Nimmt jemand Ranitidin?

Interessiert mich mal, meine FÄ hats mir verschrieben, da ich über das Sodbrennen hinaus mit Gastritis und (Magen-)Krämpfen zu tun habe.

Ist eins von den Medikamenten, die nicht prinzipiell kontraindiziert sind, aber von Schwangeren eben nur nach "strenger Risiko-Nutzen-Abwägung durch den Arzt" eingenommen werden sollen.

Das Problem ist, dass ich die Säure so krass habe, dass wenn ich mal einen Tag kein Ranitidin nehme, am nächsten Tag gleich alles wieder total schlimm ist...

Weiß jemand in welchem Umfang man das nehmen kann, meint ihr auch die "Dauereinnahme" ist ok? Und wenn, welche Auswirkungen könnte das haben?

Den Eintrag bei Embryotox und die Packungsbeilage habe ich selbstverständlich gelesen. Habe bald wieder einen Termin, da werde ich fragen, aber es interessiert mich mal on jemand Erfahrungen hat.

Danke #blume

Grace

1

Hallo!

Ja ich nehm es jetzt auch wieder!

Hatte es während der ersten Schwangerschaft schon genommen, die letzten 3 Wochen war es so schlimm das ich jeden abend 1 Tablette genommen habe.

Seit letzter Woche nehm ich es wieder weil es nachts einfach unerträglich ist und kein Hausmittelchen bzw. Gaviscon mehr hilft. Nehm zur Zeit eine halbe Tablette.

Auswirkungen hatte es bei meinem Sohn keine! Mein FA und auch jetzt die vertretungs FÄ haben mir versichert das es ungefährlich ist! Damals und auch die letzte Woche. Also hab ich 2 unabhängige Meinungen.

LG loddl

2

Das klingt ja schonmal super, danke!

3

Ich nehme es seit Montag war im kkh Bus gestern und die haben gesagt 1mal täglich ist ok