Was ist "Risiko für ungünsiges fetal outcome"?

Hallo Mädels,

ich war heut mal wieder bei der Pränataldiagnostik (wegen vanishing Twin, Baby schon immer zu klein, Schwangerschaftshypertonie und Schwangerschaftsdiabetes...).
Mein Zwergi ist zwar immer noch kein Riese, aber er war heut bei 25+2 30cm und wiegt 730g. Das ist zwar an der unteren Norm, aber soweit ganz OK.
Aufgrund eines schlechten Blutergebnisses bei der Nackenfaltenmessung wurde bei m
ir in der 16.SSW eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht, diese war Gott sei Dank OK!
Nun zu meiner eigentlichen Frage: im Brief der Pränatalmedizin steht drin, dass ich ein erhöhtes Risiko für ein "negatives fetal outcome" habe.
Ich glaub das hat was damit zu tun, dass der eine Blutwert bei der Nackenfaltenmessung erhöht war und kich somit ein erhöhtes Risiko habe, dass das Kind von meiner Seite aus evtl. irgendwann nicht mehr so gut ist (im Momant ist alles OK) , bin mir aber nicht sicher.
Kennt sich jemand von Euch aus?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Bambi

1

hmmm... das ist schon höhere Medizinersprache, da würde ich mich an deiner Stelle nicht auf uns Laien aus dem Forum verlassen.

Besser, du steigst deinem FA und der Pränatalmedizin aufs Dach, dass sie dir das Ergebnis ganz genau erklären. Vielleicht kann dir auch deine Hebi weiter helfen. Kann ja nicht sein, dass sie dich mit diesem gruseligen Fachchinesisch so alleine lassen...

Lass dich nicht abwimmeln von den Weißkitteln!
Marja

2

Danke, das werd ich tun.
Das ist immer so doof, wenn man sich zu Hause den Befund durchliest und dann auf solche blöden Fachbegriffe stösst...

3

Google den Befund doch einfach mal. Mittlerweile sind Seiten wie Wikipedia etc ja sehr gut informiert :-)

Wünsche Dir und Deinem Keks alles #klee #winke

4

Ich würde morgen auch mal den Arzt anrufen....

Kann mir aber vorstellen, dass es mit dem Vanishing Twin Syndrom zusammenhängt. Da kann es im schlimmsten Fall nach der Geburt zu Komplikationen kommen.

Kann, muss aber nicht.

Erhöhtes Risiko ist sicherlich ein Begriff in der Medizin, der benutzt wird, auch wenn er nicht eintreten muss.

Ich hab auch ein erhöhtes Risiko für alles Mögliche, Schwangere über 38 halt. Verstehst du, wie ich meine ?

Frag also deinen Arzt nochmal. Er kann sicher für dich viel verständliche Dramatik aus der Situation nehmen.