Chefarzt hat mich verunsichert...Geburtsverletzungen - Mehrfachmamis??!!

Hallu ihr Lieben!

War gestern wieder zur Kontrolle im KH...bin jetzt ET + 4 (mein erster Sohn ist knappe 17 Monate alt, also liegt die erste Geburt noch nicht weit zurück)!

Die erste Geburt war nicht komplikationsfrei:

Sternengucker, der sich erst spät unter der Geburt mit Wehentropf und PDA gedreht hat und dann doch noch richtig ins Becken gerutscht ist. Dann steckte er fest, also Kristellern...Herztöne gingen runter, also wurde dann auch noch die Saugglocke genommen.....Meinem Zwerg ging es nach der Geburt super, nur ich hatte einen Dammriss dritten Grades und Labienrisse....hatte dann eine Infektion an der Naht und musste dann eine Woche später nochmal operiert werden...

Hatte wochenlang Ärger und Schmerzen damit und konnte dann auch erst nach nem halben Jahr ca. schmerzfrei mit meinem Mann schalfen!

Wir haben uns immer einen kurzen Abstanfd gewünscht und haben dann auch das okee von FA und Hebamme bekommen - die Verletzungen seien gut verheilt - alles top und kein Problem...

Soo - jetzt bekomme ich wieder ein großes und schweres Baby (der erste: 4140g, 54cm und 37cm der kopf)....der zweite wurde jetzt ähnlich geschätzt!

Alle Ärzte/Hebammen etc. haben mir dazu geraten es spontan zu probieren....es darf halt nur der Schließmuskel nicht wieder (an-)reißen...es würde, wenns schwer wird halt dann zur Seite geschnitten...nicht schön der Gedanke, aber in ordnung - besser als ein leben lang stuhlinkontinent zu sein...

Jetzt sagte der Chefarzt gestern, ich müsste selber wissen, ob ich das riskieren wolle oder lieber einen ks (und damit kommt er an et + 3 um die ecke - ich dachte ich höre nicht richtig^^)...er meinte es käme auch weniger auf die größe des kindes an, sondern vielmehr darauf, ob ich nach der ersten geburt probleme hatte...

ich meine - wenn es einem einmal den ar..... aufgerissen hat (#sorry), dann ist das natürlich nie wieder so wie vorher, aber von stuhl nicht halten können kann keine rede sein, auch wenn ich es jetzt schon eiliger zur toilette habe als vorm ersten....

na joa...jetzt steht die geburt wirklich kurz bevor..gestern schon schöne regelmäßige wehen, die auch am befund was bewirkt haben aber über nacht wieder verschwunden sind.....

ABER - jetzt bin ich total verunsichert....

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Geburtsverletzungen und weiteren Geburten?

Lg
Nadine mit Johann #verliebt(knapp 17 Monate) und Frederik im Bauchi #verliebt(ET + 4)

(entschuldigt gro und kleinschreibung - liege noch im bett:-p)

1

Du mußt natürlich bedenken, dass eine Klinik an einem KS deutlich mehr verdient, als an einer spontanen Geburt! Eine spontane Geburt ist eigentlich ein Verlustgeschäft für eine Klinik!
Ich hatte auch einen Schnitt und Riss, aufgrund einer Saugglockengeburt. Meine Verletzungen waren zwar nicht so schlimm, wie Deine, aber ich hatte da auch einige Probleme mit, bis alles wieder o.k. war und ich ohne Schmerzen wieder mit meinem Mann schlafen konnte...
Unsere Tochter ist jetzt 25 Monate alt und in ein paar Tagen ist ET. Mir hat man gesagt, dass es kein Problem sei, wenn das Kind auch so groß sein sollte, wie unsere Tochter (3290g, 53cm, 36,5 cm KU), denn es sei ja alles noch gedehnt. Man sagt, dass sich erst nach ca. fünf jahren alles wieder so zurück gebildet hat, dass es für den Körper so ist, als sei es die erste Geburt.
Ich hab auch Angst, dass bspw. die Narbe an der gleichen Stelle wieder aufreißt und dann vielleicht noch mehr kaputt geht, aber ich habe mehr Angst davor, dass vielleicht aus irgendeinem Grund doch ein KS sein müßte: Ist halt doch ne richtig große Bauch-OP. Ich an Deiner Stelle würde es versuchen, aber das mußt Du natürlich selbst entscheiden. Wenn Du vor lauter Angst verkrampfst, wird das ja dann auch nix...
Alles Gute
#winke

3

nööö - verkrampft bin ich nicht....der respekt ist aber natürlich da...ich will ja auch keinen kaiserschnitt.....es hörte sich halt nur gestern so an, als ob ich schon doof wäre, das noch einmal zu riskieren.....

und jetzt wollte ich hier mal hören, was ihr so dazu meint!

lg und danke für deine antwort!

