Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft

hallo

ich habe ja heute schon geschrieben das ich heute beim Arzt hohen Blutdruck habe 160/112. Ich habe seit Tagen starke Kopfschmerzen und Schwindel mir ist manchmal ganz schwarz vor Augen und Ohrensausen. Heute Nachmittag habe ich nochmal gemessen und wieder 160/97.#aerger

Die Ärtzin sagt wir sollen das beobachten und dann in 4 Wochen sehen wir weiter.

Ich liege hier aber gerade echt flach und mir geht es überhaupt nicht gut.

Soll ich einfach abwarten oder die Ärztin nochmal anrufen? Oder KH wenn es ganz schlimm wird?

Danke

1

Ich bin nicht immer so schnell für Krankenhaus aber meine Lehrerin für spezielle Krankheitslehre hat immer gesagt: Alles was auswirkungen auf die Augen hat sollte man ernst nehmen, grade in der schwangerschaft!

Das hat sie erzählt, nachdem sie selbst in der Schwangerschaft deswegen ins Krankenhaus musste. Was du machst ist dein Ding aber ich habe gleich daran gedacht als ich das gelesen habe#liebdrueck

2

Hallo,

wenn Du daheim den Blutdruck kontrollierst und die nächsten Tage bemerkst, dass der Blutdruck immer so hoch, würde ich an Deiner Stelle früher wieder zu meiner Ärztin gehen.

Ich hatte das gleiche Problem in meiner ersten Schwangerschaft und war zum Einstellen auf Blutdrucksenkende Tabletten im Krankenhaus.
Die Ärzte dort waren echt klasse, weil sie mir genau erklärt haben warum ein zu hoher Blutdruck in der Schwangerschaft gefährlich sein kann. Es geht hier nämlich nicht nur um Dich, sondern vor allem um Dein Kind!

Der zu hohe Blutdruck kann die Blutgefäße Deines Kindes zerstören und es wird dann nicht mehr optimal versorgt.

Fazit: Bei Deinen Werten warte nicht auf den Termin in vier Wochen!

LG

Mel

4

ja ich habe mich ja auch schon ein bissl Informiert und gelesen das es gefährlich für das Würmchen ist... Ich habe Angst das was passiert.

Mal schauen wie es morgen aussieht mit den Blutdruck.

Hattest du auch so starke Kopfschmerzen gehabt und Schwindel?

LG

6

Hi,

ich hatte in meiner SS auch Bluthochdruck, allerdings nicht so früh wie Du.
Ich finde Kontrolle in 4 Wochen zu locker. Ich bin aber auch ein gebranntes Kind, weil mein Sohn schon in 24+5 SSW wegen Hellp kam. (Und dieses Krankheitsbild kommt normalerweise nicht im ersten Trimester vor, sondern eher im dritten).
Vielleicht solltest Du ein Protokoll führen, 4 x täglich Blutdruck messen, immer zur gleichen Zeit.
Daran kannst Du ganz gut sehen, wie sich das entwickelt. Und im Zweifel immer einmal mehr zum Doc oder KH.
Und einen SS-Bluthochdruck kann man einstellen.

LG und gute Besserung!
Julia

3

Hey,
ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber ich hatte am ende meiner Schwangerschaft auch sehr hohen Blutdruck. War damal ins Krankenhaus und bin Untersucht worden. Am ende wurde ich wieder nach Hause geschickt. Am nächsten Tag hatte ich ne Vorsorgeuntersuchung und meine Frauenärztin war empört und hat mir gleich ne Einweisung fürs Krankenhaus gegeben und da angerufen das ich morgen komme und aufgenommen werden sollte. War da in ÜPberwachung und habe dann ne Einleitung bekommen.

Man sieht als jeder Bewertet das anders. Geh ruhig ins Krankenhaus und lass dich da auch noch mal durchsehen.

Lg

5

Bin noch sehr früh erst 12+3 SSW

7

Hui das ist aber hoch#nanana
und kommt mir verdammt bekannt vor:-(
Lass es bitte so schnell wie möglich abklären.
Mir wurde damals Presinol mite verschrieben damit kam ich für den Rest der SS sehr gut zurecht...Schonendes Blutdrucksenkendes Medikament was in der SS verabreicht werden kann(!)/darf.

8

hallo,

haben sie Blut für die Leberwerte bei dir abgenommen? Ich mein das kann alles auf eine Gestose oder HELLP hinweisen und damit ist wirklich nicht zu spassen! Ehrlich!
Ich war heute auch beim FA weil mein Blutdruck verrücktspielt und ich Kopfschmerzen habe. Meine FA ist eigentlich immer ganz entspannt, aber da war sie dann schon alarmiert und hat gesagt das muss sehr engmaschig kontrolliert werden und wenn Schwindel oder Augenflimmern etc. dazu kommt soll ich sofort kommen oder ins KH gehen.

Also ich rate dir, geh ins Krankenhaus!

9

hallo
ich habe das auch nicht verstanden warum sie da recht locker war, klar meinte sie das es hoch war aber erstmal abwarten. Und das finde ich ziemlich wenig.
Ich hatte vor 4 Wochen bei der Untersuchung auch schon hohen Blutdruck und da hat sie gar nichts zu gesagt:-(

10

Hallo,

mein Blutdruck befindet sich bzw. befand sich immer im Grenzbereich, er lag so bei 138/89 oder ähnlich. Bei meiner Frauenärztin ist er auch immer zu hoch (150/100). Bei mir ist es so, dass ich alle vier Wochen zur Frauenärztin geh, daheim ein Blutdrucktagebuch führe und einmal in der Woche zur Hausärztin zur Kontrolle gehe. Da die vier Wochen zwischen den Vorsorgeuntersuchungen zu lange wären, ohne Überwachung. Ich hatte aber sonst keine Probleme.
Es ist bei mir aber so, dass der Blutdruck immer nur am Handgelenk so hoch ist, seitdem sie alle mit dem Oberarm-Blutdruckmessgerät messen ist er niedriger.

Vielleicht ist es für dich auch eine Möglichkeit den Blutdruck durch den Hausarzt überwachen zu lassen und falls du am Handgelenk gemessen hast es auch mal mit dem Oberarm zu probieren.
Werden die Beschwerden nicht besser, würde ich aber auch keine vier Wochen warten.

Alles Gute

kleineskueken

11

hallo,
bei deinen werten bräuchte ich nicht lange auf den einweisungsschein zu warten.
#
ignorier die ärztin und geh ins kh, das ist ja lebensgefährlich was die mit dir abzieht.

lg
sacredheart

12

Hallo,

ich wurde 09 mit Dopegyt eingestellt, hatte in der SS zu hohen Blutdruck und Kreislaufprobleme, Gestose wurde zum Glück nicht draus.
Ich hatte noch zusätzlich Wassereinlagerungen, es hieß mehrmals Gestose-Risiko.

Jetzt bin ich wieder in der Früh-SS und nehme noch Dopegyt, gleicher Wirkstoff wie Presinol, heute hatte ich einen Wert von 140/95, was auch zu hoch ist.

Dein Wert ist ziemlich hoch, wenn zusätzlich schon Kreislaufprobleme da sind, wird es wohl nicht ohne Medieinstellung gehen.

Ich würde keine 4 Wochen warten, wenn es Dir jetzt schon nicht gut geht.
Wende Dich an einen Internisten oder HA, die Einstellung kann nach 24-Stunden-Messung ambulant erfolgen, so war es bei mir.

LG
Anja