Herzförmige Gebärmutter :-(

Hat jemand von euch sowas auch oder schon Erfahrung damit??

Irgendwie finde ich hier keine richtigen Antworten :-(

Lg

1

ja ich habe auch eine herzförmige gebärmutter.
mein arzt meinte das da die wahrscheinlichkeit hoch ist das das kind eher mit den füßen nach unten liegt

2

#winke

Habe auch eine, aber darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht,warum sollte sie schlecht sein?#kratz

Mach Dich nicht verrückt #klee

3

Hast du sie?

4

Also, bei mir wurde vor der Schwangerschaft auch eine festgestellt, allersings nur in ganz leichter Ausprägung, d.h. die Einbuchtung ist nur ganz leicht. Bin jetzt in der 36.Woche und hatte bislang eine Traumschwangerschaft. Der Kleene liegt auch brav in SL.

Hab mich damals nach der Diagnose total bekloppt gemacht, hab aber damals im Rahmen meiner Recherche von Frauen gelesen, die sogar mit zwei komplett getrennten Gebärmutterhälften problemlos Kinder bekommen haben. Ein Freund von mir ist FA und meint: alles halb so wild.

5

ich habe auch eine herzförmige gebärmutter. hatte dazu aber auch noch ein uterus septum, sprich eine trennwand in der gebärmutter, die wurde aber vor der ss rausoperiert.

6

Hallo,

schau mal in meine Vk, dort habe ich Ultraschallbilder von meiner Gebärmutter. Ich habe gleichzeitig ein Uterus subseptus, dieses wurde erst in der 4. schwangerschaft festgestellt.

Wenn du fragen hast kannst du mich gerne PM.

LG Ramona 6+0

7

Ich hab einen Sohn - ganz normal entbunden trotz Uterus bicornis. Dr lg Siakam spontan, 3 Wochen zu früh. Bin nun wieder schwanger - im anderen Uterushorn. Was willst du denn genau wissen?

8

Nachtrag zu gestern. Ich war heute beim FA. Mein Kleiner (es wird wohl ein Junge) ist ganz normal zeitlich entwickelt. Sitzt im rechten Horn - mein 1. Sohn war links :D.

Es gibt erstaunlich viele Frauen mit Gebärmutteranomalien. Bei mir wurde das mit 13 festgestellt, da das rechte Horn zugewachsen war und sich das Blut darin gestaut hat (Schmerz!!!). Das wurde operativ geöffnet und auch eine Zwischenwand entfernt. Es hieß aber schon damals zu mir, dass ich höchstwahrscheinlich ganz normal schwanger werden kann.

Es ist trotzdem immer ein kleines Highlight beim FA, wenn man die 2 Hörner auf dem US hat - ein mal mit und die andere ohne Baby drin :-D.

Ich hab zudem nur eine Niere. Offenbar hängt das in der Embryonalentwicklung zusammen. Ist da bei Dir alles in Ordnung?

Wie gesagt - mein erster Sohn kam vermutlich deshalb knappe 3 Wochen zu früh - ist aber kerngesund. Er kam spontan und war in Schädellage.

Bei meiner 2. SS jetzt macht ich mir also auch wenig Sorgen. Ich denke halt, dass ich es nicht bis Juli schaffe ^^ (ET ist 6.7.).

LG und alles Gute, Sia