Ich werde verrückt :-(

Hallo :-((((

ich kann mal wieder nicht schlafen,ich weiss garniht die wievielte Nacht es ist :-(((

immer wenn ich im Bett oder sonst wo liege um zu schlafen,bekomme ich im linken Bein Krämfe ohne ende und das nervt und tut AUA :-(((((

ich nehme Abends 300 mg Magnesium aber nix hilft und ich weiss mir keinen Rat mehr und meine FÄ meint das wäre normal und ginge dann mal wieder weg irgendwann :-((((

ich möchte doch nur ab und zu mal schlafen können,ohne schmerzen,weil wenn es nicht die Krämpfe im Bein sind dann sind es andere ursachen,wie Erkältung ectr..... :-(

Weiss jemand woran das alles liegt und was ich machen kann????

VLG

Jacqueline mitÜ- #ei 25+2 ssw

1

Warum kriege ich nachts Waden- oder Oberschenkelkrämpfe?
Ähnlich wie beim Dauerlauf, einem hitzigen Tennismatch oder auch langem Stehen kann auch eine Schwangerschaft zu Krämpfen in Wade und Oberschenkel führen. Das liegt am zusätzlichen Gewicht, das die Beinmuskulatur tragen muss, es kann aber auch ein Hinweis auf einen Mangel an Spurenelementen (z.B.Magnesium) sein. Unangenehmerweise treten die Krämpfe häufig nachts auf und reißen einen unsanft aus dem Schlaf. Am heftigsten sind Beinkrämpfe im zweiten und letzten Drittel der Schwangerschaft.

Andere mögliche Ursachen für Beinkrämpfe während der Schwangerschaft sind:
• zu viel Phosphor (das in Fertigessen, Snacks und kohlesäurehaltigen Soft-Drinks enthalten ist )
• ein Mangel an Kalzium im Blut
• der Druck des sich dehnenden Uterus auf die Nerven, die zu den Beinen führen

Was kann ich gegen den Schmerz tun?
Glücklicherweise gehören Wadenkrämpfe zu der Sorte Unannehmlichkeiten in der Schwangerschaft, gegen die Sie etwas unternehmen können.

Wenn Sie ein Krampf befällt:
• Dehnen: Beginnen Sie mit einer Dehnung des Beins - Ferse nach vorne, und bewegen Sie dann behutsam Gelenk und Zehen. Das wird zunächst wehtun, dann aber den Schmerz beseitigen.
• Massieren Sie den krampfenden Muskel.
• Nehmen Sie ein warmes Bad, oder legen Sie eine Wärmeflasche auf den betroffenen Bereich.
• Bewegen Sie sich: Ein paar Minuten Gehen werden helfen.

Kann ich etwas tun, um Krämpfe zu vermeiden?
• Dehnen Sie die Muskeln vor dem Zubettgehen. Wenn Sie einige Male die Wadenmuskeln wie oben beschrieben dehnen, können die Krämpfe ganz ausbleiben.
• Vermeiden Sie langes Stehen oder mit gekreuzten Beinen zu sitzen.
• Kreisen Sie mit den Fußgelenken, und winken Sie mit den Zehen, während Sie sitzen - bei der Arbeit, beim Essen, beim Fernsehen.
• Essen Sie Lebensmittel, die viel Kalzium enthalten (z.B. Milch). Wenn Sie Probleme mit Beinkrämpfen haben, fragen Sie Ihren Arzt bezüglich Kalzium-Tabletten. Vermeiden Sie aber Tabletten, die zusätzlich Dolomit oder Knochenmehl enthalten. Darin ist häufig auch Blei zu finden, das über die Plazenta Ihrem Baby schaden kann.
• Vermeiden Sie Soft-Drinks, die viel Phosphor enthalten.

Was tun, wenn der Schmerz anhält?
Wenn der Schmerz nicht mehr krampfartig, sondern konstant auftritt, dann gehen Sie zum Arzt. Das gilt auch, wenn Sie Schwellungen oder weiche Stellen an den Beinen feststellen. Sie könnten dann venöse Thrombose oder ein Blutgerinnsel haben. Das kommt zwar selten vor - durchschnittlich einmal auf 2000 Schwangerschaften, ist jedoch ernst zu nehmen und erfordert sofortige medizinische Behandlung.

2

Huhu #winke,

ich kann auch nicht schlafen. Aber nicht wegen der Krämpfe sondern einfach sooo... ist jeden Abend dasselbe, die Mausi ist aktiv und somit kann ich nicht schlafen #augen. Ich nehme Abends immer 2 Tbl. Magnesium (300mg) und ich habe keine Krämpfe. Probier doch einfach mal eine mehr zu nehmen. Wieviel Mag. nimmst du denn über den Tag? Oder ist das deine Gesamtdosis?

GlG #winke

3

Hallo #winke

ich nehme nur die 300 mg weil mir gesagt wurde man soll nicht soviel nehmen :-(

5

Mein Arzt hat gesagt das ich bis zu 6 Tbl. am Tag nehmen kann. Hatte auch Beschwerden in Form von Krämpfen und er sagte bis zu 6 mal 300mg am Tag kann ich nehmen, mehr hätte keinen Sinn da es über den Stuhl sonst gleich wieder ausgeschieden wird. Bei mir hat es geholfen ;-). Und es hatte noch den positiven Nebeneffekt das es die verdauung wieder angeregt hat und ich somit keine Verstofung (sorry ) mehr habe.
Vertraue meinem Arzt da auch vollkommen. Seitdem hab ich nichts mehr :-).

GlG annibanni #winke

4

:-p Ich kann nicht mehr und du wirst verrückt... das passt ja super :-p

ich hatte das auch eine zeit lang, aber eher ein kribbeln das mich wahnsinnig machte, nicht krämpfe. ich hab dann einfach die dosis magnesium erhöht und es wurde etwas besser. weg ging es zwar nie ganz aber ich konnte einschlafen- bis man(n) mich wieder getreten hat. versuchs mal, aber frag deinen gyn vorher wieviel du mehr vom magnesium nehmen darfst.

lg, feechen

6

Guten Morgen, Nabend, Huhu, Servus, Ahoi, Mahlzeit ... (nehmt was ihr wollt #rofl)

hier ist noch jemand der nicht schlafen kann ... mich plagt momentan das schreckliche Sodbrennen. :-[ Habt ihr noch ein Tipp? Hab schon soo viel ausprobiert, leider hilft alles nur kurz. :-(

Hmmm ... bin echt froh wenn das ganze bald ein Ende nimmt!! Obwohl es im gesammten eigentlich ganz toll war .. #verliebt

LG
Lisa *36 SSW*