Toxoplasmosetest/ Katze in der Schwangerschaft

Ich bin total durcheinander. Ich habe hier und da im Netz schon ein bisschen was gelesen, da ich bei urbia schon oft gute Ratschläge und Erfahrungen erhalten habe, schreibe ich hier.
Ich habe eine Wohnungskatze und habe den Toxoplasmosetest machen lassen. Negativ, habe keinen Schutz.

Ich weiß, kann man sich auch über Essen einfangen und man sollte bestimmt Hygienedinge beachten. ABER, ich habe trotzdem Angst um mein Baby.
Bei der FÄ will ich nicht nochmal anrufen um mich zu beraten, da die Arzthelferin so unfreundlich heute morgen war als ich noch was gefragt habe.

Ist oder war jemand in der gleichen Situation?

Wie habt ihr euch gegenüber der Katze verhalten?

Ich habe gelesen Desinfektionsmitte nütz nichts. Wollte schon alles damit einsprühen.

1

Ach quatsch!
Deine Katze kannst du weiter streicheln und füttern, um auf Nummer sicher zu gehen, wasch dir danach die Hände. Das Katzenklo überlässt du deinen Partner oder benutzt Einweghandschuhe.

Ich lebe seit fast 30 Jahren auf dem Land immer mit Katzen und anderen Tieren, habe einen Stubentiger und bin jetzt immer noch negativ :-(. Pass eben jetzt auch ein bißchen auf, aber alles im Rahmen :-)

2

Also ich habe auch eine Katze, mach dir mal keinen Stress...
Benutz zum Katzenklomachen Handschuhe und wasche dir regelmäßig die Hände...

Alles Gute

3

Katzen, die Freilauf haben und draußen jagen, sind wesentlich häufiger Träger von Toxoplasmose-Erregern, als Hauskatzen.

Hauskatzen, die zudem noch mit Fertignahrung - also mit keinem rohen Fleisch - gefüttert werden, scheiden dagegen als Träger eher aus.

wenn dir das keine errleichterung verschaft, geh einfach zum tierartzt und lass deine katze testen

4

mach dir da mal keinen kopf! habe auch eine reine wohnungskatze und meine toxoplasmoseschutz ist auch nicht da und außer, dass ihr katzenklo jetzt mit handschuhen sauber mache, hat sich nichts geändert.
sie frisst ja auch nichts rohes, wo irgendwelche bakterien entstehen könnte oder?

mir würde gesagt, dass man die wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren viel höher bei der zubereitung von rohen lebensmitteln ist. nimm da einfach auch die handschuhe! :)

genieß einfach die ss! :)

viele grüße,
kristini87 mit #ei31+0

5

Hi,

ich wohne in der Stadt, habe 2 Katzen und wurde auch immer Toxo neg. getestet. Eine reine Wohnungskatze, die keinen Freigang hat und auch kein rohes Fleisch o.ä. bekommt, kann sich gar nirgends anstecken.

Lass einfach deinen Mann das Katzenklo reinigen oder verwende Handschuhe und fertig.

Mit der Katze kann da nichts passieren.

LG
Babsi

6

Hi, keine Sorge ich hab mich in meiner ersten ss sehr informiert hatte 2 Katzen. Wenn die nicht herauskann und kein rohes Fleisch ist kann sie es nicht bekommen und somit nicht übertragen. Bei einer neuinfektion ist der Kot der Katze 1 Monat ansteckend!du kannst trotzdem immer händewaschen nach dem streicheln oder Katzenklo und vorsichtshalber alle 2 Monate tocitedt machen lg

7

Hallo,

ich habe seit meiner ersten SS eine Katze, bin auch negativ. Wie die anderen schon schreiben, sei halt etwas vorsichtiger beim Katzenklo sauber machen oder laß es am Besten gleich von Deinem Partner erledigen. Durch das Fell oder den Speichel wird sie nicht übertragen, sondern nur durch den Kot.

Ich habe mich in allen SS ganz normal verhalten meiner Katze gegenüber und wie schon geschrieben, bin ich immernoch negativ ;-)

Liebe Grüße,
Mareike mit Tim (02.09.02), Lena (30.11.06) und Bauchzwerg (18+5)

8

Also erstmal muss es die Katz haben dann könntest du dich anstecken !!!!

aber wie meine vorrednerinnen es schon erwähnt haben...schön die hände waschen oder partner das klo überlassen !!!

Ich bin gott sei dank positiv :)

lg Sultaja mit#ei 7+2

9

danke für die Antworten. Mein Herzschlag beruhigt sich ein wenig.

Eine Frage habe ich noch:

Angenommen die Katze macht ihr Geschäft und sie scharrt im Streu und da wäre was an der Pfote oder vielleicht am Popoloch und sie legt sich dann auf das Sofa und ich berühre die Stelle...

Leben oder vermehren sich diese Toxoplasmoseerreger auf dem Sofa ?

Ich weiß, dass sie erst nach 1-2 Tagen im Katzenklo bzw an dem Häufchen entstehen.
Aber "leben" die auch am Sofa oder in ihrem Katzenkörbchen?

Hab meim Tierarzt angerufen. Ich soll gleich Stuhlröhrchen abholen. Kot von drei Tage sammeln und dann wird es eingeschickt. Werde das machen. Weiß jemand die Kosten?

10

Ach gott, mach dir bitte nicht solche Gedanken, das Stresst dich doch nur unnötig.

Wie schon einige andere Sagten, es ist wahrscheinlicher das du dich durch nicht durchgegartes Schweinefleisch ansteckst als durch deine Katze.

Und Katzen sind reinliche Tiere, die sich nach den Geschäft ja auch sauber machen.

Und ich glaube nicht das bei den Szenario was du da beschrieben hast was passiert.

Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, aber ich nehme an die würden eh sehr verschieden sein...