Schlafposition - Rücken????

Guten Morgen Mädel´s,

#tasse und #torte für uns Alle!

Also meine Frage steht eigentlich eh schon oben!

Ich bin mittlerweile in der 24. SSW und mein Bauch wächst und wächst!
Habe gelesen das man eigentlich nicht mehr am Rücken liegend schlafen soll, weil das irgendwie gefährlich sein könnte!
Ich liege aber immer noch am Rücken und nachts drehe ich mich immer mal wieder auf den Rücken, weil ich so am besten schlafe!

Ist das nun wirklich so gefährlich und vorallem was kann dabei passieren?????
Ich schlafe natürlich schon zeitweise in Seitenlage aber eben nicht die ganze Nacht!

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch jetzt schon einen

#festguten Rutsch ins Jahr 2012!#fest

mfg manu mit babyboy 24. SSW

1

Guten Morgen!
#winke
Wenn Du auf dem Rücken liegst, kann das Gewicht vom Kind und allem drum und dran auf die Hohlvene drücken. Dann wird die Blutversorgung von Dir und dem Baby möglicherweise gehemmt.
Ich werde manchmal nachts auch wach und liege auf dem Rücken. In meiner ersten SS hab ich meinen Arzt gefragt, was passieren kann und meinte nur, "eigentlich nicht soviel, weil die meisten Schwangeren sich automatisch wieder in Seitenlage drehen...das hat die Natur wahrscheinlich so eingerichtet..."
Jetzt, wo mein Bauch so dick ist, wach ich halt immer auf und merke, dass mein Herz irgendwie anders pumpt und dreh mich dann rum. Dann wird`s wieder besser. Ich denke, dass man wirklich aufwacht oder sich automatisch im Schlaf rumdreht, wenn man sich nicht gut fühlt oder das Kind nicht so gut versorgt wird...

3

Hallo,

du merkst das dann selber, wenn du nicht mehr auf dem Rücken liegen kannst. Dann wird dir ganz komisch, das Herz pumpert, Kreislauf geht weg bzw Schwindel oder auch Übelkeit. Ich werde darüber wach und lege mich dann nach links auf die Seite. Selbst auf der rechten Seite liegen kann dieses Phänomen auslösen. Es ist immer am besten dann links zu liegen. Ich schlafe schon seit zwei Monaten mit einem stillkissen, weil das so am bequemsten ist.

Lg, Roxy 34. Ssw

2

#winke

Ich wache auch jetzt noch manchmal auf dem Rücken auf. Mir wurde auch gesagt, dass man sich automatisch auf die Seite dreht, wenn etwas abgeklemmt wird. Man bekäme auch schnell ein ungutes Gefühl.
Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Mit der Zeit wird die Seitenlage aber sowieso angenehmer, so dass man sie automatisch öfters einnimmt.

LG everhappy (ET-1)

4

Keine Sorge, hab mir auch sehr viele Gedanke darüber gemacht, aber meine Hebi hat mir die Angst genommen.

Es ist wahr, dass die Hohlvene durch das Gewicht der GBM abgedrückt wird, aber der Körper reagiert ganz automatisch darauf.
Manche Frauen bekommen dann schlechter Luft, anderen wird schlecht und wieder andere merken es am Herzen. Außerdem wird Dein Kind unruhig und was ich am faszinierendsten finde ist, dass die GBM automatisch ihre Position verändert, damit die Hohlvene entlastet wird.

Du siehst, es gibt viele Alarmzeichen des Körpers, die Dich alle spüren lassen, dass die Position gerade nicht so dolle ist.

Ich merke jetzt seit ca. 1 Woche erst, dass die Rückenposition nicht mehr so prickelnd ist und ich bin mit Twins in der 26. SSW SS.

Alles wird gut ;-)

LG
Lanni mit den #baby#baby