Gesundheitszeugnis: steht da was von SS drin?!

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch schwanger (4+3) und muss nächste Woche zum Betriebsarzt, um mir für eine Stellenverlängerung ein Gesundheitszeugnis ausstellen zu lassen. Ich würde natürlich vermeiden wollen, dass da was von meiner SS drin steht, zumal ich ja noch ganz am Anfang stehe und noch so einiges schief gehen kann.

Kennt sich da jemand von Euch aus? Erfährt mein Arbeitgeber jetzt zwangsläufig, dass ich schwanger bin? Mein Chef ist da prinzipiell total locker, aber ich würde es trotzdem noch bis zur 12. Woche für mich behalten wollen, damit ich dann im schlimmsten Fall nicht erklären muss, warum ich nicht mehr schwanger bin...

Danke! :-D

1

Kommt auf die Umstände, sprich deinen Arbeitsplatz an. Mutterschaftsrichtlinien müssen zwar eh eingehalten werden, aber wenn eine SS relevant für den Job wäre, ja dann würde das in deinem GH stehen müssen.
Es sei denn, Du verheimlichst es...dann kann der Arzt es ja nicht wissen. Doch das hätte nur neg. Folgen. Und wenn Deine SS schon durch einen FA bestätigt wäre, solltest Du das nicht tun. Das könnte man ggf. gerichtlich nachverfolgen lassen später....sollte es zu Streitigkeiten/Schwierigkeiten kommen.
Also Vorsicht...die Unwahrheit würde Dir hier eindeutig nur Nachteile bringen! Vor allem wenn man bedenkt, dass Du keinerlei Rechte bzgl. des Mutterschutzes hättest, solange Dein AG nichts von einer SS weiss.

Alles Gute weiterhin!

2

Danke für Deine Antwort!

Nein, dem Arzt würde ich es nicht verheimlichen. Es ging nur darum, ob das überhaupt für das Zeugnis relevant ist. Vom Frauenarzt bestätigt ist die SS noch nicht, da hab ich erst übernächste Woche einen Termin.

Für den Arbeitsplatz ist die SS nicht relevant, ist "Bürojob". ;-)

6

Gut, dann ist es nicht wirklich relevant und Du musst acuh nichts davon sagen, wenn du es lieber noch "verheimlichen" möchtest, ganz klar.
Jedoch halt immer bedenken...so lange der AG nichts weiss von einer SS, muss er sich auch an keinerlei Richtlinien halten und Du hättest , auch im Nachhinein keinerlei Ansprüche etc.
Außer bei einer Kündigung...die kannst Du in einem 14. tägigen Zeitraum rückwirkend anfechten. ;-)

Kleiner Tipp meinerseits...dann aber auch nichts den Arbeitskollegen erzählen. Der Chef bekommt eh alles zugeflüstert...und das würde ein schlechtes Bild auf einen werfen. Sollte man tunlichst vermeiden so etwas. ;-)

Alles Gute für Dich und den Zwerg!

weitere Kommentare laden
3

Soweit ich weiß, ist man nicht verpflichtet vor der 12 SSW dem Arbeitgeber was zu sagen, also woher soll dann der Betriebsarzt wissen, dass du Schwanger bist?

Da würd ich mir mal keine Sorgen machen

4

Hallo,

Also ich kann nur dazu sagen, dass so ein austellung des Gesundheitszeugnisses nicht mehr so ist wie damals als man noch Urinprobe Stuhlprobe und Blutprobe abgeben musste!!!!

Nein bei meinem letzen GEsundheitszeugnis ist ungefähr ein Jahr her war ich beim Hausarzt und dann bekommst halt eine Kurze belehrung über Händewaschen usw... iM Gesundheitszeugnis stand auch nichts weiter drinnen!

Also bleib erstmal ganz ruhig lass es auf dich zukommen und nein normalerweise darf ein ARzt nicht einfach ohne dein Einverständis auf dem GEsundheitszeugnis draufschreiben dass du Schwanger bist, denn auch dieser unterliegt der Ärztlichen Schweigepflicht!

Lg, Marie

5

Ok, danke, dann bin ich schon beruhigt. Wie gesagt, ich wollte nur nicht, dass es so früh rauskommt, auch wenn mein Chef ein ganz Lieber ist und sich sicher freut.