Einlauf vor Geburt?

Hallo Ihr,

ich war vorgestern im Krankenhaus auf einem Infoabend für werdende Eltern.
U. a. haben wir uns nochmal den Kreißsaal angesehen.
Bei der Gelegenheit sagte die Hebamme, dass viele Schwangeren vor der Geburt einen Einlauf haben möchten, damit sie sich dann beim Pressen keine Gedanken machen müssen, was nun alles rauskommt.

Ich stelle mir jetzt weder das Eine (Einlauf) noch das Andere so toll vor.

Wie habt Ihr das vor? Einlauf ja oder nein?

LG,

Andrea + #baby 36. SSW

1

hallo,
einen einlauf#schock, auf gar keinen fall! meine mutter hatte bei meiner geburt auch keinen! es kam beim pressen wohl auch was raus, aber ie selbst hat es nicht mal gemerkt! mein vater hat es ihr später erzählt! wenn man merkt daß es losgeht, kann man ja das ein oder andere abführmittel nehmen! so eine geburt dauert ja und bis es losgeht ist dann vielleicht alles draußen! ansonsten, pech für die hebamme ;-)!
liebe grüße
nicole + #baby 23ssw

2

Hm ja, da ist jede Frau anders. Einige Frauen bekommen vorher eh Durchfall und dann ist bei der Geburt nix mehr drin. Wenn ich denke, dass mein Darm voll ist, mache ich vielleicht einen Einlauf.

Gruß
Marlies

http://www.augustmamas.de.vu

3

Hi Andrea,

ich habe mir bei beiden geburten einen Einlauf geben lassen und werde es auf jeden fall wieder tun. Denn es macht einfach mal den Darm leer und somit dem Baby Platz und zum anderen bist du beim pressen nicht damit beschäftigt ob ein großes Geschäft mit rauskommt oder nicht. Und ich glaube auch nicht das es angenehm ist sich während des Geburtsvorgangs beim pressen hinten zu entleeren.

Es ist ja eigentlich was normales aber ich fühle mich mit Einlauf 1000x besser.

LG KiKi und Lainie Melia Elin SSW 29+2

4

Hallo Andrea,

unsere Hebamme aus dem GVK meinte, das bei ihnen im KH kein Einlauf mehr gemacht wird, der Darm würde sich in der Zeit bevor die Geburt beginnt automatisch mehr entleeren und eine völlige Entleerung wäre auch mit Einlauf nicht möglich.
Sie meinte die meisten Frauen hätten den Wehenschmerz gleichzeitig mit den Krämpfen zur Darmentleerung als mehr als unangenehm empfunden und daher würde das nicht mehr gerne gemacht.

LG
Tanja und #baby Lea (25. SSW)

5

Ich werde auf jeden Fall (wenn nicht alles schon zu spät ist) auf einen Einlauf bestehen. Auch wenn immer alle sagen, das ist einem unter der Geburt sch*** :-P egal, was da raus kommt. Ich fühle mich dann einfach von vornherein wohler.

LG. blu + Krümel (ET -17)

6

Ich möchte auf jeden Fall einen Einlauf. Mir wäre das so peinlich, auch vor meinem Mann, wenn da was mit rauskommen würde! Und der Gedanke würde mich wahrscheinlich so hemmen, dass ich gar nicht richtig pressen würde.

7

Hallo Andrea,

im Prinzip kannst Du das vorher zu Hause selbst machen: besorge Dir aus der Apotheke Mikro (oder Mini-?) Klist. Das sind 5 ml Wunderzeugs, die Du Dir in den Darm spritzt. 3 min später ist alles vorbei.

Außerdem musst Du dadurch nach der Geburt vielleicht erst einen Tag später auf die Toilette, was auch ganz angenehm sein kann.

Gruß

anjstr

8

hallo andrea!

lustige frage, denn mir wurde keine wahl gelassen. die blöde hebamme hat gemeint, das muss sein, weil das kind mehr platz hat und ausserdem soll ich doch ein wenig rücksicht nehmen, wie kommt sie dazu das nacher quasi auszubaden (klingt gut).

aber im nachhinein gesehen, vielleicht wars wirklich besser

lg nina

9

Hallo!

Ich weiß nicht, warum alle so Bammel vor einem Einlauf haben #kratz.
Hatte schon mal ne Darmspeigelung und bekam vorher auch einen Einlauf und ich fand das überhaupt nicht schlimm, naja, vielleicht bin ich auch schon etwas abgehärtet, weil ich schon einige "verdrängungswerte" Untersuchungen über mich ergehen lassen hab.
Aber es ist wirkllich nichts weiter, man bekommt vorsichtig warmes Wasser in den Darm, dann muss man zusammenhalten solange es geht und saust dann zur Toilette, wo sich der Darm eben etwas flüssig entleert und fertig!
Wenn es mich vor der Geburt nicht auf natürlichem Wege "ausräumt", werd ich bestimmt nach einem Einlauf fragen, ist mir lieber als ständig daran zu denken, dass ich während dem Pressen gleich noch ne anderer Ladung von mir gebe #hicks!

LG Doris 28.SSW