Kostenübernahme Zuckerbelastungstest

Hallo,

ich habe eben von einer Freundin gehört, dass der Zuckerbelastungstest seit Neuestem (15.12.2011) von den gesetzlichen Kassen übernommen wird.

Im Internet, gerade auf der Seite von meiner Krankenkasse, sowie über google finde ich irgendwie keine Infos darüber.

Hat jemand Handfestes darüber zu berichten?

Ich weiß ein Anruf bei meiner Krankenkasse genügt, aber da will ich jetzt nicht unbedingt den Service anrufen, außerdem weiß eine von euch sicher darüber Bescheid ;-)

Danke an euch
Grüßle
Verena

1

Einige KK übernehmen ihn, aber noch nicht alls....
So viel, wie ich weiß.....

2

Hallo,

ich glaube es ist noch nicht ganz entschieden.

Meine FÄ meinte gestern, dass es durchaus sein kann, dass in ein paar Wochen der Test übernommen wird. Bisher aber wohl noch nicht.

3

Die Barmer GEK übernimmt die Kosten, das hab ich heute in dem Versicherten Magazin gelesen. Kannst ja mal kucken: www.barmer-gek.de/103697

LG Marina

4

Ob es mitlerweile alle KK übernehmen, weiß ich leider auch nicht.
In meiner ersten SS 2009 mußte ich es noch selbst bezahlen, in dieser SS (der Test war im Sommer/Herbst `11) wurde es dann von der KK übernommen. Allerdings wußte ich dies selbst gar nicht. Die Arzthelferin hat mich darauf hingewiesen, da ich dafür was unterschreiben mußte. Frag doch einfach beim nächsten FA-Termin mal nach, falls dazu noch Zeit ist...
#winke

5

also ich bin bei der techniker krankenkasse und die haben meinen test bezahlt.

lieben gruss

elfe 33+2ssw

6

NEIN dieser Test gehört nicht zur Schwangerschaftsvorsorge und ist eine sogenannte IGEL Leistung! Wird nicht bezahlt!!! Ausnahme: wenn eine Vorerkrankung oder Vorbelastung der Fall wäre, würde es eventl. von der Kasse übernommen!!!

Ausserdem kannst du dir das Geld bei der Steuer wieder holen....

7

Stimmt nicht ganz. Nur wenn du eine Mindest-Summe erreichst, wirkt sich das aus.

8

Also ich habe bisher alle Zusatzuntersuchungen beim Jahresausgleich wieder bekommen...egal ob SS Test beim FA oder zB Taxo....(hab das 2006 alles abgesetzt bekommen ;O))

weiteren Kommentar laden
9

die techniker übernimmt den test zu 100%....hab den gestern hinter mir;-)

13

Hab auch via eMail bei der Techniker angefragt, und habe die Antwort dass ich die Rechnung bis 19,50 Euro einreichen kann, es wird übernommen.

10

hu hu...

das hab ich vor kurzem per email bekommen...

http://www.babyclub.de/magazin/News/Babynews/Soziales/kassen-zahlen-diabetestest.html

lg
die naddel

11

Also in dem Heft von der Barmer steht wenn ich mich recht erinnere das er seit dem 15.12.11 von allen Kassen übernommen wird?

Ich bin bei der AOK und die haben den Test übernommen.
Ansonsten wären es ja nur 25 Euro und es ist ein Test der schon recht wichtig ist.

Ruf doch einfach mal bei deiner KK an und frage wie die das Handhabt? :)