Kopf zu groß

Hallo Ihr lieben,
ich war gestern beim US in der 27ssw (26+5). Beim vermessen fiel auf das mein Kind einen sehr großen Kopf hat. BPD 79mm. Das entspricht der 29 ssw, ansonsten ist mein Kind auch eher groß, eher 28 ssw als 27.
Jetzt mache ich mir große sorgen. Hab natürlich sofort nachgefragt , ob es ein Wasserkopf sein könnte, da hat die Ärztin mich nur ausgelacht und erklärt das man den sowohl beim Doppler als auch beim US erkannt hätte....bin trotzdem besorgt....sie hat versucht mich zu beruhigen aber es hat nicht geklappt....
Hatte jemand von euch auch schon mal sowas? weiß jemand was es bedeuten könnte? Hab nichts gefunden, ausser eben Wasserkopf....

Wäre dankbar wenn mir jemand antworten würde, muss nun aber erstmal zur Arbeit....

LG Cassy

1

Also bei mir ist es auch so...

In meiner jetzigen Schwangerschaft ist der Kopf meines Mädchens auch schon 2 Wochen weiter...

Das kenne ich noch von meinem Sohn, der war in der Schwangerschaft auch immer 2-3 Wochen weiter, was den Kopf anging... Dickschädel halt... bei der Geburt dann 37,5.

Mach dir nicht zu viele Gedanken...

2

Guten morgen,

mach dich nicht verrückt... ein zwei Wochen sind noch kein Anzeichen für eine Annomalie...
Schau doch mal im Forum Geburtsberichte... Da hat eine Mama ein Mädel mit 38cm Kopfumfang auf die Welt gebracht...Müsste der mit der Hausgeburt sein...Noch recht neu der Bericht...
Und da war auch alles normal mit dem Mädel...

Also entspann dich, wenn irgendwas wäre,hätte deine Ärztin ja was gesagt...

Drück dich

3

Guten Morgen Cassy,

ich kann deine Sorgen verstehen, aber mach dich nicht verückt.
Kinder wachsen nicht an allen Körperteilen gleich schnell. Nächstes Mall kann es sein, dass der Kopf zu klein und die Beine zu lang sind und Du wirst keinen Storch bekommen.#rofl

Wie gesagt mach dich nicht verrückt, auf der anderen seite finde ich es schön. Lieber Mamis die sich zu viele Sorgen machen, als die die sich nie sorgen machen.;-)

Wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit.

LG Anni

4

Hallo,

jetzt mal ganz ruhig, bei meinen ersten beiden Kids war aber der 16. SSW der Kopfumfang deutlich ausserhalb der Norm, d.h. der lag immer ausserhalb der Kurve.

Meine Kids hatten einen Umfang von 38 und 39 cm bei der Geburt (normale Geburt, kein KS) Lag wohl an den Eltern, i.d. Fall der Kopfumfang des Vaters war auch über Norm (62)
Mach Dir da mal keinen Kopf.

In meiner jetzigen Schwangerschaft ist der Kopfumfang in der Norm, aber der jetzige Papa hat auch nicht so einen "dicken" Kopf.

Kopf hoch und bloß keine Sorgen machen!

5

Guten morgen,

bei mir ist es genauso, der BDP ist ab dem 2. Screening immer weiter, aber der Kopfumfang passt.
Meine Ärztin meinte auch ich müsse mir keine Sorgen machen, da es ja in der

Norm liegt.
Ein Faktor ist bei mir wohl auch, das der Zwerg schon immer in SL lag, die Ärztin meinte,
das dann ein erhöhter BDP oft vorkommt.
Mach Dir keine Sorgen, ich denke wenn was wäre, hätte die Ärztin nachgeschaut, zumal
ja sonst keine Auffälligkeiten aufgetaucht sind.

Schönen Tag noch.
byrdie
;-)

7

Huhu Cassy,

das hatte ich bei einer meiner Untersuchungen auch (weiß grad nicht ob das im Kh war oder beim letzten Fa-US), da war der Kopf fast 2 Wochen weiter, der Bauch 1 Woche weiter, dafür die Oberschenkellänge genau richtig.
Beim nächsten US war dann alles so wie es sein sollte und ist es bis heute.

Lg

8

Hi!

Der Kopf von meinem Baby ist auch schon zwei Wochen weiter! Hab mich auch erschrocken und dachte gleich an einen Wasserkopf. :-D

Aber der Vater hat auch einen Dickschädel. Muss ja irgendwo herkommen. :-)

LG

9

Hallo Cassy,

klingt für mich jetzt nicht weiter schlimm, vielleicht ist das Baby einfach schon etwas weiter. Vertraue der Ärztin, wenn sie sagt, es ist alles okay.

Alles Gute!

Kerstin

10

Wie liegt denn Dein Kind?

Meine FA sagte mir, da unser Krümelkopf auch zu groß ist, dass der Kopf einen völlig anderen Durchmesser hat wenn das Kind in SL liegt oder in BEL.. da die Knochen noch so weich sind das sie sich schnell verformen und bei SL der Kopf eher längerlicher ist und bei BEL runder..

vielleicht liegts daran?

Außerdem, gibts große und kleine Kinder, dicke und dünne auch schon in Muttis Bauch und wenn auch der Rest n bissl weiter ist, dann bist du halt ne Mami mit nem großen Bauchbewohner!

Vielleicht liegt es auch einfach an den Schüben die unsere Zwerge so mitmachen..

mach Dich net verrückt,.. #liebdrueck