9

Ich denke,dass der Arzt aus Erfahrung spricht und eine Stuhlinkontinenz sehr belastend für dein Leben werden kann. Ich hatte spontane Geburt und KS und muss sagen, dass die Schmerzen nach Ks durchaus auszuhalten sind und ich mit der Narbe wesentlich weniger Probleme hatte als nach dem DR 2.
gruß

2

ich kann nur sagen, ich bin beim ersten Kind knapp dritten grades gerissen, aber nicht so schlimm wie bei Dir. Aber es war schon fies.
Beim zweiten und dritten bin ich dann nur ersten Grades gerissen, obwohl beide größeren KU hatten. Da hatte ich dann hinterher echt keine Probleme.
Ob oder inwiefern es dazu eine Regel gibt, hat mir nie jemand in die Richtung gesagt.

Aber bei Et+3 damit anzukommen finde ich ja echt ein Witz.....

Wenn die anderen Ärzte und Deine Hebamme nichts davon gesagt haben, würde ich glaube ich auf die Mehrheit hören.
Es gibt wohl auch KHs die lieber einen KS machen aus Kostengründen.
Wobei ich natürlich nichts zu Deinem KH sagen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute und das es nicht passiert!!!!!

Sammy mit 3 Jungs und nummer 4 inside

4

na das macht mir mut...diesmal liegt er auch richtig und ich habe jetzt vorab schon einen wesentlich besseren befund....!

mein kh ist spitze und eigentlich glaube ich kriegt man da kein wunschkaiserschnitte surch...die sind da ziemlich auf natürlich eingestellt....ein grund mehr, warum mir das gestern zu denken gegeben hat....

aber wurde da jetzt in den ketzen wochen von verschiedenen ärzten untersucht und gestern hat eben der chefarzt der assistenzärztin auf die finger geschaut......und dann halt komische sachen erzählt...

na joa...ich vertraue meinen hebammen jetzt einfach mal....

lg

5

Hallo!

Die Geburt meiner Tochter vor 7 Jahren verlief ähnlich. Ich hatte aber nicht so schlimme Verletzungen wie Du, sondern nur normalen Dammschnitt vor der Saugglocke.
Die 3. Geburt jetzt verlief ganz normal. Es war wunderschön, ich brauchte keine PDA, er lag richtig und das letzte Stück war schnell geschafft. Ich bin nicht mal gerissen.
Ich kann Dir nur empfehlen, es spontan zu versuchen. Die Erfahrung, wie es normal laufen kann, ist es auf jeden Fall wert.
Aber der Chefarzt hat mit seiner Warnung auch nicht ganz unrecht. Narbengewebe ist nicht so elastisch, wie gesundes Gewebe und das heißt, es könnte wieder aufreißen, gerade weil auch die Zeit recht kurz zwischen den Geburten ist. Wie hoch das Risiko speziell ist, weiß ich aber nicht.
Wenn aber die Hebamme und viele Ärzte sagen, Du kannst das, dann vertraue ihnen und Dir selber. Höre auf Dein Gefühl.

LG und alles Gute!

Yvonne

6

beim 1. kind (klinikgeburt, 2390 gramm) hatte ich beidseitige labienrisse, die gut verheilt sind.
beim 2. kind (klinikgeburt, 3840 gramm) hatte ich einen mega-dammriss, konnte wochenlang nicht sitzen, höchstens auf einem schwimmring. an sex war viele monate überhaupt nicht zu denken.

beim 3. kind (klinikgeburt, 3300 gramm) ist die alte dammnaht wieder aufgegangen, war aber nur noch ein riss 1. grades.

beim 4. kind (hausgeburt im geburtspool, 4050 gramm) hatte ich keinerlei verletzungen.

meiner meinung nach hängt es nicht vom gewicht des kindes ab, wie die geburt verläuft, sondern vom umfeld, von der begleitung, von der position während wehen und geburt etc.

7

Hi,
bin beim Großen auch recht weit geschnitten worden (war glaub ich "nur" 2. Grades) und hatte Scheidenrisse - das heilen hat auch echt ewig gedauert und schmerzfrei herzeln war erst wieder nach nem guten halben Jahr möglich. Aber bei nr 2 bin ich nur leicht gerissen - er war etwas leichter und hatte einen kleineren Kopf (einen Unterschied von 200 g und KU 1 cm).
Hatte bei Nr. 2 allerdings das Glück das er recht schnell kam und die Herztöne konstant waren (war beim 1. eben auch anders)
Hoffe jetzt auch ähnliches Glück beim 3. - mal sehen.

Alles Gute

Jette (33. Woche)

8

Meine erste Geburt verlief ähnlich bis auf das ich geschnitten wurde am Damm. Meine Tochter meinte sie muss seitlich mit dem Kopf durch.....#augen
Bei meiner 2.Tochter (2 Jahre später) hatte ich dann nur einen kl. Riss und bei den weiteren Geburten nichts mehr. Meine erste Tochter war aber die Kleinste. ;-)
Es muss also nichts passieren.

Anstatt Dammschnitt und einer normalen Geburt einen KS zu empfehlen finde ich auch einen komischen Ratschlag, ein KS birgt bestimmt mehr Risiken als ein Dammschnitt.