Muttermundkontrolle durch US?

Hallo!

Habe hier schon oft gelesen, dass der Mumu kontrolliert wurde. Wie wirde das gemacht? Geht das auch mit US?

Weil unten durch hat bei mir bis jetzt noch keiner nachgeschaut, weder Hebamme noch FÄ. Das wundert mich ein bisschen.

LG

1

das ist aber komisch bei mir wird immer nach dem mumu geschaut und nach dem gmh das macht sie auf dem stuhl mit ihren fingern und danach gehts ab zum us

das würde ich aber schon mal abklären lassen das ist doch wichtig

lg janine 30 ssw

2

Das wundert mich etwas bei mir wird jedesmal von unten geschaut und ein Abstrich auf Bakterien gemacht. Ich würde mal bei deinem FA nachfragen.

Schönen Abend
Kleinemaus

3

Huhu
bei mir macht der FA seit den letztn beiden malen mit US und tastet auch ab.

ob das normal ist weiss ich nicht in der ersten ss wurde sowas gar nnicht gemacht, da wurde nur abgetastet.

lg Vik 30 ssw #verliebt

4

Huhu,

also per US geht das auch, man sieht beim Gebärmutterhals ob sich das Muttermund geöffnet hat oder nicht, per Hand wird dann geguckt ob der evtl. weich ist, wie groß die Öffnung ist und/oder ähnliches.

Bei mir wird trotz Wehen die sich auf dem GMH wirken nicht jedes Mal kontrolliert.

Lg

5

solche Untersuchungen sollten nur bei Verdacht auf eine Veränderung gemacht werden, da man Keime ranschleppen kann und eben auch rummanipuliert, was unangenehm sein kann und Blutungen hervorrufen. wenn du keine beschwerden hast, ist es also völlig unnötig ständig nach dem MuMu zu tasten, der öffnet sich, wenn es zeit ist. V.a. wenn dann die Fruchtblase geplatzt ist, würde ich mich hüten ständig da unten rumfummeln zu lassen. Aber jeder hätte es gern anders und fühlt sich so oder so besser. sprich also mit dem FA, was er davon hält, wie er dazu steht. und dann musst du dir deine eigene meinung bilden.

LG mapala

6

Diese Untersuchung ist nicht standartisiert!

Nur wenn der Verdacht besteht, das da etwas nicht stimmt, wird geschaut. Bei mir war bisher noch keine einzige vaginale Kontrolle. Im August (kurz vor der SS) wurde der letzte Abstrich gemacht.

Ansonsten schaut meine Ärztin nur nach dem GMH via US. Nur wenn dieser auffällig ist, wird nach der Beschaffenheit des MM getastet.

Top Diskussionen anzeigen