Magenspiegelung in Schwangerschaft ungefährlich?

Hallo

Ich habe eine Verwandte, die seit der 6. SSW unter starker Übelkeit
leidet und deshalb auch das 3. Mal im Krankenhaus liegt.
(Dort hört das Erbrechen meist schnell auf, kaum daheim, fängt wieder an...)

Sie ist nun in der 14./15. SSW und möchte eine Magenspiegelung um festzustellen,
ob die Hyperemessis grav. durch einen Virus ausgelöst wird oder psychisch
bedingt ist. Sollte es ein Virus sein, gibt es scheints ein Antibiotika, welches in
Österreich schon lange angewandt wird. Hier behandelt man sie derzeit
mit Vomex intravenös.

Ist eine Magenspiegelung (ohne schädliche Medikamente) schädlich fürs Neugeborene? Oder kann man davon ausgehen, dass es dem Kind gar nichts macht?
Kann es zu einer Fehlgeburt in dem frühen Stadium führen?

#winke

1

hUHU

Viren werden aber doch nicht mit antibiotikum vernichten... Antibiotikum hilft nur bei Bakterien...

und ob Bakterien im Körper sind kann man einfach mit nem Priktest feststellen...

Ob ne Magenspieglungschädlich fürs ungeborene ist weiß ich leider nicht!

LG eselchen

3

Hab eben erfahren, dass die Magenspiegelung bereits gestern war.

Sie hat nicht den Virus oder das Bakterium, was sie vermutet hat. Liegt
somit wohl an der Psyche.... Genaueres werd ich wohl nie erfahren.#cool

Bisher scheint es dem Kleinen aber gut zu gehen...

#winke

2

Ich arbeite bei einem Gastroenterologie (Magen- und darmspiegelung)...

Eine magenspiegelung kann durchführt werden,jedoch OHNE sedierung,das heißt ohne betäubungsspritze. Die ist schädlich fürs Baby.
Lg

4

So hat sie es gestern auch bekommen...

#danke

5

Ich hatte eine in der 33. Schwangerschaftswoche...nicht angenehm ohne jegliche Betäubung oder einem Beruhigungsmedikament....abervso jedenfalls unschädlich fürs Kind.

Lg

7

Sie bekam scheints eine leichte Betäubung, weshalb man danach
einen US vom Baby machte.#gruebel

Aber genau werd ichs nicht hinterfragen...#schein

6

Wenn die Hyperemesis durch Viren ausgelöst wäre, dann wäre doch nicht im KH sofort alles gut!

Ausserdem kann sie so viel Antibiosen nehmen, wie sie will, gegen Viren wirkt das doch nicht!
Vomex und MCP sind da Mittel der Wahl. Wenns ganz schlimm kommt, gehen noch Antidepressiva oder gar ein Morphin... Aber hey, die Spiegelung kann sie sich getrost sparen!

8

Sie bestand drauf und bekam sie bereits gestern.#augen

Na ja, nun ist der Beweis da, dass es eher psychisch ist. Muss dazu sagen,
dass sie sehr oft krank ist (dieses Jahr sicher 2 Monate zusammen) und gern betütelt wird.#augen

Im KH ist derzeit wieder alles gut. Sie ist eher stabil gebaut und hat nicht
ganz 10 kg abgenommen. Von Montag bis heute sind es wieder 500 gr mehr.
Übelkeit ist wieder weg und sie bekommt Vomex nur, wenn sie spucken muss.
Derzeit bekommt sie Flüssigkeit übern Tropf.

Vielleicht hörts ja mit der Gewissheit nun auf und sie kommt heim.#gruebel
Ihr Mann meint aber immer, solang sie nicht fit ist, soll sie lieber drin bleiben.#augen

#winke