Nackenfalte 3,1 mm ...

Hallo!

Bin ganz neu hier und habe mal eine Frage.

Ich war am 22.12.2011 zur frühen Feindiagnostik - NTM. Die Nackenfalte war 3,1 mm #gruebel. Mal zu den anderen Werten. Rechnerich war ich zum Zeitpunkt der Messung bei 12+6, anhand der SSL ergab sich 13+6. Das Kleine war schon sehr groß mit 80,5 mm. Nasenbein ist vorhanden, anatomisch ist alles okay am Herz war auch nix fest zu stellen. Nur eben diese Nackenfalte. Es errechnete sich eine Risikowahrscheinlichkeit von 1:51 :-( Wir haben uns entschieden, noch einen Bluttest zu machen, wo ich 1 Woche später das Ergebnis bekommen habe. Die neue Risikowahrscheinlichkeit liegt nun bei 1:7. Ich habe mittlerweile gelesen, dass der Bluttest oft völlig daneben liegt und die werdenden Eltern komplett nervös macht - oft zu unrecht. Ähnliches habe ich auch über die NTM gelesen. Wir haben uns zu einer FWU entschieden, welche am 12.01. stattfindet. Ich bin total aufgeregt und weiß oft nicht wo vorn noch hinten ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine FWU machen lassen? Was kam dann raus?

Übrigens habe ich schon eine kerngesunde 6-jährige Tochter. :-)

Viele Grüße.

1

Hallo Hope,

ich habe auch schon mal eine FWU erlebt. Der Eingriff an sich ist nicht schlimm - ein kleines Pieksen ähnlich wie beim Blutabnehmen - das war es bei mir (Chrionzottenbiopsie)
Viel schlimmer ist dann das Warten auf das Ergebnis. Lass auf jeden Fall den Schnelltest machen, damit Du das (vorläufige) Ergebnis möglichst bald bekommst.

VOR der FWU würde ich mir auf jeden Fall überlegen, wie Ihr mit einem positiven Befund umgeht: Wwas macht Ihr, wenn der Befund "TRisomie 21" o.ä. dabei raus kommt?
Nur wenn Ihr Euch sicher seid, dass Ihr in diesem Fall von der Schwangerschaft vorzeitig Abschied nehmen wollt, macht eine FWU auch Sinn!

Ich würde die FWU nur in einer absoluten Spezialpraxis machen lassen. Dort haben sie viel Erfahrung und Du kannst ggf. auch psychologische Unterstützung erhalten.
Ein Restrisiko, dass einem gesunden Baby etwas apssiert, bleibt aber immer, das muss Dir bewusst sein.

Ich wünsche Dir und Deinem Partner alles Gute!

Grüße
Lilly

4

Hallo Lilly,

über den Schnelltest habe ich auch nachgedacht, aber dort werden ja "nur" Trisomie 21, 18 und 13 abgeklärt. Es gibt ja noch viele andere Störungen. Wir haben uns entschieden ab zu warten. Weißt Du wie ich das Ergebnis bekomme? Schriftlich, telefonisch, oder muss ich noch mal hin?

Viele Grüße.

2

Hallo!!

Meine Falte bei meinem Sohn war ganauso wie Deine!!
Haben dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen,fand ich persönlich besser also eine FW-Untersuchung!,weil die FW-Untersuchung später gemacht wird!!

Mein Sohn ist gesund!!

Viel Glück!!

lg Anika

5

Hallo Anika,

vielen Dank für die gute Nachricht. :-)

Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Was wurde denn bei Dir für ein Risiko errechnet bei 3,1 mm?

Viele Grüße.

3

Hallo Hope,

bei mir war die Nackenfalte in der 13. SSW ok, aber die Blutwerte waren schlecht. Darum wurde die 1. Feindiagnostik auf die 18. SSW vorgezogen. Dabei hat man dann auch noch einen White Spot am Herz gefunden, was auch ein softmarker für eine Trisomie sein kann. Unser Risiko lag dann bei 1:316! Darum haben wir uns auch für eine Fruchtwasserpunktion entschieden. Die war nicht schlimm, aber die 2 langen Tage warten waren furchtbar! Haben nen Schnelltest machen lassen- das ausführliche Ergebnis kommt erst nach 2 Wochen und über Weihnachten wollte/konnte ich nicht abwarten... Zum Glück gab der Schnelltest schon Entwarnung!!! Auch der ausf. Befund ist ok und wir sind wahnsinnig erleichtert!!! In der 21. SSW wurde dann die 2. Feindiagnostik gemacht um die Herz und Hirnstrukturen nochmal zu beurteilen. Auch wieder alles ok! Es wird also ein gesunder kleiner Junge werden!

