TSH-Wert plötzlich total erhöht!

Hallo ihr Lieben,

komme grade vom Hausarzt und bin ein wenig geschockt...

Am Samstag hatte ich ja positiv getestet, einen Tag vorher war ich zum Blut abnehmen weil ich wegen dem TSH-Wert Bedenken hatte. Vor ca. einem Jahr war er bei 2,98, deshalb hab ich nie was genommen.

Tja, und nun liegt er bei 7,54! Ich versteh gar nicht, wieso der so sehr schwanken kann???

Nun hat sie mir L-Thyroxin 75 aufgeschrieben, das ich ab morgen nehmen soll. Außerdem geh ich morgen auch gleich zum Radiologen, der sich das Ganze nochmal genauer anschauen soll.

Meinen ersten Termin beim Gyn hab ich erst am 13.1. Da hab ich nochmal angerufen und das Ganze geschildert, trotzdem darf ich nicht früher kommen. Die meinte, sie würden bei erhöhten Werten auch weiterüberweisen.

Wegen dem Folio Forte hab ich nun ganz vergessen zu fragen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich das wegen dem zusätzlichen Jod nicht mehr nehmen? Habe mir in der Apotheke gleich Folsäure ohne Jod besorgt, ist das so richtig?

Ich muss echt sagen, dass ich ein wenig geschockt bin und das alles nicht verstehe, und die Rumleserei im Internet beruhigt einen auch nicht grade. :-(

1

Hallo :-)

Also ich hab seit meiner ersten Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion und bis zu dieser Schwangerschaft musste ich nur L-Thyroxin 25 nehmen. Bevor ich positiv getestet habe, war ich auch rum regulären Check und meine Werte waren soweit gestiegen, dass ich L-Thyroxin 50 nehmen musste. Das war so der erste Hinweis, dass es geklappt hat ;-)

In der Schwangerschaft muss die Schilddrüse mehr produzieren als sonst und machmal schafft sie's eben nicht, daher der gestiegene Wert.

Wegen Folio Forte wurde mir gesagt dass ich sie auch mit Iod nehmen kann und ich mein Thyroxin morgens und Folio abends nehmen soll und meine Werte waren auf diese Weise konstant.

Würde mich nicht so verrückt machen und das googlen sein lassen, hat mich damals auch schier verrückt gemacht und im Endeffekt war's nix schlimmes :-)

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen ;-)

Liebe Grüße,
Kaddy mit #ei 25+5

2

Hi

Bei mir war der Wert Anfangs auch im "normal" Bereich wobei sich da die Geister streiten was für eine Schwangerschaft perfekt ist. Das dein Wert erhöht ist kommt bei einer Unterfubktion vor. Die SD zerstört sich von selbst und somit wird mit den Tabletten dagegen gesteuert. Wichtig ist das du jetzt mit den Tabletten sorgsam umgehst und sie regelmäßig nimmst. Auch gut das es so früh erkannt wurde.

Die Werte können während der Schwangerschaft noch ansteigen dann muss die Dosis erhöht werden um den Wert wieder zu senken.

Wichtig ist auch das du beim näcsten FA Termin den TsH Wert nochmal mit machen lässt! Ich habe einen zweiten Test in der 28. SSW vor mir.

Bisher war die Einstellung der Tabletten gut und meine SD arbeitet fleissig dadurch wie sie soll.

Das mit dem Jod ist richtig. Je mehr Jod desto schneller steigt der Wert. Aber du sollst ja nochmal in die Radiologie und dort kannst du auch nochmal explizit darauf hinweisen das du schwanger bist und wie sichdas verhält. Sollte es ein Kompetenter Arzt sein erklärt er es dir genau.

Bei uns liegt die UF in der Familie und wir sind normal zur Welt gekommen.

Lass dich nicht verunsichern deshalb. Am besten ist auch eine halbjährliche Kontrolle zumindest rät das mein Arzt. Ist gerade in der Schwangerschaft wichtig den wert gering zu halten.

Liebe Grüße
Takita

3

Hallo!

Ich nehme auch 75 mg L-Thyroxin. Die Dosis nehme ich seit dem ich meine erste Tochter entbunden habe - 2009.

(Ich bekam 2006 Morbus Basedow, nahm 1 Jahr Medikamente und setzte dann ab. Die Schilddrüse arbeitete nach der Therapie normal weiter. Während der ersten SS musste ich nichts nehmen, lediglich alle 4 Wochen zur Blutuntersuchung. Nach der Entbindung stellte sich die Unterfunktion - Hashimoto - ein.)
Seit dieser SS gehe ich alle 4 Wochen zu Kontrolle, nehme Gyn Vital mit 150 mg Jod und alles ist bisher gut. Mir wurde auch zu Jod geraten. Lass deine Werte ganz engmaschig kontrollieren und lass das Surfen sein. Das macht mich auch immer verrückt und es hilft einfach nicht. Verlass dich auf deine Ärzte!

VG, Kerstin (35. SSW)

4

Danke euch 3en für die Rückmeldung, das beruhigt mich schonmal ungemein, dass ich mit dem "Problem" nicht allein bin!

Dann werde ich morgen direkt mal nach dem Folio Forte fragen, ob ich das dann auch abends nehme oder eben das ohne Jod. Das werden sie mir ja wohl sagen können, was da am besten ist.

Und dann nehme ich die Werte auch mit zum Gyn Termin und frage direkt nach, wann sie wieder getestet werden.

Danke nochmal, so kann ich doch etwas beruhigter schlafen!

5

hu hu...

also ich darf nix mit jod nehmen...hat mir mein hausarzt und die kiwu-ärztin gesagt...von meiner freundin, die schon seit jahren hashimoto hat weiß ich, dass sie auch nichts mit jod nehmen darf....aber selen haben sie mir zusätzlich empfohlen...seit ich die auch noch nehm, sind die werte immer ok...
aber ich würde auch sagen, warte was der arzt dir sagt...

liebs grüßle
die naddel