Wann auf der Arbeit bescheid sagen? sorry etwas länger

Hallo, ich bin ungeplant SS, jetzt in der 5 SSW.
Dieses mal ist alles anders als in der ersten SS, da ging es mir bis auf dass ich ab der 20 SSW Nierenstau bekam super. Jetzt hab ich eigentlich seit der Einnistung Übelkeit, Rückenschmerzen,extremes zwicken im Unterleib und diese Müdigkeit.
Ich Weiß man sollte es erst ab der 12 SSW sagen, nur wenn ich auf der Arbeit (bin bei einem Discounter) unter Stress arbeite und dann die Lieferung verräumen muss nerk ich es immer heftig in bauch und rücken ...
Auf der einen Seite hab ich Angst es zu sagen, nicht dass ich nen Abgang hab (was ich zwar zum Glück noch nicht hatte aber kann ja bei jedem vorkommen) auf der anderen Seite würde ich es gern sagen und hoffen meine Chefin (die aber selber keine Kinder hat) versteht es, wegen arbeitsdruck.

Was würdet ihr machen???

Sobald ich sag ich bin SS hab ich doch Kündigungsschutz oder erst wenn ich den Mutterpass in der hand halt ?

Noch dazu ich bin erst vor 3 Monaten in diese Filiale versetzt worden, da sie Unterstützung gebraucht haben, weil neueröffnung alle neu und wenig Plan...

Danke schon mal für eure Antworten!

1

um so früher dein Arbeitgeber weiss das du schwanger bist, um so früher kann er

auf die Mutterschutz gesetzte usw achten!
Ich habs in der 7 ssw gesagt, weil ich ab da eh krank geschrieben wurde wegen übelkeit usw!

Sternly mit BAbyboy 28 ssw

2

du hast kündigungsschutz ab bekanntgabe der schwangerschaft. bedenke aber, dass du bei einer fehlgeburt sofort wieder kündbar bist. Ich weiß nicht bei welchem diskounter du bist. aber ich hab schon fiese geschichten gehört.

Was du im Bauch spürst, sind die Mutterbänder, das muss mit dem stress nicht so viel zu tun haben. Was sitzt, sitzt.
Ein Arbeitgeber ist auch nicht dazu verpflichtet dich von Stress fernzuhalten. Nur von Infektionsgefahren und dem Tragen schwerer Lasten.

Versuch dir zu Hause einen Ausgleich zu schaffen. Dort etwas mehr Ruhe reinzubringen.

Ich würde es nur sagen, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich dann weniger schleppen muss. (zwecks lieferung verräumen)
Aber ich kann mir vorstellen, dass du auf relativ wenig verständnis triffst...

3

Ja ich weiß dass ich dann wieder kündbar bin und die neue Chefin kann ich schlecht einschätzen...
Mein Problem wird nur sein den bauch verstecken bis zur 12 denn bei der ersten SS war es schon so dass ab der 10 SSW der hosenknopf nicht mehr zu ging...

9

das ist häufig weniger problematisch als man denkt. die wenigsten interpretieren in einen dicker werdenden bauch eine Schwangerschaft.
Ich hab jetzt nen bauch, als wär ich in der 20.ssw und bisher ist noch keiner in meinem umfeld auf die idee gekommen, dass ich schwanger sein könnte. Und ich bin eigentlich ziemlich schlank (zumindest nerven mich die leute in meinem umfeld, dass ich ordentlich essen soll #augen).

man kann auch mit schlabbersachen recht viel kaschieren.

Wenn du dich umziehst, dann vermeidest du es halt, dass die anderen deinen bauch sehen.

glaub mir. die leute um dich herum haben andere probleme, als in dein verhalten und deine figur eine SS hineinzuinterpretieren.

4

Hey, Arbeite auchin einem Discounter und habe esgleich gesagt 4+2!
Mach es gleich denn den stress und alles drum herum brauchst du Dir nicht antun!

LG Distel#winke

5

Hast Du keine Angst dass Du fliegst wenn Du das Kind verlierst?
Entschuldige wenn ich frag, bist Du Kassiererin oder Vertretung?

Ja der Stress, das gerenne, wie schon eben vermutet wurde, weiß net ob das weniger wird.

6

Ich habe vornichts Angst denn sobald Du es auf Arbeit erzählst bist Du besonders gegen Kündigung geschützt!

Bin Vertretung! Selbst wenn was nicht so läuft mit der SS dann ist es so und es kann Dir keiner deswegen vorwüfemachen!
Denk jetzt an Dich und dein Baby!!!
Woarbeitest Du denn?

Distel

7

Hallo
Die Entscheidung ist schwer. Ich hab mir auch solche Gedanken gemacht. Ich arbeite in einer Apotheke und hab da z.T. mit schädlichen Substanzen zu tun, dazu natürlich auch Stress. Hab es in der 6. SSW gesagt - auch mit der Gefahr, dass die SS evtl. nicht hält. Ging zum Glück aber alles gut :D.

Der Mutterschutz greift sobald es Dein Arbeitgeber weiß, bzw. wird er wohl eine Bescheinigung vom Arzt wollen. Die kostet 10 Euro. Er trägt die Kosten dafür. Da steht eben drauf, dass Du schwanger bist und wann wohl ET ist.

LG und alles Gute!!

Sia (mit Julian(3) und Baby im Bauch (16.SSW)

8

also ich hab es damals direkt gesagt als ich das este mal schanger war, damit ich keine Übestunden mehr machen musste und nicht mehr so schwer heben beim Paletten abpacken (bin bei einem Elektronikeinzelhandel). tja ich htte das Pech dass in der 10 woche alles vorbei war, war dann 3 wochen krank geschrieben und eine woche arbeiten udn hatte dann eh 3 wochen urlaub. als ich dann jetzt usnerem kfm geschäftsführer wieder ein attet gegeben hatte, hat der sich echt gefreut und meinte toll es so schnell wieder geklappt hat bei ihnen. das war echt positiv. nur meine direkt chefin hasst mich,d ie hasst kinder und muss ja jetzt mehr tun ... aber das ist mir wurscht....dieses mal pass ich besser auf mich auf und zieh scheuklappen an bei dem was andere denken