Citalopram in der SS - Wer hat Erfahrung?

Hi ihr Lieben,

da ich seit ca 4 Jahren unter Panikattacken leide, nehme ich seit genau einem Jahr wieder Citalopram (vorher Cipralex). Habe die Dosis schon von 40 mg am Tag (!) auf 10 mg am Tag runtergeschlichen. Ich möchte ganz runtergehen, dem Baby zuliebe. Bin jetzt 6+4.
Hat jemand Erfahrungen? Meine Ärztin meinte, es wäre schon gut, komplett runterzugehen, im Notfall könne man aber die Medis weiternehmen. Ich möchte nur meinem Kind einen "Entzug" nach der Geburt ersparen :(

Antworten wären lieb! Danke.

1

Hallo,

Ich hab auch 2 jahre paroxetin genommen, arzte haben gesagt ich konnte es wenns nicht geht weiter einnehmen wollte ich aber nicht, denn dieses zeug is nicht ohne! Versuchs mal mit lasea, is "nur" pflanzlich aber es is gut!

Viel gluck

2

dankeschön (: werds mir aufschreiben!

3

Du brauchst nur geduld, da es erst ab 2 wochen anfangt zu wirken. Cito kannst du ja ausschleichen lassen. Am anfang dacht ich dass ich des nicht uberstehe, aber sie da jetzt brauch ich nicht mal mehr lasea, obwohl ich ein psychiatrie fall war

Das schaffst du schon

weitere Kommentare laden
6

huhu

also ich hab es komplett abgesetzt, da diese dinger alle nicht ohne sind. ich muss sagen es ist definitiv nicht leicht ohne aber man weiß ja wofür man es macht und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es so gar nix macht beim baby. ich würd es erstmal ohne versuchen vor allem in der anfangszeit da da ja alles angelegt wird und wenn es gar nicht geht nimmste später wieder ein bissel. aber vielleicht geht es auch ohne denn durch die harmone verändert sich ebend auch sehr viel.

lg feli

8

dankeschön, hab ich vor. nur ganz schnell kann und darf man die net absetzen. das ist sogar zusätzlicher stress für das baby, wenn es mir nicht gut geht. nächste woche geh ich schon auf 5 mg runter und danach komplett. ich hoffe, es wird gut funktionieren (:

lg

7

Hallo

Habe in meiner 1. Schwangerschaft auch noch Citalopram genommen. War damals bei 20mg und hab bis 3 Monate vor ET alles weg gehabt. Wurde ziemlich engmaschig vom Neurologen mitbetreut, falls etwas ist. Ging aber alles gut. Auch hinterher und bin seitdem auch von dem Zeug unten :-D.

Wichtig ist, dass Du langsam ausschleichst. Hatte vor der SS den Fehler gemacht, abrupt abzusetzen. Das war keine schöne Erfahrung. Da bin ich in der SS lieber auf Nummer sicher gegangen. Du hast aber ja noch genügend Zeit, um wirklich langsam auszuschleichen und zu schauen, wie Dein Körper und Deine Psyche reagieren.

Meinem Sohn - er ist heute 3 hat es nicht geschadet. Du kannst das auch hier lesen:

http://embryotox.de/citalopram.html

Evtl. hatten folgende Symptome meines Sohnes mit dem Citalopram zu tun (sie tauchen eben bei embryotox.de auf): Trinkstörungen, Hypoglykämie und Überregbarkeit. Allerdings war er auch 3 Wochen zu früh (hatte aber nichts mit dem Citalo zu tun). Heute ist er jedenfalls quietschfidel :).

Wünsch Dir alles Gute!!

9

dankeschön für deine antwort, dass ist lieb von dir!
weißt du, mir ging es sooo schlecht...mit 30 mg hab ich mich am besten gefühlt. dem baby zuliebe lasse ich es aber. werde nächste woche auf 5 mg runtergehen, 2 wochen später dann auf 0. dann bin ich in der 10./11. ssw. das ist noch okay denk ich mal. das direkte absetzen schadet mir mehr und somit meinem baby genauso. das arme kind würde ja den stress genauso erleben, wie ich.
ich habe nur solche angst, dass es mit den panikattacken dann wieder schlimmer werden würde. die letzten monate war alles super. nicht eine panikattacke gehabt.
ich werd mir nochmal einen termin bei meiner ärztin machen.
ich habe in meiner 1. ss cipralex genommen, aber auch direkt in den ersten ssw dieses abgesetzt. mir ging es okay ohne. war auszuhalten. nur nach dem stillen hab ich direkt wieder mit den medis angefangen. die panik hatte sich hier und da wieder eingeschlichen...und wenn man dann voll und ganz für sein kind/seine kinder da sein muss, ist es schon wichtig, wieder "normal" am leben teilnehmen zu können.

und danke für deinen link (:
eine frage an dich: nimmst du wieder citalopram? oder geht es ohne?

LG