Noch 5 Tage bis zur Fruchtwasseruntersuchung

... habe ja doch langsam bisschen Bammel...so vor der langen Nadel... Bin eigentlich nicht so empfindlich, aber das ist schon neu für mich...

Hab heute gehört, daß es sehr unangenehm wäre...

#zitter#zitter

Hat das jemand schon hinter sich ? Und wie war es so danach ?

Silke

1

hallo,

ich habe es nun bereits zum 2.mal hinter mich gebracht....hatte am 10.1.2012 den termin zur fwu für mein 4.kind und diesmal hat es im gegensatz zum ersten mal etwas gezogen und geschmerzt...aber aushaltbar.
musste danach noch 2 std in der praxis liegen bleiben und dann durfte ich heim..habe die ersten 2 tage mich sehr geschont und dann alles wieder normal gemacht.

drück dir die daumen das alles gut geht und vorallem das ein gutes ergebnis bekommst...die wartezeit bis dahin ist schlimmer als der piks ;)

lg

2

hallo,ich habe das 2004 machen müssen. ich habe nix gemerkt außer ein knacken wenn die nadel in die GM geht..das war das einzige unangenehme,sonst bekommst das eigentlich nicht mit.

3

hi,

ich habe eine fwu machen lassen, wegen einer familiären vorbelastung.

das ganze war absolut nicht schmerzhaft, sondern nur ein bisschen unangenehm, als die fruchtblase durchstochen wurde. das war ein druck, mehr aber auch nicht.

ausserdem hab ich die ganze zeit fasziniert auf den bildschirm geschaut, weil ich da unser baby so gut sehen konnte ;-) und so einen langen us hatte ich davor und danach nicht.

ich musste danach eine halbe stunde liegen, dann wurde nochmal ein us gemacht und dann konnte ich heimfahren - mit der u-bahn. war dann 2 tage krank geschrieben, durfte aber daheim fast alles machen. nur halt nicht schwer heben.

dann war ich nochmal beim gyn zur kontrolle und das wars.

bei mir war alles ok und ich hatte dann natürlich ein 100% outing ;-)

mein sohn ist morgen 11 wochen alt ;-)

mach dir nicht zuviele gedanken. es ist alles halb so schlimm, wies immer erzählt wird.

lg

nini mit ludwig

4

Hallo!

Ich war komischerweise absolut ruhig und entspannt, als ich in die Praxis ankam. Der Arzt war nur noch freundlich und ruhig, so dass ich mich gar nicht mehr aufregen konnte.

Das Stechen habe ich so gut wie gar nicht gemerkt, die Nadel wollte ich auch nicht sehen. Der Arzt sagte noch zu mir, ich soll ruhig auf den Monitor schauen, damit ich sehe, wieviel Platz zwischen Baby und Nadel ist. Dann schaute ich auch.

Das Fruchtwasserziehen fühlte sich schon etwas komisch an, hinterher war mir warm im Bauch und das war´s. Die Resus-Spritze hinterher fand ich viel schmerzhafter

Es war ein Freitag, ich lag den ganzen Tag auf dem Sofa, Samstag auch zum großen Teil und am Sonntag habe ich mich dann langsam an ganz leichte Arbeiten getraut

Entspann Dich, das hilft am besten

LG

5

Hallo Silke,

ich kann Dich voll verstehen. Ich hatte erst letzte Woche eine FU - wir hatten uns nach langem Hin und Her dafür entschieden, weil der Verdacht einer Trisomie 13/18 im Raum stand. Ich bin normalerweise auch hart im Nehmen, aber davor hatte ich richtig Angst (nicht zuletzt wegen des Risikos danach...).

Aber ich kann Dich auch beruhigen. Ja, die Nadel ist schon sehr lang - aber bei mir zum Beispiel war sie nur ca. 3cm tief drin. Die Ärztin meinte, es käme auf die Position der Punktion und natürlich auch auf die Dicke der Schichten an, durch die man durch muss ;-)
Der Einstich an sich ist wirklich lächerlich. Die Nadel ist superdünn und auf der Haut habe ich gar nichts gespürt. Nur der Stich durch das Bauchfell war leicht spürbar (die Ärztin meinte, an der Gebärmutter selbst merkt man nichts).

Nach der Untersuchung durfte ich sofort aufstehen und nach Hause gehen. Vielleicht solltest Du eine Begleitung mitnehmen, so dass Du danach nicht Autofahren musst...
Die nächsten 2 Tage danach habe ich nichts Schweres getragen und Erschütterungen vermieden - ansonsten konnte ich alles normal weitermachen.

Ach ja, ich hatte einen kleinen blauen Fleck an der Einstichstelle.

Ich wünsche Dir alles Gute! Am Besten schaust Du nicht hin!!!

LG, Ines

6

Ist wirklich alles halb so wild. Ein kleiner Stich und ein komischer Druck, wenn das Fruchtwasser abgesaugt wird. Anschließend drei Tage Krankschreibung und entgegen meiner sonstigen Art habe ich mich wirklich ganz streng dran gehalten.

Vorher war ich auch lange aufgeregt obwohl ich das beruflich sehr häufig bei Tieren in ähnlicher Weise mache und die sich gar nicht rühren.