Besuch am Tag der Geburt im KH?

Hallo ihr Lieben,

bei uns rückt der Tag der Geburt nun immer näher.:-)

Bekomme leider wieder einen geplanten KS aus gesundheitlichen Gründen.

Bei der Geburt unserer Kleinen kamen so viele Besucher und blieben auch lange. Wollten dauernd das Baby halten usw..

Natürlich freuen sich alle und ich verstehe das auch. Jeder will das Baby sehen, kann ich auch nachvollziehen.

Aber ich lag da, konnte noch nicht aufstehen, hatte irre Nachwehen, mein Baby wurde rumgereicht usw..
Ich war müde, hätte mich gerne ausgeruht und einfach die erste Zeit zu dritt genossen. Keine Chance! Habe dann einen richtigen Heulkrampf bekommen, mir war alles zu viel.#zitter

Nun hab ich schon richtig Angst vor dem Tag der Geburt. Wenn meine Mama mich kurz besuchen kommt, ist das völlig in Ordnung (ohne Uroma und Bruder). Sie ist mir mehr eine Hilfe.
Aber vor den Schwiegereltern habe ich einen riesigen Horror. Ich weiss aber auch, dass sie es nicht verstehen, wenn ich sage, dass sie erst am nächsten Tag kurz vorbeikommen sollen.

Wie macht ihr das?;-)

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ganz liebe Grüße,
Sunny#herzlich#klee

1

Dann erzähl deinen Schwiegereltern (und allen anderen die du nicht unmittelbar nach der Geburt dahaben möchtest) doch einfach, der KS wäre um einen Tag verschoben worden...

2

gut gemeint, aber dann passt es später mit dem Geburtstag ja nicht mehr :-D

8

Ich würde dann ehrlich sagen, dass das Kind schon am Tag zuvor geholt wurde. Da diese Menschen aber beratungsresistent zu sein scheinen ist so eine Notlüge doch wohl kein Weltuntergang, oder?

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dich gut verstehen.
Das bräuchte ich auch nicht direkt an dem Tag.

Deswegen würde ich das vorher klar stellen. Wer dafür kein Verständnis der soll sich halt ärgern. Das Kind ist am nächsten Tag auch noch da und mindestens genauso spannend.

In erster Linie geht es um Dich und Deine kleine Familie. Das sollte in den ersten Tagen das wichtigste sein.

4

Hallo,

Also da muss ich sagen ist meine Familie zum Glück nicht so Gluckenhaft, die einzigsten die es auf keinen Hocker mehr hält das sind meine Eltern wenns erfahren haben das ich entbunden habe, aber eher deswegen weil sie wissen wollen wie es mir geht und wie ich alles überstanden habe und natürlich wg. dem Baby!!! Das will ich ihr auch dieses mal nicht nehmen!!!! Zu allen anderen hab ich gesagt ( naja eigentlich auch zu meiner Mutter) ich kann heut nicht mir gehts noch nicht gut ich will keinen Besuch jetzt haben ich brauche ruhe!!! Es kam dann wie gesagt nur meine Mutter die dann auch gesehen hat das es mir nicht sooo prächtig ging und war dann auch schnell wieder daheim!!!!

Kam am nächsten Tag dann wieder!!! :-)

Würde an deiner Stelle da schon klare Grenzen setzen so dass doch jeder Zeit hat dich zu besuchen aber nicht alle auf einmal und schon gleich gar nicht gleich nach der Entbindung!

Lg, Marie

5

Das finde ich aber unfair, wenn deine Mama kommen darf, deine Schwiegermutter aber nicht (ja ich weiß, sie kann echt nerven!)....
Vielleicht kannst du mit ihnen sprechen und ihnen nochmal sagen, wie du dich beim letzten Mal gefühlt hast. Bitte sie, nur ganz kurz zu kommen, wenn sie es nicht bis zum nächsten Tag aushalten. Ich denke, 15 Minuten "Enkel gucken" müsste doch gehen, oder? Allen anderen würde ich für den Tag der Entbindung "absagen".
LG und alles Gute
guitar 22.ssw

6

Ich erinner mich auch mit Schrecken an die Zeit zurück, deswegen wird mein Mann diesmal ausdrücklich sagen, das wir im KKH keinen Besuch wollen. Schliesslich ist an dem Besuchsstress schon 2x das Stillen gescheitert.

Am 1.WE wo wir wieder zu Hause sind, gibt es bei uns Kaffee und Kuchen und jeder darf das Würmchen begutachten.

