Schwangerschaft und Katzen???

Hey,

ich bin 8 SSW ( 7+0 bzw 7+1) und will seit langen eine Katze haben.
Nun wollte ich mir nach der Ss eine holen aber als ich mich erkundigt hatte meinten die Leute das es besser wäre jetzt schon eine zu holen weil ich sie ja noch sauber bekommen muss.

Was meint ihr?

1

ich glaube ich an deiner stelle würd emir auch jetzt schon eine zulegen..
denn wenn dein Baby da ist bist du erst mal damit voll auf beschäftigt &' wenn du dann noch ne kleine mieze hast die noch nichts vom Katzenklo hält halst du dir ja noch mehr "arbeit" auf..also ich merke es zb mit meinem Hund..der meint auch er muss nich rausgehen um zu pinkeln & ich bin ehrlich gesagt froh das ich das "glück" habe das ich mich nicht gleichzeitig um 2 babys kümmern muss sondern jetzt das eine(hund) sauber bekommen kann und dann wenn es soweit ist mich dem richtigen Baby hingeben kann :)

2

Ne Katze musst du nicht "sauber bekommen", wenn du sie von einem verantwortungsvollen Züchter holst. Und auch der Großteil der Katzen aus Tierheimen werden schon sauber sein.
Ich musste noch nie eine Katze "sauber bekommen", das macht man normalerweise mit Kitten ab 4 Wochen und das reicht dann (meistens) auch für ein Leben. Ich habe meine Katzen geholt, ein Klo aufgestellt und die sind da reingegangen.

Vielleicht einfach darauf achten, wenn du die Katze holst. Wenn du sie aus dem Tierheim holst, werden sicher die Pfleger über die Katze Bescheid wissen und ob sie stubenrein ist.

3

Hallo,

ich habe mir in meiner ersten SS auch ne Katze zugelegt, da war ich in der 33. SSW. Zum Glück habe ich ein "Exemplar" erwischt, daß innerhalb kürzester Zeit sauber war, weil er aus dem Tierheim kam :-D Kleiner Tipp: Angeblich werden Frühjahrskätzchen schneller sauber als Herbstkätzchen oder wolltest Du direkt ne Große haben?

Liebe Grüße,
Mareike mit Tim (02.09.02), Lena (30.11.06) und Bauchzwerg (18+5) und 2 #katze

5

eigentlich eine junge Katze damit ich sie leicht an mein Kind ( fast 2) gewöhnen kann

12

Also, wir haben damals auch mindestens 2x im Jahr Junge gehabt, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Wir haben alle sauber bekommen und wie gesagt, der Felix, den ich in meiner ersten SS bekommen habe, war schon direkt sauber. Einmal ins Klo gesetzt, damit er weiß, wo es ist und schon hat es geklappt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz doll viel Spaß mit dem Stubentiger und Du kannst uns ja mal wissen lassen, wie Du jetzt entschieden hast ;-)

4

Das du am Anfang deiner SS bist würde ich mir jetzt schon ZWEI Katzen holen (Katzen brauchen Gesellschaft, einen partner mit dem sie spielen können). Also bitte zwei Katzen, wir Menschen haben ja auch nicht immer Zeit uns mit ihnen zu beschäftigen.

Wenn du im Tierheim welche holst tust du damit etwas Gutes und die Katzen sind meist schon sauber. Und die Leute dort können dir meist auch etwas über den Charakter der Tiere sagen, so dass du die richtige für dich nimmst,

6

Also, ich würde mir an deiner Stelle auch schon jetzt eine holen, allerdings nicht wegen Sauber bekommen, sondern eher wegen dem eingewöhnen. Das dauert seine Zeit und sie brauchen dafür viiiel aufmerksamkeit.

Und du musst nicht 2 holen, wie meine Vorrednerin schreibt.Das ist blödsinn, unter Katzen gibt es auch einzelgänger. Man sollte auf den Charakter der Tiere achten. Meine Ältere währe z.B. gerne alleine. Man merkt manchmal schon wie ihr der Kater auf die Nerven geht und sie uns ganz für sich alleine hätte ;-)

8

Stimmt, Katzen sind in aller Regel eher Einzelgänger, es sei denn, sie wurden seit der Geburt immer zusanmmen gehalten.

Ma braucht sich ja nur im Teirreich umzuschauen. Löwen sind die einzigen "Katzen", die im Rudel leben. Alle anderen Großkatzen gehen Artgenossen aus dem Weg.

Eine Katze genügt also völlig. Und das mit dem "Sauber kriegen". Man muss junge Katzen natürlich ans Katzenklo gewöhnen aber da Katzen ihr Geschäft nun mal gern verscharren, gehen sie eigentlich fast automatisch aufs Katzenklo!

