29 SSW KH ja od. nein wegen Komplikationen?Ärzte sind sich uneinig!

Hallo ihr Lieben,

ich versuch mich kurz zu fassen.Ich hatte heute FA Termin zur Kontrolle meiner Cervixinsuffizienz.

Befund meiner FA: Cervix 22 mm mit deutlicher Trichterbildung.

Anschließend US: Kind nicht zeitgerecht entwickelt, zu leicht, zu klein, Gewichtszunahme zur Vorwoche nur 30 gr. -->Verdacht auf intra-uterine-Retardierung...also Unterversorgung
Plazenta Grad 2-3!

Ich erhielt gleich eine Überweisung zur Klinik zum US, Doppler und Muttermundkontrolle/beurteilung.

Dann in der Klinik: US Befund alles i.O., Baby zeitgerecht entwickelt, Versorgung+Durchblutung gut, Plazenta Grad 1!

Cervix in Klinik bei 19 mm ohne feststellbaren Trichter.

Mir wurde vorgeschlagen stationär zu bleiben, ggf. Lungenreife zu spritzen oder Samstag erneut mich dort vorzustellen zur Kontrolle und dann wird weiter entschieden.

Was meint ihr lieber Samstag dort bleiben und Lungenreife und co machen lassen oder abwarten zu haus bleiben und engmaschig kontrollieren lassen.

Die Ärzte selbst waren sich uneinig was besser wäre.

Hat wer Erfahrung und wie ging es aus?

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Tipp!!!Bitte keine Steine werfen.

Danke

Jule 29 Ssw.

#winke

1

Hallo,

auf jeden Fall im KH bleiben. Da bist du gut aufgehoben. Würd auch die Lungenreife machen lassen. Sicher ist sicher.

LG S.

3

Würde auch zur Lungenreife tendieren.. kann nicht schaden, im Gegenteil. Hinterher machst Du Dir Vorwürfe... .alles Gute!!

2

Ich glaub mit den Eckdaten würde ich im Kkh bleiben. In der 29. SSW ist das alles noch echt gefährlich.

4

mit den ersten daten im hinterkopf im kh bleiben;-)
alles gute!!!!

5

ich würde auch lieber im Kh bleiben, denn die beiden befunde sind schon sehr unterschiedlich!

wenn es eh dein erstes kind ist und du sonst keine anderen verpflichtungen hast, würde ich dir raten im kh zu bleiben und die lungenreife machen zu lassen...falls dann eine frühgeburt kommt, bist du auf jeden fall besser vorbereitet und auch dein baby!

ich glaube ich hätte zu hause keine ruhige minute mit einem solchen befund!

alles liebe, ich drücke dir die daumen, dass du es noch ein paar wochen schaffst, ansonsten ist 29. SSW ok (hab früher auf der neo-intensiv gearbeitet), da dürfte nichts mehr groß schief gehen, trotzdem ist jeder tag im bauch wertvoll!

6

Ich würde vorsichtshalber ins KH gehen und stationär bleiben mit Lungenreife, es kann deinem Baby auf keinen Fall schaden.
Wenn sich der Befund nicht verschlechtert schicken die dich bestimmt eh nach ein paar Tagen wieder nach Hause und ich denke für dich selber wirst du schon mal ein besseres Gefühl haben wenn die Lungenreifen schon mal gespritzt wurde.

Alles #klee
für dich und deinen Bauchbewohner

#herzlich
curly_june
27. SSW

7

Ich danke allen lieben Leserinnen für ihre Meinung und Ratschläge!!!

Ich werde Samstag dann im KH bleiben und alles was mir geraten wird machen lassen.

DANKE DANKE DANKE#herzlich

9

nur so als Tipp: lass nicht alles machen was dir geraten wird, sondern hinterfrage und nehme dir im zweifel kurz bedenkzeit.

Ob du im Krankenhaus bleiben darfst/sollst/möchtest, würde ich von dem Befund am Samstag abhängig machen und wie weit das nächste Krankenhaus mit ITS entfernt ist.
Auf dem Sofa hocken kannst du auch daheim ;-) und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen es gibt nix ätzenderes als 24/7 im Krankenbett festgeschnallt zu sein.

Alles Gute #winke

8

Auf jedenfalls Lungenreife geben lassen, lieber vorbeugen und ganz viel schonen
#winke#baby

10

Meine Meinung:

Im KH bleiben.
Lungenreife spritzen lassen im KH (kann Wehen auslösen!), falls sich der GMH noch weiter verkürzt kann es manchmal schnell losgehen.
Verlängern kann sich der GMH aber wieder durch Bettruhe.
Sicher ist eine erneute Kontrolle der Versorgungssituation des Kindes sinnvoll durch KH- Ärzte.

Lg und positiv denken#pro . Bald ist die 3 vor der SSW.

Lg Jasifrosch (32+1 mit Cervixinsuffizienz + Trichter seit 17. SSW; Cerclage vorhanden)

11

Danke#blume