ich eben ein paar SAchen erwähnt habe, die ich haben möchte/worauf ich Wert lege (Wickelbodies) ...

So eine Wunschliste hab ich bei Amazon, da kann man ja auch von anderen Geshcäften was hinterlegen. Aber so richtig recht ist meiner Family das auch nicht. Ich versteh es gar nicht. Ich hab mir jetzt vorgenommen, dazu nichts mehr zu sagen und entweder hab ich was doppelt und dreifach oder ich hab Glück.

11

Oh Mann, ich kann dich gut verstehen. Das steht mir auch noch bevor. Mittlerweile weiß ja noch niemand dass ich ss bin. Aber ich hab schon öfters gehört (insbesondere von meinen lieben Schwiegereltern), dass ein Tragetuch ja sowas von öko wäre und überhaupt nicht gut für Babys Rücken. Der beste Satz ist immer: "Aber MEINE Söhne sind auch damit groß geworden". Ja toll. Vielen Dank. MEIN Kind wird sicher OHNE dies und das groß. Dafür mit dem, was ICH aussuche. Ich glaub, da brauch ich noch ganz viel Kraft und gute Argumente.

Die wünsch ich dir auch.

LG Pitti

12

DAS kenne ich nur ZU gut! ;-) Ich habe alles selber gekauft und wollte nichts geschenkt haben. Ich bin der Meinung, dass ich die Mama bin und die Sachen aussuche, die mir gefallen. Außerdem bin ich jemand, der alles gleich sofort beisammen haben will und ich will nicht warten, bis Hinz und Kunz her kommt und das Geschenk überreicht.

Meine Mutter hat mir einen Babybjörn gekauft und dachte, sie macht mir damit eine riesen Freude. Klar, Pink und Co. tragen ihre Kinder darin, also MUSS er gut sein. Als ich aber meinte, dass die Dinger nicht ergonomisch sind und ich lieber mein Tragetuch nehme, dass ich da schon hatte, hieß es auch ich würde total übertreiben und bla...

Weißt du, DU bist die Mama und entscheidest was richtig ist. Die Sprüche wie "Bei uns früher..." kann ich schon lange nicht mehr hören. Sollen sie dir das schenken, was du ihnen sagst oder es einfach lassen. Die beste Alternative sind für mich immer noch Gutscheine oder Bargeld, dass aufs Konto für das Kind kommt - damit ist jeder glücklich.

Ich hatte sogar eine Online-Wunschliste gemacht, wo Dinge in verschiedenen Preiskategorien drin waren aber nein, zu Weihnachten bekam ICH eine Box voller Babyklamotten bei C&A und KIK, die ich wirklich ganz schrecklich finde... Davon abgesehen, dass ich auch zu MEINEM Geburtstag schon eine Menge davon bekam. Und dass obwohl ich selber schon alle Klamotten in den kleinen Größen gekauft hatte...

Ich fühle mich auch oft undankbar aber dann denke ich mir auch wieder, nein eigentlich muss ich das nicht sein. Es ist mein Leben, mein Kind und meine Verantwortung. Und wenn ich mein Kind im Schlafsack schlafen lassen und nicht im Babybjörn trage, dann deshalb, weil ich weiß, dass es nicht gut für mein Kind ist... und wie meine Mutter das damals gemacht hat oder wer auch immer, kann mir da herzlich egal sein.

Also: lass dich nicht unterbuttern und stehe zu deinen Entscheidungen! ;-)

#winke Eule mit Baby Boy inside (34.SSW)

13

Schonmal an eine öffentliche Amazon- Wunschliste gedacht?
Kann man auch zu Dir direkt schicken lassen ach der Geburt, für Freunde, die weiter weg wohnen.

Und ich find immer bei Amazon findet man Sachen in jeglicher Preisklasse.

Die Sachen, die ICH kaufen will, hab ich auf separaten privaten (also nicht sichtbaren) Wunschzetteln.

So machen wir das hier schon seit Jahren und es klappt wunderbar. Da weiß die Verwandtaschaft, dass wir uns garantiert freuen. Und es gibt so Einstellungen wie "Würde mich freuen", "will ich unbedingt haben" oder so, wo man die Priorität sieht.

LG
schnuti