Kann mein Chef von mir eine Krankschreibung verlangen??

Brauche mal Euren Rat. Ich arbeite in einer Apotheke. Bin jetzt in der 14. Woche schwanger und leider ständig krank. D.h. nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft in der 6. Woche habe ich 2 Wochen gearbeitet und war dann eine Woche wegen einer starken Erkältung zu Hause. Dann hab ich 3 Wochen gearbeitet und war wieder 2 Wochen krankgeschrieben. Ich hatte bei der letzten Krankmeldung meinem Chef gesagt, dass ich erst am Do (heute) wieder einen FA Termin habe, ihm also erst dann sagen kann, ob ich kommen kann. Ich arbeite nur Freitags und Samstags.

Was war natürlich heute? Ich kam um halb 12 vom FA zurück - wieder mit einer Krankmeldung. Das konnte ich aber vorher einfach nicht abschätzen.

Auf dem Telefon sah ich, dass mein Chef eine Stunde zuvor angerufen hatte. Hab sofort zurückgerufen, natürlich auch um ihm meine Krankmeldung mitzuteilen. Er war stinkesauer, dass ich mich erst so spät melde. Hab natürlich gesagt, dass er doch wusste, dass ich erst heute den Termin habe. Er wollte dann auch Einzelheiten zur Diagnose wissen, da hab ich mich aber drumrum geredet. Anschließend hat er gemeint, dass er es halt ziemlich blöd findet, dass er nicht planen kann und das ja auch für meine Kollegen, die für mich einspringen müssen blöd ist. Verstehe ich alles. Ich solle schauen, dass ich meine FA Termine früher lege! Außerdem soll ich doch meinem FA sagen, er soll mich jetzt bitteschön nochmal 3 Wochen krankschreiben. Sonst könne er (also mein Chef) ja nie planen.

Ich fand das ja schon etwas heftig... Klar, ich verstehe, dass es mit der Planung doof ist. Aber es kann nunmal auch passieren, dass ich erst am Freitag früh mitteile, dass ich krank bin.

Hab dann nochmal bei meiner FÄ angerufen und ihr das geschildert. Ich muss dazu sagen, dass sie mir heute früh gesagt hat, dass ich draufaufpassen muss, mich nicht zu sehr zu stressen, weil alle Sachen, die ich bisher hatte (Erkältung, Stimmungsschwankungen / Depression jetzt juckender Hautausschlag im Gesicht) durch Stress verursacht werden. Meine FÄ will mich aber nicht länger krankschreiben. Auch kein BV geben.

Ich hab jetzt schon wieder Bauchweh vor nächster Woche. Ich werd halt Mo oder Di anrufen und sagen, dass ich am Sa (Fr ist ja Feiertag) arbeiten komme. Aber was mache ich, wenn es Donnerstag wieder schlimmer ist?

Mein Chef kann ja wohl schlecht verlangen, dass ich mich krankschreiben lasse oder ein BV bekomme, oder?

LG Sia (14 SSW)

1

ob er das verlangen kann weiß ich nicht aber er kann dich auch ins bv schicken

2

Echt? Das könnte ich ihm ja notfalls vorschlagen, wenn er weiter damit Probleme hat, dass er eine *unzuverlässige* schwangere Mitarbeiterin hat ;-). Es geht mir nicht darum, dass ich mich um die Arbeit drücke. Aber dort wird einfach auch nicht wirklich Rücksicht auf mich genommen und ich wehr mich leider zu wenig ... Tja und jetzt seh ich grad wirklich abschreckend aus :-D

3

Ich würde an deiner stelle nächste Woche persönlich mit deinem Chef sprechen.

Damit die schlechte Stimmung auch aufhört. Ich verstehe dich als auch ihn. Aber wenn du wieder für bist spricht ja auch erstmal nichts dafür das du wieder krank geschrieben werden musst und dann zeigst du ihm das er doch auf dich zählen kann.

Ich geh selbst in der ss mit Kopf unterm Arm zur Arbeit ud versuche es
Zumindest. Bin dann schonmal persönlich zum Chef gegangen und habe mich nach Hause schicken lassen, da sah er dann das ich wirklich krank war.

Gute Besserung und liebe Grüße!

5

Die Stimmung war schon so bevor ich schwanger war. Nur hab ich mich da eben auch krank zur Arbeit geschleppt (war vor der SS dieses Jahr 2x eine Woche daheim).

Klar, es spricht nichts dagegen, arbeiten zu gehen, wenn ich krank bin. Nur kann ich eben nicht *versprechen*, wie schnell mein Immunsystem wieder schlapp macht :-D. Ich habe gerade eine Röschenflechte im Gesicht. Ich seh echt schlimm aus. Glaub als Kunde würd ich nicht zu mir gehen ;-). Und die Prognose dafür ist 6-8 Wochen. Das Aussehen wäre vielleicht nicht so schlimm, aber es juckt und beißt im Gesicht und am Dekoltee und ich hab die letzten Nächte jeweils vielleicht 4-5 Stunden geschlafen. Tagsüber ein Kleinkind, das mich fordert. Naja... Ich kann eben einfach nicht sagen, wie das Ende nächster Woche aussieht.

Wenn ich bei der Arbeit bin, will ich immer 100 % geben. D.h. ich geh auch unter Bauchkrämpfen bedienen... Auch nicht toll, aber in Stoßzeiten geht das nicht anders.

4

Hallo Sia

kenne dein Problem. Arbeite in einer Arztpraxis. Ich selber bin noch in der Ausbildung. Mit mir ist eine Auszubildene und eine Festangestellte hier. Sind also zu dritt.

