Kopfumfang zu klein?

Hallo ihr lieben, komme Grade von meiner FA. Laut ihrer Aussage ist alles top, nur der Kopfumfang ist zu klein?? Sie meinte, es wäre jetzt nicht besorgniserregend. Bin jetzt 20+6 und der KU entspricht 19+4 . Das erscheint mir etwas arg klein. Bei 19+0 war er noch 155 ,1 mm. Hab leider keine genauere Angabe. Habt ihr Verleichswerte oder

Ähnliches erlebt? Danke und VG

1

hallo, ich würde mir nich all zu doll gedanken machen. vielleicht hat er/sie eher einen zarten kopf. kann ja net jeder ne melone haben.

ich war auch bei 20+6 und meiner hatte knapp 19cm KU ist allerdings etwas größer von der zeit her

2

Hi!
Habe es hier schon ganz oft geschrieben. Mein kleiner Sohn (mittlerweile 2 1/2 Jahre alt) hat auch einen zu kleinen Kopfumfang! Es wurde allerdings erst etwas später in der Schwangerschaft festgestellt als bei dir! Ich habe große Sorgen durchgestanden, habe mich zeitweise ganz verrückt gemacht. War auch mehrmals beim FA, Organscreening, Doppler etc. kurz vor der Geburt, aber alles andere war völlig in Ordnung.
Mein Sohn kam dann in der 42.ssw mit 4080g, 54cm und nur 33cm Kopfumfang.
Mittlerweile hat sich sein Körperwachstum seinem Kopfumfang angepasst, er wächst also im Vergleich zu Gleichaltrigen langsamer und ist dadurch auch kleiner. Aber er wächst regelmäßig und entwickelt sich ansonsten super! Er konnte im Oktober schon mit den großen Dreirädern im Kindergarten fahren, obwohl er kaum mit den Füßen ans Pedal kam. Er läuft Treppen auf und ab, er tobt mit seinem großen Bruder, er singt mir Lieder vor und spricht mittlerweile immer besser! Also ein ganz normales nur etwas kleineres Kind. Aber alle Ärzte sind sich sicher, das er dennoch ein großer Erwachsener wird und alles in Schüben aufholt. Wir Eltern sind nämlich nicht grade klein mit 1,69 und 1,86 m Größe.

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen!

Der Chefarzt, der damals kurz vor der Entbindung noch eine Feindiagnostik machte beruhigte mich übrigens mit den Worten: "Der kleine Kopf wird wohl einfach eine Eigenart ihres Kindes sein!"

LG
guitar 27.ssw (mit Mila #verliebt im Bauch, deren Kopfumfang bisher eher groß ist #kratz)

3

Hallo,

meine große Tochter ( jetzt 3 Jahre) hatte in der Schwangerschaft auch immer einen kleineren Kopf, mein FA meinte, dass aber alles normal aussieht, also er die Gehirnteile sehen kann und er meint, alles ist gut.
Irgendwann wurde die Diskrepanz größer, also der Kopf war im Vergleich zur sonstigen Größe noch kleiner geworden, da schickte er uns vorsorglich zum Feinultraschall.
Das Ergebnis war, dass alles in bester Ordnung ist, wir halt ein kleines zartes Mädchen haben und gut ist.
Bei der Geburt war der Kopfumfang knapp 32 cm, aber alles gut.

Also, mach Dir nicht so viele Sorgen, frag mal deinen FA, was er direkt meint und wenn er unsicher ist, dann bitte ihn um eine Überweisung zur Abklärung.
Alles ist bestimmt gut.

LG Cindy

4

vielen Dank für Eure Antworten! Meine FÄ meinte, dass sie es mir anbietet, mich an jemanden mit einem besseren Ultraschall zu überweisen, wenn ich das möchte. Sie sieht dazu jedoch keine medizinische Veranlassung. Sie meinte auch, dass der Kopf nicht in der Länge, sondern in der Breite schmal sei. Da das Kind aber in Beckenendlage lag, meinte sie, dass es bei Kindern in dieser Lage öfters vorkäme, dass die Länge von Schläfe zu Schläfe schmaler erscheine, weil sie auf dem US nicht immer vollends dargestellt werden könne. Vor zwei Wochen war ja noch alles im Rahmen, von daher gehe ich jetzt einfach mals davon aus, dass alles gut ist.