Weiß jemand, warum Ketone im Urin nachgewiesen wurden?

Guten Morgen Mädels,

ich war Dienstag auf Mittwoch im Krankenhaus wegen Beschwerden. Beim Entlassgespräch sagte der Gyn, dass ich Ketone im Urin gehabt hätte und ich soll bitte auf die Trinkmenge achten, wobei ich eigentlich immer um die 2 Liter trinke, mal auch nur 1,5, aber in der Regel schaffe ich die 2 Liter. Nun habe ich mal gegoogelt und fand es meistens nur in Kombinations mit Diabetes.... #kratz
Ich muss dazu sagen, dass ich schlecht essen kann wegen Übelkeit (die heute aber erst wieder schlimmer ist), esse normal würde ich sagen, Obst und Gemüse auch.....

Weiß jemand von euch, was das zu bedeuten hat? Werd sicher meine Ärztin fragen, wenn ich wieder hin muss, dauert aber noch gute 3 Wochen....

LG und danke für eure Antworten.

Jenny mit Schlumpi #ei 17. Woche

1

Ketone sind "Hungerkörperchen", die man im Urin findet, wenn die betreffende Person wenig isst. Hatte ich letztes Mal auch, ist aber nicht schlimm, sind jetzt wieder weg...

Domi und Bubi (31+4)

2

Das kommt bei zu wenig Flüssigkeit vor (3 Liter sollten es schon sein) und bei einer Kohlehydratarmen aber Eiweißreichen Ernährung;-)

3

Hallo,

soviel ich weiß werden Ketone durch Bakterien gebildet aber nicht von allen, wenn ich mich recht erinnere. Viel trinken daher, daß die Blase und Harnwege gut gespült werden, kann auch im Zusammenhang mit Diab. mell. stehen. In dem Fall sehr süsse Dinge weglassen- Trockenfrüchte, Banannen und Kohlenhydrate reduzieren, eher Obst und Gemüse. Aber wenn er denn Verdacht auf SS Diab. hatte und nichts gesagt hat finde ich daß der Hammer. Hast du den Beschwerden beim wasser lassen? Brennen oder so, rötliche Färbung? Die Übelkeit habe ich mit viel trinken in kleinen Mengen und Zwieback und danach selbstgemachte Kraftbrühe Rindfleisch und viel Gemüse 2-3 h köcheln und dann Fleisch mit klein schneiden und essen ggf. wenn mans mag Hafferflocken rein, beruhigt den Magen. Milchprodukte etwas meiden wie auch ganz süsse Dinge, Säfte oder ect. Gute Besserung#winke

4

Also ich kenne Ketone nur im Zusammenhang mit Diabetes.

Wenn in deinem Blut zuviel Zucker ist und du zuwenig Insulin ausstößt, kann die Leber damit nicht mehr zurecht kommen.

"Hungerkörperchen"?? kenn ich persönlich jetzt nicht. Würde aber mal einenn Zuckertest (falls du kein Blutzuckermessgerät hat, in der Apotheke) machen.

Finde es komisch dass der Arzt im KH dir das nicht genau erklärt hat. Oder hast nicht genau danach gefragt?

Ok, will dir ja keine Angst machen. Vielleicht ist es ja auch alles halb so wild. Wie gesagt, ich kenne es nur so. Ich würde aber bei meinem FA anrufen und nachfragen.

LG nuni77

5

ketone sind abbauprodukte im körper, wenn dieser auf hungerstoffwechsel umstellt. also der körper nicht genügend kohlenhydrate verwertet (kann auch bei diabetes vorkommen, aufgrund von insulinresistenz, insulinmangel etc.) und der körper in erster linie körpereigenes eiweiß (aus muskeln) und nachfolgend an die fettreserven geht.

6

Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch. Mit Diabetes hat das meines Wissens nach nichts zu tun, sondern damit, dass der Körper nicht ausreichend Nährstoffe bekommt!
Ich habe mir 18 Wochen die Seele aus dem Leib gekotzt und mein FA sagte mir damals, dass diese Ketone dann ausgeschieden werden, wenn man quasi eine Nulldiät macht.

Wenn du noch drei Wochen bis zum Termin hast, ruf halt an?! Was in deinem spezifischen Fall der Grund ist, weiß hier ja niemand ;-)

LG

7

Hallo!
Mein kleiner Sohn ist Diabetiker und daher kenne ich Ketone auch nur als Anzeichen für eine Übersäuerung des Blutes! Heißt also tatsächlich, dass Ketone gebildet werden, wenn Insulin fehlt, um überschüssigen Zucker aus dem Blut in die Muskeln zu transportieren. Dann fängt dein Körper an Energie aus den fettzellen freizusetzen. In rauhen Mengen freigesetzte Fettzellen bilden zu viele Fettsäuren im Blut und dieses wird dann sauer und ist für den Körper echt besch..... Es gibt verschiedene "Stadien" einer Ketoazidose! Warum dein Arzt dich da so im Unklaren mit lässt, ist mir unbegreiflich! Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest dich mal lieber ganz schnell in einem Krankenhaus mit Diabetologie oder einer Diabetes-ambulanz blicken lassen, um deinen Blutzucker überprüfen zu lassen!!!
Lg und alles gute!!!