heute ET - Befund "geburtsunreif"

Hallo Zusammen,

heute ist mein ET und vorhin war ich beim Doc.

CTG wunderbar - aber keine Wehen.

Ultraschall: genug Fruchtwasser vorhanden, Plazenta fast gar nicht verkalkt, Kind immer noch bestens über Nabelschnur versorgt.
MuMu: geschlossen
Kopf noch nicht tief im Becken

Eine Woche warten wir mindestens noch ab, bevor wir überlegen, wie's weitergeht. Bis dahin täglich CTG.

Wenn sich allerdings gar nichts tut, wird es wohl wieder auf einen KS hinauslaufen, da ich bereits einen hatte und man dann nicht unbedingt einleitet - zumal der Befund ja geburtsunreif ist.

Hat Eine von euch da Erfahrungen? Kann es jetzt auch innerhalb einer Woche alles losgehen, der Bauch sich senken, der MuMu sich öffnen? Eigentlich müsste das doch alles schon in den letzten Wochen losgegangen sein, oder? Das Warten ist mir egal, ich möchte nur eigentlich keinen KS mehr :-(

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

LG
wir_beide

1

Hi,

ich kann leider nur kurz antworten, da ich gleich weg muss. Du hast schon ein Kind, oder? Ich hab schon häufiger gehört, dass die 2. Kinder (etc) erst unter der Geburt ins Becken rutschen. Meine Tochter lag auch bis zum Schluss nicht so tief wie mein Sohn...

Und So ein MuMu kann doch ratz fatz aufgehen ;-)

Kopf hoch, ich drück Dir die Daumen.

Lg

2

Hallo !

Ich habe meine beiden Kinder spontan an ET+7 entbunden und jedesmal hiess es einen Tag vor der Entbindung, Befund geburtsunreif, MuMu geschlossen etc.

Bei meinem zweiten Kind wurde ich von einer erfahrenen Hebamme sogar nochmal nach Hause geschickt mit regelmässigen Wehen, weil der Mumu lediglich fingerdurchlässig war.

2 Std später war meine Tochter dann schon da.

Es kann JEDERZEIT losgehen mit Wehen, egal ob es 5 Min vorher noch hiess "geburtsunreif".
Ich drücke dir die Daumen, dass du um einen KS herum kommst und wünsche dir eine schöne Geburt.

LG

3

Danke euch beiden! Das macht mir ein wenig Hoffnung!

4

Ha, da können wir uns die Hände reichen...ist bei mir genauso...total geburtsunreif, kopf nicht im Becken, null Wehen.Ich muss morgen wieder zum Doc, aber ich glaube, da hat sich nichts geändert!
Also mein FA hat mir vor einer Woche ganz klar sagen können, dass sich da innerhalb einer Woche nichts tun wird. So wars auch.

Dann warten wir eben noch ein bisschen#schein

5

Hallo,

bei meinem Sohn war am ET auch Alles geburtsunreif. Gebärmutterhals war bei 4,5 cm und der Muttermund fest verschlossen. Damals haben meine FÄ und ich auch schon besprochen, dass sie mich bei ET+7 an das KH überweist um zu schauen, wie es weitergeht.

Tja, bei ET+1 gingen dann nachmittags die Wehen los und kurz vor Mitternacht begannen die Presswehen. Der Kleine musste zwar am Ende per NotKS geholt werden, aber trotzdem zeigt unser Beispiel, dass geburtsunreif nicht bedeutet, dass es nicht innerhalb weniger Stunden geburtreif werden kann.

Auch jetzt ist bei mir Alles geburtsunreif und ich habe das Gefühl, dass es das auch noch bin ET sein wird.

Viele liebe Grüße
Svala, 38 SSW

6

Warum war denn die erste Entbindung ein KS?

Ich hatte zuerst auch nen KS und nun läuft es wieder sehr ähnlich wie damals.

LG Tine

8

Bei der 1. Entbindung lag ich schon ewig vorher im KH. Die Kleine lag in BEL, Fruchtwasser war schon ab der 28 SSW keins mehr da und musste künstlich aufgefüllt werden. Es bestand Verdacht auf Wachstumstillstand. In der 37. Woche wurde sie auf knapp 2000g geschätzt. Letztendlich wurde sie dann bei 37+2 geholt. Kerngesund mit 2840g.

7

Hat alles nix zu sagen!

Kind 1: 3 Wochen vor ET Mumu 3-4cm offen. Immer wieder unregelmäßige Wehen.
geboren: ET+6!!!

Kind 2: bei 35+4 plötzlich Mumu auf wie oben beschrieben ohne das ich irgendwas bemerkt hätte, FÄ meinte, das wird diese Woche noch was (Dienstag). Tja, Samstag war er dann da! (also 36+1)

Mach Dich nicht verrückt! ET ist nur ein grober Richtwert. Die meisten sind falsch berechnet. Die wenigsten Frauen haben wirklich einen 28-Tage-Zyklus. Viele liegen darunter oder darüber. Berechnet wird aber fast immer auf 28-Tage-Grundlage.

Ich hatte z.B. immer so um die 35 Tage. Heißt, meine Tochter kam eigentlich fast pünktlich zum eigentlichen ET.
Bei meinem Sohn habe ich darauf bestanden, das ab ES berechnet wird, nicht ab Tag der letzten Mens.

LG, Linda

9

Danke für deine Antwort.

Hast schon Recht, was die Berechnung des ET angeht. Nur wenn ich nach ES gehe bin ich schon 2 Tage drüber....

10

Kein Grund nervös zu werden.
Das ist wie gesagt nur ein ungefährer Richtwert.

Die wenigsten Säuger (und damit auch der Mensch) kommen nach Zeitplan zur Welt.
Raus kommen sie alle, keine Sorge ;-)