Kann man Massagen für den Rücken verschrieben bekommen??

Hallo zusammen,

ich habe immer so Rücken Aua. Gerade im Hohlkreuzbereich laufe ich langsam Amok. Das zieht aber mittlerweile die ganze Wirbelsäule hoch. Ich habe mir jetzt überlegt, das ich gerne Massagen machen lassen möchte, damit sich die Muskulatur an der Wirbelsäule wieder locker.

Nächste Überlegung war: "Ob es das auch auf Rezept geben könnte??"

Ich werde die Massagen sonst natürlich auch selbst zahlen, aber wenn es eine Chance gäbe, die verschrieben zu bekommen wäre das toll.

Mein nächster FA Termin ist nächsten Dienstag und ich werde auf jeden Fall mal Fragen. Wollte aber gerne von Euch hören, ob jemand von Euch wegen der dollen Rückenschmerzen schon einmal Massagen oder Gymnastik verschrieben bekommen habt.

LG

Karin

1

Hi,

ja das kannst Du. Der Arzt soll Dir Wärme und Massage verordnen. Er kann Dir 6 mal draufschreiben. ICh wünsche Dir gute Besserung.

Lg Sumsel

2

huhu ich bekomme seit 3 monaten ca massagen vom arzt verschrieben. ich muss allerdings 16 euro selber bezahlen das sind immer 6 sitzungen. ich hab so rücken und ischias schmerzen

lg janine 31 ssw

3

Hallo,

ich habe wegen Ischas-Schmerzen 6x Wärmetherapie mit Krankengymnastik verschrieben bekommen - hätte auch Massagen wählen können. Sprich einfach mit deiner FA. Das zahlt die Krankenkasse.

LG myself 28. SSW

4

Oh, das ist ja klasse!

Dann werde ich auf jeden Fall nächste Woche meinem FA in den Ohren damit liegen :-) Und werde dann auch nächste Woche erst bei der Masseurin anrufen.

Super, da freue ich mich schon drauf!

Danke schön!

5

wenn Du nur massagen möchtest, dann lass dir auch nur das aufschreiben. wenn du kg verordnet bekommst, dann hast du halt etwas mehr zuzahlung. massagen sind günstiger. Zuzahlung sind immer 10euro pro rezept und 10%der behandlungskosten. ich kann dir auch joga für schwanger empfehlen. das kann man auch von der krankenkasse als präventisonskurs bekommen. Man zahlt den kurs und die krankenkasse zahlt normalerweise ca 70Euro von den Kosten.

Lg und gute Besserung.

Sumsel

7

Danke Dir.

An Yoga habe ich auch schon gedacht und es gibt auch einige Yoga Angebote hier auf dem Dorf und umzu, aber Yoga für Schwangere ist dann bei den normalen Yoga STunden dabei und da habe ich bammel, das nicht richtig darauf geachtet wird, ob das für Schwangere wirklich ok ist.

Habe jetzt aber noch unser Hallenbad in der nächsten Stadt angeschrieben, wann die wieder Schwangeren Wassergymnastik anbieten. Das stelle ich mir auch ganz schön vor.

LG

weiteren Kommentar laden
6

ein guter Masseur wird dich in der Schwangerschaft leider niemals unteren Rücken massieren, da das Wehen auslösen kann. Ich lag in meiner ersten SS 4 Wochen im KH und habe dort einen Physiotherapeuten gehabt der mich massiert hat...aber nur im Nacken und oberen Rücken. Er meinte alles andere sei vom Arzt nicht erlaubt. Grausam ich weiß:(

Ich war auch mal wegen meinem Ischias im KH und da meinten die das selbe...KEINE MASSAGEN im unteren Rücken:(

8

Das Argument verstehe ich :-) Naja, aber oberer Rücken oder Schulter / Nacken wäre ja schon mal eine Entlastung.

Habe eine Bürojob und sitze den ganzen Tag vor dieser ollen Kiste. Das merkt man ja schon wenn man nicht schwanger ist, aber jetzt finde ich es irgendwie extremer. Ich kann mich hier auch nicht mehr so "hinlümmeln" wie es für die Schultern & Co. gerade angenehm ist. Dann kneift der doch langsam wachsende Bauch. :-)

9

Nein, leider muss ich hier was anderes sagen. Man darf auch den unteren Rücken massieren und den Ischias kann man ja auch nicht wegmassieren. Bei Ischiasprobleme mischt man Massage und Manuelle Therapie. Das nicht massieren ist ein Angstproblem von Masseur und Physiotherpeuten, aber in einer normalen SS kein Problem. Man bekommt normalerweise in der Frühschwangerschaft ja keine Wehen und vor allem nicht durch Massagen (wenn es richtig gemacht wird). Man sollte bei Terminen ausmachen vielleicht sagen, dass man schwanger ist und eine Therpeutin oder Therapeut haben möchte der sich damit auskennt und das ist nicht einfach.

LG und viel Erfolg

weitere Kommentare laden
14

Wichtig ist, dass es Mutter und Baby gut geht. Wenn irgendwas ist, dann gleich dem Behandler BESCHEID geben das ist das A und O

16

Ich geh seit einiger Zeit einmal pro Woche zur Hebamme und bekomme dort fußreflexzonenmassage. Schmerzt zunächst, hilft aber wirklich... Übrigens völlig ohne Zuzahlung und ohne Rezept vom Arzt...:-p