Ich wünsche euch viel Kraft für die Wartezeit der Untersuchung und natürlich alles alles Gute! Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass ihr euch dann genau freuen könnt, wie wir!!!! TOI, TOI, TOI!

LG
Selenga

6

Hallo Selenga,

danke für Deinen Zuspruch. :-)

Wie bekommt man denn das Ergebnis der FWU? Schriftlich, telefonisch oder muss ich noch mal hin?

Viele Grüße.

8

Vor der FWU muss man ja zu so einer genetischen Beratung. Die hatte ich einen Tag vor dem Eingriff direkt bei der Genetikerin, die dann mein FW auch ausgewertet hat. Sie hat hat mich 2 Tage später (als das Ergebnis vorlag) direkt angerufen und die frohe Botschaft überbracht. 2 Tage später kam dann das Schreiben zum Schnelltest. Das ausführl. Ergebnis kam dann ca. Wochen später per Post. War also recht unkompliziert. Haben halt nur am vereinbarten Tag sehr ungeduldig am Telefon gelauert-das war schlimm...

Alles Gute nochmal!!! LG
Selenga

7

Bei meinem Sohn war die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 lt. Nackenfalte bei 1:3.
Ich war völlig fertig. FWU habe ich dann gemacht, weil ich mit dieser Unsicherheit nicht umgehen konnte. Die war ohne Befund. Mein Sohn - heute 3 JAhre alt - ist kerngesund (hatte, glaube ich, bis heute max. 3 x Fieber etc.).
1:7 heißt: lt. statistischem Wert sind 6 von 7 Kindern mit diesem Maß gesund!!!!
Wünsche Dir das gleiche!
LG Nicole

9

Hallo,
ich habe eben Deinen Beitrag gelesen und mir geht´s ähnlich wie Dir.Bin auch total verunsichert.Die Messung ergab bei mir 3,85mm sonst auch alles unauffällig.Duch mein Alter(39) bekam ich eine Berechnung von 1:3 und war geschockt.Das Blutergebniss war auch ok und mein Risiko "sank" auf 1:14. Meine FWU findet am 16.1. statt und ich versuche mich nicht verrückt zu machen was nicht wirklich klappt. Denke viel über was wäre wenn...nach, aber ich weiß es einfach nicht. Ich muß die Situation auf mich zukommen lassen. Wünschte auch ich hätte mich garnicht für diese Untersuchung entschieden...nun sind diese Prognosen im Kopf!!! Ich kann aber so nicht bis zum Ende der SS vor mich hin rätseln und schlechtes Ergebnis der FWU heißt nicht unbedingt ein Abbruch. Ich kann es jetzt noch nicht sagen,ist wie ne Blokade im Kopf!!!
Ich drück uns die Daumen daß wir uns um sonst Sorgen gemacht haben...lass mal von Dir hören wenn Du magst...#liebdrueck
LG Kasi

10

Guten Morgen Kasi,

danke für deine liebe Nachricht.

Ich lese immer wieder, dass Mamis davon abraten, diese Risikoabschätzungen machen zu lassen, weil man nur verrückt gemacht wird und die SS gar nicht mehr genießen kann.

Mit meinem 1:51 war ich schon beunruhigt, doch dann auch noch der Bluttest mit 1:7. Also ich weiß nicht, das passt doch nicht zusammen. Wie gesagt, habe ich gelesen, dass der Blutwert oft daneben liegt.

Wenn wir unsere Risikowerte einmal in % umrechnen klingt alles nicht mehr ganz so hart. So liegt mein schlechtester Wert bei 14 % und Deiner bei 33 %. Das ist sehr weit weg von zum Beispiel einer 50/50 Chance. Weißt Du wie ich meine? Das 1: ... klingt einfach so hart.

Ich bin übrigens rhesus negativ. Das heißt ich wurde auch schon bei der 1. SS gespritzt, ist aber nicht weiter tragisch. Diesmal werde ich vor der FWU gespritzt.

Meine Angst vor der FWU ist nicht mehr so groß, hab ein gutes Bauchgefühl, aber ich habe Angst vor den 2 Wochen abwarten. Und es würde mir besser gehen, wenn ich jetzt schon wüsste, wie mir das Ergebnis mitgeteilt wird. Am besten ich frag mal hier im Forum nach ob schon jemand eine FWU in Weimar hat machen lassen, und wie dann das Ergebnis mitgeteilt wurde.

Ich drück uns auch die Daumen und bin sicher, dass alles gut wird!

Wann hast du denn ET? Ich am 29.06.2012

Viele Grüße!