hydrocephalus, kann man das im ulltraschall erkennen?

hallo,

ich hatte vor 2 tagen den 3. us in der 33.ssw.

der kopfumfang beträgt schon 30,2cm, was ja recht gross ist. falls es ein hydrocephalus ist, hätte man das im US gesehen?

1

Hallo!

Ja, man kann das im Ultraschall erkennen. Bei einer Freundin war das auch so. Ich weiß leider nicht wie groß der Umfang in der 33. Ssw sein soll, da müßte ich jetzt nachlesen, aber bei meiner Freundin war der Kopf um 5 Wochen weiter als er sein sollte.

Das Baby haben sie in der 32. Ssw geholt und es hatte einen Kopfumfang von 37 cm. Also mußt du dir glaub keine Sorgen machen. Aber frag doch einfach nochmal bei deinem Arzt nach. Telefonisch geht das doch schnell!
Liebe Grüße

2

Huhu, meiner hatte heute auch in der 33. SSW den gleichen Umfang-ist alles zeitgerecht. Also mache dir bitte keine Sorgen. Der KU wächst in der Zeit schnell weil das Gehirn enorme Fortschritte in der Entwicklung macht.

Liebe Grüße, Steffi mit Nico heute 33. SSW

3

Hallo!

Mach dir keine Sorgen! Ich hab mir auch oft Gedanken gemacht weil der Kopfumfang meines Zwergs immer 2 oder 3 Wochen vorne war. Neulich hab ich mal länger nach verschiedenen Tabellen gegoogelt und siehe da, die Werte sind überall anders, nirgends sooooo genau. Und ich hab gelesen, für einen Wasserkopf müssen die Werte schon wirklich sehr viel größer sein als normal.

Der Wert, den du schreibst, klingt überhaupt völlig normal, war bei mir ungefähr gleich.
Ach, lassen wir uns nicht den Tabellen verrückt machen. Der Fa würde es schon sagen, wenn was ist!

alles Gute!
Lg, U

Top Diskussionen anzeigen