Ich hatte zwischenzeitlich sehr mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, weshalb ich öfters sehr kurzfristig angerufen habe, dass ich nicht komme. Waren alle stinksauer. Dann musste ich mal wegen starken Schmerzen ins KH, abends um zehn. Hätte am nächsten Tag alleine arbeiten müssen. Kollegin nachts angerufen weil ich im KH bleiben musste. Noch mehr Stress auf der Arbeit.

Ein paar Tage später hatte ich starke Schmerzen im Rippen und Brustbereich. Mein Chef ist fast ausgerastet und wollte mich gar nicht nach Hause gehen lassen. Ich soll mich nicht so anstellen, das seien die Mutterbänder. Bin doch nur schwanger und nicht krank. Bin dann doch gegangen und hab auf dem nach Hause Weg so starke Schmerzen bekommen dass ich sofort ins KH gefahren bin. Rippenfellentzündung. 2 Wochen krank geschrieben.

Jetzt bin ich seit Dienstag wieder da. Ganz alleine. Sind plötzlich alle im Urlaub. Ich stand hier und wusste von nichts. Eine Ärztin ist da und es ist meega stressig. Werde auch gezwungen Spritzen zu geben etc.

Aber was ich eigentlich sagen will. Dein Chef, deine Kolleginnen und sonst alle Leute sollten dir den Buckel runterrutschen. Wenn es dir nicht gut geht, kannst du halt nicht kommen. Basta. Bei uns kann auch nicht geplant werden, weil ich ständig fehle. Mal davon abgesehen sind wir auch wenn ich da bin unterbesetzt. Mein Chef ist zu geizig für eine zusätzliche Kraft. Tja ...

Das wichtigste ist, dass es dir und deinem Kind gut geht. Nimm nur darauf Rücksicht und auf nichts anderes. Dein Chef kann dir glaub ich auch ein Berufsverbot erteilen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Liebe Grüße

6

Wir sind zu 2. bis 4. je nachdem. Leider hab ich eine Kollegin, die mich nicht besonders leiden kann. Mit ihr bin ich 2 Stunden alleine. In der Zeit muss ich mich nicht hinsetzen wollen oder sie fragen, ob sie mir was trägt. Da ist bei ihr alles andere wichtiger. Aber gut, dann stehen die Kisten eben rum.

Mitarbeitermangel haben wir auch. Wobei ich ganz froh bin, dass ich die Helferinnensachen mitmachen kann - die sind nämlich im Sitzen *gg*. Nein, im Ernst - ich hab inzwischen 50 Überstunden vom Einspringen das Jahr über. Zeigt also, dass ich generell einsatzbereit bin. Leider wird das nicht so ganz von meinem Chef gesehen...

7

Ja das wird einem nicht gedankt. Ich bin auch regelmässig Samstag vormittag in die Praxis gefahren (jede Strecke 15 km) um Anwendungen mit Patienten durchzuführen. Und das freiwillig.

Jetzt wird mir vorgeworfen, dass ich alle im Stich lasse und Krankheiten vortäusche.

Werd mich nicht mehr so einsetzen. Bekommt man doch eh kein Dankeschön für.

Meine Hausärztin meinte, ich soll auf die Meinung meines Chefs und der Kollegen Sche****. Sie hat das in der Schwangerschaft nicht gemacht und bereut es zu tiefst.

Und sie meinte auch zu mir, dass ich jederzeit, wenn mir das zu viel wird kommen kann und krankgeschrieben werde.

DU & dein BABY ihr steht an 1. Stelle!!!!!!

8

mich würde mal brennend interessieren, wie ihr, damit umgehen würdet wenn ihr nicht schwanger wärt, sondern eine kollegin???????#kratz
wärt ihr nicht auch sauer, ständig einspringen zu müssen????? eure kollegen haben ja wohl auch ein recht darauf ihre freizeit zu planen......#kratz
Ihr drüft nicht vergessen, das euer ag gegenüber euren kollegen auch pflichten hat!

ich kann deinen ag voll verstehen, weil so ein ``hin und her`` für ALLE schädlich ist!

mag sein, das es dir an manchen tagen nicht gut geht, hast du schon mal überlegt, wie es für deine kollegen ist????

alles gute

mareenchen ks-15

9

Ichversteh sowohl meinen AG als auch meine Kollegen, aber was soll ich machen wenn ich erst einen Tag vor dem Arbeiten einen FA Termin habe? Meine FÄ wollte mich jetzt auch nicht einfach so krankschreiben nur weil es meinem Chef so lieber wäre. Kann sie ja auch schlecht der Krankenkasse erklären, oder? Ich werden jetzt einfach schauen, wie es nächste Woche geht.

Aber wie Du an der Uhrzeit erkennst, muss ich mich Grad wieder nachts von meinem Juckreiz ablenken.

Übrigens haben wir bei uns einfach keine Puffer. Es kam das letzte Jahr verdammt oft vor, dass ich einspringen musste weil wir Personalmangel haben. Das ist He Fehlplanung vom Chef.

aber ganz ehrlich. Soll ich meine Gesundheit ( bin ohnehin schon Risikoschwangerschaft - aus anderen gründen) und die meines Kindes aufs Spiel setzen nur für Chef und Kolegen, die es mir nicht danken?

10

Achja, wirklich einspringe muss für mich auch nur mein Chef am Samstag. Am Freitag kommt jemand von der anderen apo zu uns. So war es zumindest bisher. Evtl. Muss mal eine Kollegin zwei Stunden länger bleiben. Bzw hat eine Kolegin sogar zu mir gesagt, dass sie auch mal kurzfristig für mich einspringen Jan, wenn es mir nicht gut geht. Lieb von ihr, oder?