36. SSW - noch nie CTG geschrieben - normal???

Hallo,
bin in der 36. SSW und hatte letzte Woche meine letzte MKP Untersuchung beim FA. Habe Überweisung zum Aufnahmegespräch im KH von ihm für die 38. SSW bekommen, wo dann unter anderem auch ein CTG geschrieben wird.

Mir kommt sehr komisch vor, dass bei mir noch nie ein CTG geschrieben wurde - muss allerdings dazusagen, dass ich bisher eine ganz unauffällige, unkomplizierte Schwangerschaft hatte.

Komme aus Österreich (vielleicht gibts Unterschied zwischen Untersuchungen Österreich und Deutschland??, da ich mir einbilde, sehr oft hier im Forum zum lesen: komme gerade vom CTG, alles ok,usw.)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - bin etwas verunsichert!

Danke,
lg
tbspeedy + #baby - girl inside (36. SSW)

1

Hallo,
bin ab morgen in der 37. SSW und war das letzte mal am Dienstag beim Arzt wo bereits zum 3.mal CTG geschrieben wurde. Bei mir wurde mit dem CTG schreiben in der 32.SSW angefangen, wie bei meiner 1.Schwangerschaft auch. Habe auch jedesmal ein unkomlizierte SS gehabt. Erst in der 38.SSW anzufangen finde ich reichlich spät. Informiere dich doch einfach mal bei einem anderen Arzt darüber.

Viele Grüsse Julia

2

Also bei uns in der Schweiz ist es auch so, dass, wenn die SS gut und unauffällig verläuft, ein CTG erst im KH gemacht wird. Mein Fä hat einfach jedesmal aufm US das Herzchen gesucht und gefunden....

Und jetzt habe ich am 23.02.06, an meinem ET gleich einen Kontrolltermin im KH und da wird dann zurm ersten Mal ein CTG geschrieben.....

Kommt natürlich auch immer auf den Arzt an.

LG
Schlumpfine (#snowy inside, ET 23.02.06)

3

Hallo!

Ich bin auch aus Österreich!
Ich war bis heute noch nie beim CTG. Heute, am ET, wird im KH das erste Mal eines gemacht! Ich weiß also noch nicht mal, was auf mich zukommt.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, die Ärzte wissen schon, was sie machen. Und ich habe einen sehr guten Arzt, der unter anderem auch der Primar des KH ist, in dem ich entbinden werde. Wenn es der nicht weiß, wer dann?

LG Sarah (ET heute)

7

Das ist doch o.k. Wenn bei Dir alles in Ordnung ist.