Beschäftigungsverbot - Und jetzt?

Hallo ihr Lieben!

Bisher bin ich eher eine stille Mitleserin. Ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass ich endlich schwanger bin (ICSI) und lese halt viel bei euch mit, schaue wie es euch geht usw.

Jetzt muss ich mich allerdings auch mal mitteilen und etwas fragen...

Am Dienstag habe ich meine SS auf der Arbeit (Jugendamt) bekannt gegeben. Gestern kam dann überraschend meine Chefin ins Büro und meinte, dass ich ein vollständiges BV bekomme #schock So plötzlich?! Damit hab ich gar nicht gerechnet, war bei meinen Kolleginnen bisher auch nicht so - höchstens ein eingeschränktes BV.

Das Amt für Arbeitsschutz hat neu entschieden: der Job ist für Schwangere zu gefährlich. Irgendwie logisch und ich kanns nachvollziehen. Aber überraschend kam das BV trotzdem.

Was muss ich jetzt beachten? Bekomme ich etwas Schriftliches vom Arbeitgeber? Von der KK? Wie ist das mit dem Gehalt (wird es vollständig von der KK übernommen)?

Habe gestern ein wenig im MuschG und so im Netz gelesen, bin aber noch nicht richtig schlau daraus geworden, weil es da oft um das gesundheitliche BV geht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos für mich?!

LG und euch und euren Krümeln alles Gute #klee
f.anni mit #ei (8+5)

1

huhu,
dein gehalt bekommst von der kk weiter. ohne kürzungen. was machst du denn genau beim jugendamt?
lg und alles gute und eine schöne kugelzeit wünsche ich dir.
ist ja toll das es geklappt hat.

5

Hey!

Danke für die Antwort.

Oh, das ist ja gut mit dem Gehalt. Hatte mal irgendwas von 60 oder 65 % gehört... #zitter

Ich hab im Jugendamt ständig Klienten da oder fahre zu Hausbesuchen, in Wohngruppen, Pflegefamilien usw. Manchmal/Häufig sind es einfache Beratungen, aber halt nicht immer.

Manchmal gibt es auch Meldungen bei denen das Kindeswohl akut gefährdet ist und ich muss ich spontan allein oder mit Kollegen zusammen Kinder aus einer Familie holen (Eltern können da natürlich ziemlich aggressiv werden). Oder ich muss in total vermüllte/vergammelte Wohnungen rein.

Die meisten Klienten und Gespräche sind völlig harmlos, aber ich weiß nie, welche Situation gefährlich werden kann. Ich arbeite mit potenziell aggressiven Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen, psychisch Kranken, Dogen- oder Alkoholabhängigen, HIV- oder Hepatitis infizierten Klienten und da kann immer etwas passieren...

Danke für deine guten Wünsche! Dir auch alles Gute!

LG #winke

11

hi,
oh ja das ist einer schwangeren echt nicht zuzumuten. wer weiß was manche dann da so machen. die 60-65% sind nur, wenn du krank geschrieben wärst. dann würdest du 6wochen normale lohnfortzahlung bekommen und dann krankengeld i.h.v. 60-65% (je nachdem ob man schon kinder hat oder nicht) das trifft beim bv aber nicht zu. da bekommst dein ganz normales gehalt.
lg

weiteren Kommentar laden
2

hi habe auch ein bv bekommen gehalt wird ganz normal weiter gezahlt von der kk also alles gut ,geniese deine kugelzeit meine ist fast vorbei#schmoll

alles gute lg 38+ 0#huepf

6

Super, vielen Dank für deine Antwort!

Dir auch eine schöne restliche Kugelzeit und eine unkomplizierte Geburt! #klee

3

Du bekommst dein Gehalt weiter von deinem Arbeitgeber. Der holt sich das später von der KK zurück. Du brauchst dich um nichts zu kümmern. Nur die freie Zeit genießen (und irgendwann totschlagen ;-)

8

"und irgendwann totschlagen"

Hehe... jaaa... vermutlich kann das auch eine sehr lange Zeit werden ;-)

Danke für deine Antwort!

Dir alles Gute! #klee

4

Dein Arbeitgeber bezahlt dir weiterhin dein Gehalt und bekommt es von deiner kk wieder.

Eigentlich müsstest du was Schriftlich bekommen.

Frag nach :-D

Lg tanja33+5

9

Vielen Dank für deine Antwort!

Naja, meine Chefin hat das BV ja gestern erst ausgesprochen. Wenn ich noch etwas Schriftliches bekomme, dann kommt das sicher noch. Die müssen im Amt wahrscheinlich auch erst organisieren. ;-)

Wünsche dir und deinem Zwerg alles Gute #klee

7

Dich zurücklehnen , langweilen und ab der 31 ssw echt die zeit tot schlagen udn tage zählen :P

Geld bekommst weiterhin ganz normales gehalt ...

Shadow 31ssw im BV seit der 8 ssw

10

Danke dir!

Ohje... du scheinst ja wirklich schon die Tage zu zählen. Ist ja bald vorbei ;-)

Wünsche dir eine entspannte restliche SS! #klee