Wenn jmd aus der Familie deswegen beleidigt ist, ist es mir ehrlich gesagt egal. Es geht schliesslich um unser Kind ;-)

7

Ich würde sagen, dass die Ärzte/Hebammen geraten haben dass es besser wäre sich ein paar Tage von dem KS zu erholen, ist ja eine Operation. Und großen Trubel zu vermeiden.

Und wenn es die Schwiegereltern nicht verstehen, muss Dein Mann ran und es ihnen behutsam erklären.

Es geht um eine ganz sensible Zeit für Euch drei, also sei da ruhig egoistisch!

LG und alles Gute!

9

also denn tip, dass du deine Schwiegereltern anschwindeln sollst...das kannst du natürlich nicht machen!!! ich nehme mal an es war auch nicht erstgemeint!!

wir haben es bei unserer Tochter (auch ein KS) so gemacht:

die ersten kennenlernstunden im Kreißsaal durfte uns keiner besuchen, das war reine Papa-mama-baby-zeit!

nach den 3-4 stunden sind dann meine Mutter mein Bruder und meine Schwiegereltern schaun gekommen, allerdings nur so 30-40 min das hat mein mann ihnen schon am Telefon gesagt!

eine stunde später kam dann noch meine beste Freundin mit ihrem mann und mein Vater, ebenfalls wieder nur eine halbe stunde.

auf den arm nehmen durfte sie am ersten tag keiner ausser mir und meinem mann, das haben auch alle akzeptiert ohne beleidigt zu sein!

unsere Hebamme hatte damals dem Papa die Verantwortung übergeben, aufzupassen, das keiner zu lange bleibt! und das hat auch gut geklappt!

so oder so ähnlich werden wir es bei der nächsten Geburt wieder machen!

und ihr habt ja auch immer noch das argument, dass ihr sagen könnt, dass es beim letzten mal für dich und das baby viel zu viel war und euch nicht gutgetan hat!

lg#herzlich

10

Danke für euren vielen Antworten. :-)

Ich denke wirklich, dass ich das mit meinem Mann nochmal klar bespreche und er es dann den Schwiegereltern sagen soll.

Meine Eltern / Verwandten / Freunde verstehen das zum Glück.

Es ist bei uns auch sicher so angespannt, weil wir immer eine schwere Schwangerschaft haben, mit vielen Ängsten.
Und der tragische Ausgang der ersten Entbindung hat insbesondere mich sehr geprägt. Auch jetzt plagt uns die Ungewissheit wieder, aber ich glaube fest daran, dass alles gut wird.

Danke euch .... #blume

Und euch noch eine schöne Rest-SS und eine tolle Geburt.#herzlich

Liebe Grüße,
Sunny#danke

12

Hallo,

Ich bekomme mein erstes Kind und halte viel von Ehrlichkeit. Meine Mutter wird erfahren, wann es losgeht, darf auch zu Besuch kommen ,aber merke ich es wird mir zuviel sage ich es.

Rede offen über Deine Sorgen und warum Du keinen Besuch möchtest. Zeige aber auch, dass Du sie verstehen kannst. Das finde ich ist der beste Weg. So kannst Du entspannt die Geburt angehen.

Ein Kaffee daheim ist doch eine super Idee.

LG

13

Meine Hebamme hat mir geraten das man die mit der Schwester im Krankenhaus bittet einen Zettel an die Tür hängen soll, das alle besucher von Fr S sich bitte zuerst im Schwesternzimmer melden sollen. Kannst ja dann mit der Krankenschwester vereinbaren wem sie durchlassen soll und wem nicht.

Lg Nadja mit Sam Ks -5 Tage

14

Hallo ;-)

ich hab das gleiche problem :-( #zitter
am 12.01.12 bekomme ich meinen ks und die familie steht schon in den startlöchern.#schock

das nervt!!#schmoll#schmoll

wir haben auch lange hin und her überlegt, wie wir es unserer familie sagen.....
????????

gestern haben wir alle angerufen und nochmals darum gebeten uns nicht zu besuchen. Da die ersten tage im krankenhaus für UNS reserviert sind!

tja, die hälfte der familie ist nun beleidigt :-[

das ist uns aber völlig egal.

Unser kind-unsere kennlernzeit! und die lassen wir uns von keinem nehmen. #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt

ich wünsch dir alles gute und hoffe du bekommst das mit deiner familie hin #liebdrueck

mareenchen