32.SSW und BEL! Kann ich was für eine Drehung tun?

Hallo!

Unser kleiner lag schonmal in der richtigen Position, er hat sich nun aber leider vor ein paar wochen in die BEL gedreht und sitzt nun im Bauch..

Was kann ich tun damit er sich wieder dreht?
Ich habe was von der indischen Brücke gelesen, bei der man sich 2 mal am Tag ein paar Kissen unter den Popo legt und dann so 10-20 minuten liegen bleiben soll..
Hat das bei euch geholfen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche tipps?

Ich würde so gerne natürlich entbinden..

Lg Janine mit #ei (32.SSW)

1

Huhu,

habe da keine Erfahrung - sry. Aber guck mal hier im Urbia Magazin - soll ganz hilfreich sein....

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/special-geburt-aus-steisslage

Video Wendung...

Gruß

Toxi

2

Hast Du eine Hebamme? Frag die mal, es gibt verschiedene Übungen!

LG

3

Komme in die 32ssw und meine kleine liegt seit der 19ssw in BEL mein FA sagte sie darf das noch :-) wir haben ja noch viel zeit die können sich sogar noch drehen wenn die Wehen kommen,ich mach mir da kein Kopf

4

Geh mal zu einer Hebamme deines Vertauens. Es gibt Akupunktur und sonstwas dafür.

Was ne Freundin immer gemacht hat war der Vierfüsslerstand und dann die Arme beugen, bis die Nase am Boden ist. Popo bleibt oben, so halten und wieder zurück. Das Ganze 10mal wiederholen und dreimal täglich machen... Sie hat es noch geschafft und konnte natürlich entbinden...Obs jetzt echt nur daran gelegen hat... Aber ein Versuch ists Wert.

6

Hallo habe das gleiche Problem, natürlich entbinden kannst auch in BEL informier dich mal im Netz.

Indische Brücke ist nicht gesund dir kann schwindelig und schlecht werden und dem Kind bekommt es auch nicht da deine Organe durch das Gewicht des Babys eingedrückt werden. Probier lieber den 4 Füßler Stand wobei du dich nicht auf den Handen abstützt sondern auf deine Unterarme dabei wirds dir nicht schlecht und die Organe sind auch frei.

Lg

mawidu inside Leonie 34ssw

5

Mein Kind hatte sich in der 28.ssw in die BEL gedreht. Indische Brücke bzw. ne ähnliche Lage (Unterschenkel auf Boden, Po hoch, Oberkörper auf Boden) haben bei mir auch nix geholfen. Hatte schon nen Termin zum Moxen bei meiner Hebi (ab 33.ssw), wollte auch ne äußere Wende versuchen ab 36.ssw und hätte mir zur Not auch zugetraut, spontan zu entbinden (falls Kind nicht zu schwer bis zum Termin), als eine Freundin von mir - selbst Gyn mit homöopathischer Ausbildung - mit dem (für mich) entscheidenen Tipp kam: Ich sollte mir Pulsatilla in der C30-Potenz als Globuli aus der Apotheke holen, das KANN Einfluss auf die Gebärmutter nehmen und ein Kind zur Drehung veranlassen. Sollte einmalig 3 Globuli nehmen. Gesagt, getan. Kann man ja zum Glück nix falsch machen mit den Globuli. Und Tatsache: Hab die Globuli mittags genommen und das Kind hat sich gedreht (31.ssw). Vielleicht hilft es ja auch bei dir? Wenn dein Kind für die Drehung in die eine Richtung Platz hat, dann kann es auch nochmal zurück. Meine FÄ kannte den Trick auch, ist allerdings nicht erforscht, warum, weshalb, wieso. Aber man kann große Zusammenhänge zwischen Einnahme und Drehung erweisen, wie in meinem Fall. Wenn Homöopathie was für dich ist, dann ist das evtl. ein Weg.
Wünsch dir viel Glück!
palomita (39.ssw)

7

Huhu,

in der 32. Woche würd ich mir noch kein Sorgen machen, bis zur 36. Woche sollten sich die Kleinen allerdings dann mal so langsam in die Geburtsposition begeben...
Mein Kleiner lag zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht richtig und sie können sich noch in alle Richtungen drehen. Das heißt, ich würde jetzt noch nix groß machen, denn es kann sein, dass wenn das Baby dann richtig liegt, es sich auch jederzeit wieder zurückdrehen kann.
Wir haben bei unserem 1. Kind immer mit einer Taschenlampe von oben nach unten durch die Bauchdecke geleuchtet. Ob es wirklich geholfen hat oder ob er sich sowieso richtig gedreht hätte, kann natürlich keiner beantworten ;-).
Ich würde an Deiner Stelle noch etwas abwarten und ab der 36. Woche eine Hebamme hinzuziehen.

LG und toi toi toi ;-)!

Katharina ET-13

8

Hallo Janine,

oh, ich kann dich sooo gut verstehen.

Bei uns wars so, dass er sich in der 31. Woche in BEL gedreht hat, der kleine Schlingel.

Frauenärztin und Hebammen, aber auch gute Ratschläge von Freunden und Bekannten waren immer die gleichen: 'probiers mal mit der indischen Brücke' hieß es überall :)
Das hab ich ehrlich gesagt nur 3 oder 4 Mal probiert, weil mir das an den Rippen so weh tat... Ich hatte dann noch ein paar Mal die vereinfachte Varinate versucht. Einfach auf den Rücken legen, die Beine anstellen und den Pops in die Luft strecken... Das kann man ganz gut aushalten.

Am Sonntag, also in der 36. Woche hats dann abends einen Ruckler getan und der kleine hat sich gedreht. Einfach nur mit gutem Zuspruch der Eltern :) :) :)
Ohne indische Brücke oder Räucherstäbchen am Bein oder oder oder....
Wir sind unendlich glücklich - vorallem, weil wir zwischenzeitlich wirklich fest mit einem Kaiserschnitt rechneten.

Also, einfach die Hoffnung nicht aufgeben und dem kleinen guuuuut zusprechen ;-)
Heißt es nicht, dass alle Kinder auf die Eltern hören sollten, hihihi??

Liebe Grüße,
ka1987