Metformin die ganze SS durchnehmen????

Hallo Mädels,

mir sagte jetzt der FA meiner KiwuKl, ich solle Metformin nicht in der 12. SSW absetzen, sondern die ganze SS durchnehmen, um eine SS-Diab. zu vermeiden. Es gebe neue Forschungsergebnisse aus Amerika, die das empfehlen.

Hat wer hier Erfahrungen damit bzw. musste auch Metformin durchnehmen?

Ich muss 850 mg morgens und abends nehmen und habe eine Insulinresistenz.

LG

Micha #schwanger7+5

1

Hallo Micha,

soviel ich weiß ist das hier in Deutschland nicht erlaubt Metformin weiterhin zu nehmen. Ich würde dir auf jeden Fall raten jetzt schon einen Diabetologen aufzusuchen, ruf einfach an und sag, dass du schwanger bist und bisher Metformin genommen hast, die nehmen dich dann sehr schnell dran.

Alles Gute weiterhin!

2

ich musste metformin 850mg wegen pco bis zur zwölften woche täglich zwei mal nehmen und dann langsam absetzen. jetzt bin ich in der 26. woche und muss nächste woche zum diab.test, da ich zucker im urin hatte- mal abwarten.
habe aber schon öfter gelesen, dass man es ruhig die ganze schw.schaft durchnehmen kann, ohne dass es dem kind schadet. wegen dem vorbeugen der schw.diabetes habe ich noch nichts gehört, aber klingt logisch, da man es ja sonst auch gegen diabetest nimmt

3

Hallo.

Ich habe Metfo 3x 500mg bis einschließlich 20 SSW genommen.

Habe auch PCO und bei PCO gilt es ja aber die Hormone zu bescheißen um Schwanger zu werden und wenn während der Schwangerschaft was passiert liegt das eher nicht am PCO.

Es ist ja in Deutschland eigentlich verboten aber mein KiWu Arzt hatte mir von Studien aus Angelsächsichen ländern berichtet und die auch gezeigt, die den Vorschlag bis einschl. 20 SSW machten.
Ich kenne auch die aus Amerika aber bei Amerika bin ich immer etwas skeptisch, weil bei denen is so gut wie alles während der Schwangerschaft und überhaupt erlaubt.

Die Entscheidung kann dir leider keiner von uns abnehmen, wir können dir nur unsere Erfahrungen mitteilen.

Bei weiteren Fragen, gerne über PN.

Glg ehefrau2009 (21+3)

4

Hi, frohes neues Jahr noch.

Ich sollte Metformin nur bis zur 12. SSW nehmen und dann nicht mehr (2x1000mg)
Habe mittlerweile in der Apotheken Zeitschrift auch gelesen das es neue Studien gibt die empfehlen es weiter zu nehmen. Hab meine FÄ aber nicht danach gefragt.

Mir und dem Bauchzwerg geht es sehr gut.

LG Charly 16+2

5

Hallo ja ich hab das Metformin bis zu 36 SSw genommen. Bin auch unter Metformin schwanger geworden. Meine Fä hat das mit dem Prof Keck( ist ein Spezialist auf dem Gebit) abgesprochen und er hat mir empfohlen das bis dahin zu nehmen, da ich wie du eine Insulinresistenz habe, er würde das alles seinen Patienten empfehlen die unter Metformin schwanger geworden sind. Unserem Zwerg geht es super, habe auch keine SSw Diabettis entwickelt.

Lg Nadja