Leerer Fruchtsack...wahrscheinlich Windei??? Bin langsam echt verzweifelt

Hallo Ihr Lieben,

Ich verfolge hier schon seid einigen Tagen alles was das Thema Schwangerschaft angeht, aber selber kann ich mich noch nicht mit Euch freuen.

Ich müsste jetzt rein rechnerisch 7+2 SSW sein. Ich hatte in der 6 SSW eine Blutung, die aber mit Hormonen behoben wurde (ich habe Gelbkörperhormonmangel). Ausserdem hat meine FÄ bei mir eine Zyste am Eileiter entdeckt, soll wohl eine Gelbkörperzyste sein. Da eine Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen war, schloss sie eine Eileiterschwangerschaft aus.

Nun gut, nun war ich schon öfters da und sie machte Ultraschall, aber einen Herzschlag konnte sie bis heute nicht entdecken. Letzten Montag konnte man ganz winzig den Dottersack (heißt das so?) erkennen und ein bisschen WischiWaschi an einer anderen Seite, wo sie meinte da wird wohl das Baby entstehen. Und nun eine Woche später hat sich nix getan, ausser das der Fruchtsack enorm gewachsen ist (34 mm x 24 mm etwa, was wohl schon der 9 SSW entspricht), aber noch kein Baby mit Herzschlag. Der Ultraschall ist immer sehr undeutlich, man meint immer was zu sehen aber auch irgendwie wieder nicht. Schon komisch.

Jetzt habe ich hier alles rauf und runter gelesen, bezüglich Herzschlag und Windei...was mich jetzt noch unsicherer gemacht hat. Ich soll jetzt wider eine Woche warten und wenn dann noch immer nix ist soll eine AS gemacht werden, weil es wohl sehr wahrscheinlich ein Windei ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und bei wem hat sich eventuell dann doch noch ein baby gezeigt? Ich rechne jetzt schon mit dem Schlimmsten und diese Warterei nervt. Ich habe auch schon überlegt einen anderen Arzt aufzusuchen, die Zyste macht mir auch etwas Sorgen, was meint ihr?

Sorry, etwas lang geworden.

LG Silvie

1

Denke vieles hängt auch von der Qualität der Geräte ab. Ich an Deiner Stelle würde vor einer Ausschabung nächste Woche- falls kein Herzschlag zu sehen ist- einen anderen Arzt aufsuchen!

Oder sogar ins Krankenhaus fahren, die werden dort doch bestimmt gute Geräte haben.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich hier schon oft gelesen habe, dass bei einigen durchaus später als normal" der Herzschlag gesehen wurde und trotzdem alles in Ordnung war!

Ich wünsche Dir alles Liebe! niL

2

Hi Silvie,
musste leider auch sowas schreckliches, wie du es gerade durchmachst, mitmachen. (Dez. 05)
Habe bis zur 11. Woche gewartet, bin von Arzt zu Arzt gerannt. Beta HCG mächtig angestiegen, was ja für eine intakte SSW spricht. Aber leider NÜX
Nur ein sch... Windei. Hatten uns auch schon riesig gefreut. Kann also mit dir mitfühlen!

Drück dir trotzdem die Daumen, dass es noch was wird.
#liebdrueck
LG Jenny

3

Huhu,
mach dich nicht verrückt..hatte selbst heute einen Termin beim FA,bin in der 8+0 SSW also Anfang 9 SSW,und erst heute konnte meine FA d.Herzschlag vom Baby analieseren....vor 2 Wochen konnte sie mir auch nichts eindeutig was zeigen..du brauchst nur Geduld....


#cool
Drück dir Daumen#liebdrueck
LG Özlem

4

Eine "Zyste" ist während des Anfangsstatiums der SS normal, wusste auch mal, wie das heißt, aber #kratz ???
Vielleicht passt ja bei der Rechnung doch etwas nicht - und das Baby zeigt sich noch später?? - ansonsten ist es wohl wirklich ein Windei, oder das Kind eben schon im Frühstadium abgegangen, bei mir sah man auch nur noch den riesigen Fruchtsack, das Kind war nur in mm-Größe da....
Aber vielleicht kommt es ja nciht so schlimm, es hilft nur abwarten....!!
LG IRina

5

wenn sie den Dottersack gesehen hat ist das finde ich ein gutes Zeichen.........vieleicht hat sich dein ES verschoben!!!