10

immer 2 katzen nehmen. dass katzen einzelgänger sind, stimmt wohl nicht und hält sich immer noch... gerade wenn sich die familie dann nicht so drum kümmern kann / will, weil eben ein baby da ist / kommt, würd ich immer 2 nehmen.
ich hab 2. und würds immer wieder so machen. hast du schon mal ne katze vor einsamkeit weinen hören???? das hört sich an als wenn ein baby weint.

ich allerdings würd warten bis das baby da ist und sich alles eingespielt hat, bis ich eine - besser 2 - katzen holen würde. katzen brauchen gerade am anfang auch viel aufmerksamkeit, genau wie ein baby. die wollen / müssen nämlich auch erzogen werden (vor allem, wenn man nur eine hat und die aus langeweile lauter blödsinn macht).

lieber nochmal drüber nachdenken und sich ggf. in speziellen foren erkundigen.

lg

nini mit ludwig und 2 stubentigern

weitere Kommentare laden
7

Hey,

wir haben unseren Kater schon lange daher kein Problem damit, aber im allgemeinen musst du mit Katzen halt, auch wenn es nur manchmal vorkommt, auf Toxoplasmose in der SS aufpassen. Wenn du sowieso schon positive Antikörper auf Toxoplasmose hast, is es wurscht, dann schaff dir die Katze gleich an, aber wenn du noch nie mit Toxoplasmen in berührung gekommen bist birgt eine Katze eine potentielle Gefahr.

Natürlich ist die Gefahr nicht überdimensional hoch, also bitte bitte erschießt mich jetzt nicht, wenn ihr ne Katze habt und ihr keine Toxoplasmose durch die Katze in der Schwangerschaft bekommen habt, aber potentiell ist es ein Risiko.
Man kann noch mal differenzieren, dass Freiläufer natürlich einem höheren Risiko ausgesetzt sind sich draußen selbst Toxoplasmen zu holen, daher sind Freiläufer etwas kritischer und reine Stubenkatzen bekommen es normalerweise nicht wenn sie es nicht schon haben. Man kann Katzen drauf testen, ob sie Träger der Krankheit sind oder nicht.

Das würde ich alles auf alle Fälle noch mit in Betracht ziehen wenn ich mir in der Schwangerschaft ne neue Katze anschaffen möchte.

Wir haben unseren Kater schon lange und ich bin auch Schwanger und Toxoplasmen negativ. Aber da unser Kater ein reiner Stubentiger ist, ist die Gefahr absehbar.
An deiner Stelle würde ich das aber mal mit deinem Frauenarzt oder Tierarzt absprechen.

Hoffe es hilft ein wenig.

9

Ich finde, es kommt darauf an, ob es eine Katze mit Freigang werden soll oder eine reine Wohnungskatze.

Mit einer Freigangkatze holst du dir halt auch ein gewisses Toxoplasmose Risiko ins Haus. Das ist zwar kein Grund, eine bereits vorhandene Katze ab zu geben (habe selber einen Freigänger) aber wenn noch keine da ist würde ich mit der Anschaffung bis nach der Schwangerschaft warten.

Bei einer reinen Wohnungskatze ist es fast egal, wobei ich sie mir wahrscheinlich auch erst nach der Schwangerschaft holen würde. Dann lernt die Katze das neue Heim gleich mit Baby kennen.
Manche Katzen fangen nämlich dann erst mit in die Wohnungpinkeln an, weil sie ein Problem mit dem dazu kommenden Baby haben.
Aber das muß nicht immer so sein, meinen beiden Damen hat es damals nichts ausgemacht, die hatten allerdings auch Freigang u konnten einfach raus wenn's ihnen zu laut wurde.....

13

Hey,

soll eine Wohnungskatze werden. Im Sommer lasse ich sie gerne mal mit auf die Loggia, die ich noch Katzensicher machen werde.

14

wegen dem toxo-risiko wär es schlau eine katze aus reiner wohnungshaltung zu holen.
kätzchen von freigängern sind häufig schon frisch mit toxo infiziert.
Achte darauf, dass du dir eine entwurmte Katze über 8 wochen holst. Am besten 12 wochen.
Wenn dann jemand 30EUR für das Kätzchen verlangt, dann bezahl das Geld lieber, als dir ne verwurmte Keimschleuder ins Haus zu holen.
Insbesondere im Interesse deiner Tochter, schließlich sind Spulwürmer auch auf den menschen übertragbar und können dort ordentlich schaden anrichten.
Eine regelmäßige Entwurmung ist auch bei einer reinen Wohnungskatze dringend angesagt.

es gibt eine menge leute, die ihre katzen einfach werfen lassen und die Pflege der Kätzchen komplett der Katzenmutter überlassen, die selbstverständlich auch noch nie ne Tierarztpraxis von innen gesehen hat.
Lass dir am besten den Impfpass zeigen. die Katzenmutter muss gegen Katzenseuche geimpft sein.
Ansonsten kann es dir passieren, dass du dir ein augenscheinlich gesundes Kätzchen holst, was am nächsten Tag sterbend in seinem Körbchen liegt. Und glaub mir, der Anblick ist keiner, den man braucht... :-(