Ich würde zur Sicherheit noch zu einem anderen Arzt gehen.
Ich hatte 04 auch ein Windei,bei mir hat man nur die Frucht-
höhle gesehen sonst nix.....


wünsch dir viel Glück

6

Hallo Silvie,

ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen!

Hatte letztes Jahr in der 8.SSW eine Fehlgeburt, welches sich in einem verhaltenen Abort zeigte. D.h. in der 8.SSW war ich beim FA und der US zeigte zwar das Kind aber nur mit 6W+7T; keine Herztätigkeit. Zwei Wochen später musste ich wieder hin. Da war von meinem Kind gar nix mehr zu sehen. Ich war am Boden zerstört!

Nun bin ich endlich wieder schwanger!Habe auch eine Gelbkörperzyste. Ist aber normal. War am 39.ZT beim US. Der Arzt sagte für dieses Stadium ist alles i.O.

Einen Tag später bekam ich auf einmal Schmierblutungen. Ich hatte voll die Panik mein Kind wieder zu verlieren. Ich musste mich ruhig verhalten und die Dosis von Utrogest (Gelbkörperhormon) erhöhen. Noch in der gleichen Woche Fr. (43.ZT) musste ich wieder zum US hin. Der winzige Embryo war zu sehen, aber wieder keine Herztöne. Der Arzt sagte, dass ich am Mo wieder kommen sollte, wenn bis dahin nix vom Herz zu sehen ist, dass würde am nächsten Tag eine Ausschabung vorgenommen. Für mich brach wieder eine Welt zusammen, da ich zum zweiten mal mein Kind zu verlieren schien.

Am Montag ging ich erneut zum US. Bei der Blutabnahme sagte mir die Sprechstundenhilfe, dass doch meine Blutwerte am steigen sind, so dass das doch ein gutes Zeichen wäre.
Als ich beim Arzt drinn war, sagte ich das ihm sofort. Er meinte darauf hin, dass dies gar nix zu sagen hätte, sondern es wichtiger sei, endlich eine Herzfrequenz zu sehen. Auf dem US war leider wieder kein Herzschlag zu sehen. Der Termin für die Ausschabung am nächsten Tag stand fest. Ich konnte nicht mehr! Am gleichen Tag noch rief aus heiterem Himmel plötzlich mein Arzt an und sagte, dass der OP-Termin vorerst entfällt, da meine Blutwerte weiterhin gestiegen sind und ich solle mich weiterhin ruhig halten und am Freitag wieder kommen. "Wir wollen ja nichts überstürzen" meinte er.

Am Freitag (50.ZT)ging ich wieder zum US. Ich war mit den Nerven am Ende.
Und es geschah doch noch ein Wunder:
Das Kind ist gewachsen und der Herzschlag war zu sehen! Rechnerisch bin ich zwar 7W+1T und der US zeigte 6W+2T an, aber das ist für mich jetzt nicht so schlimm. Hauptsache ist mein Baby lebt.
In 2 Wochen muss ich wieder zum FA. Ich hoffe, dass ich mein Kind weiterhin behalten kann! Habe daher von diesem Termin ganz schön schiss, da ich Angst habe, dass wieder das Herz aufhört zu schlagen.

Sorry, dass es etwas lang geworden ist, aber ich möchte Dir Mut und Hoffnung machen! Noch ist noch nichts veloren. Jede Schwangerschaft ist anders.

Hat deine FÄ deine Blutwerte überprüft? Denn übers Blut kann mann auch feststellen ob das Kind wächst. Wenn wirklich eine Fehlgeburt droht, dann müssten die Werte auf einmal stehen bleiben oder fallen.
Im Zweifelsfall würde ich mir eine zweite Meinung einholen!

Verliere bitte nicht die Hoffnung! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

babyn