Kaiserschnitt bei 37+0

War heute beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Aufgrund meiner alten Narbe ( 2*Sectio ) wird nun ein dritter KS folgen. Die Narbe sei schon recht dünn, deshalb will die Oberärztin nicht lange warten und den Kleinen schon bei 37+0 holen. Er wurde heute bei 35+1 auf 3040g geschätzt. Muss er denn noch in der Klinik bleiben? Weil bis zum ET ja doch noch drei Wochen wären. Hab echt Angst , dass dem Kleinen was fehlen könnte.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas. Ist ja schon hart an der Grenze zum Frühchen, oder ?LG und Danke

1

38. SSW ist knapp kein Frühchen mehr. Mein Sohn kam bei 37+3 und es war alles völlig normal.

2

Hi

Bei unsrer Klinik hier ist soweit ich weiss, das Gewicht entscheident, also mit 2500g wird entlassen. Wobei meine Freundin nach dem 3.KS in der 35. Woche auch mit weniger Gewicht (also das Kind) entlassen wurde.

Darf ich mal fragen, ab wann die Narbe als dünn gilt?

Gruß, Anne

8

Genaue Werte hat sie mir nicht genannt , sie meinte nur , sie will nicht so lang warten , da es Grenzwertig wäre und bevor etwas passiert und der Kleine recht gut im Futter sei , holen sie ihn eben schon bei 37+0. Da ich schon 2 KS hatte und ich auch kein Risiko eingehen möchte , habe ich dem zugestimmt. LG

11

Hi

Ich bin kein verfechter von spontanen Geburten. Ich hab selbst 1 NKS hinter mir, die kurze kam mit Glocke und nem schönen Sauerstoffmangel, ich bin für normale Geburten einfach nicht gemacht. Hab am 05.01. mein Gespräch in der Klinik für den nächsten KS.
Ich merk bei dieser Schwangerschaft nur die Narbe und hab schiss, dass da was passieren kann. Aber ich weiss, dass die Narbe das letzte mal bei 4mm war. Dachte nur, du hättest nen Vergleichswert, ab wann es kritisch wird ;-)

Gruß, Anne

3

Huhu #winke

naja so viel ich weiß sind Kinder die ab der 37 SSW geboren werden keine Frühchen mehr :-)
Wünsche dir alles gute

LG jane89 und #ei 31+1

4

Krass ich weiß noch, wie du und ich uns anfangs geschrieben haben wegen Angst vor FG und nun sieh dir das an, dein Zwerg ist schon fast geboren#freu

ich finde es immer schade und auch ein bisschen schlimm, dass die Ärzte den Kindern nie so viel Zeit lassen wie sie brauchen. Niemand kann wissen, was passieren WÜRDE. Warum wartet mans nicht einfach ab? Ich hab irgendwo gelesen, dass so ein Narbenriss nach KS sehr unwahrscheinlich ist. Für mich klingt das ständige Aufgeschneide eher nach Geldmacherei...

ich wünsch dir dennoch alles Gute und dass dein Kleiner keinen Mangel hat.

Wenn du dir aber sehr unsicher bist, frag lieber nochmals im KH nach!!!

7

stimmt :-) Die Zeit ist rasend schnell vergangen . Bin froh wenn er endlich da ist, dann mach ich mir wenigstens nicht unnötig Gedanken , wenn er sich mal ne halbe Stunde nicht bewegt. ich hoffe bei dir ist auch alles io.

LG und alles Gute weiterhin.

9

Bis jetzt alles ok, danke der Nachfrage:-) lag allerdings auch schon ne Woche wegen Blutungen im KH:-(

ich wäre auch froh, wenn ich schon 40.SSW wäre!!!

Alles alles Gute dir#herzlich

5

Das kann man bauschal nicht sagen.
Man muss dabei eine menge Faktoren beim Kind beachten! Vor allem sollte es ihm gut gehen;-).

Meine zwei Würmchen die 4/5 Wochen zu früh geboren wurden durften mit nur 2160 g und 2280 g Heim.

Es ging ihnen gut, konnten alleine Atmen und Temperatur halten. Die Werte stimmten, essen war kein Problem....

ABER es gibt Babys die werden um dem ET geboren mit mehr als 3,5 KG kommen mit der Umstellung aber nicht zurecht und benötigen noch eine Starthilfe.
Man kann es jetzt nicht sagen du wirst es sehen.
Hoffen wir mal das dein Wurm alles super meistert und schnell Heim darf.

LG

6

ps. ab 37+0 sind es KEINE Frühchen mehr ;-).

10

hallo,

mein baby kam bei 37+2 und lag 3 tage mit anpassungsproblemen auf der neo
es war der absolute horror für mich!!!
Ich war so froh, dass der 2. bei 38+6 kam (auch per ks wg nierenstau diesmal). selbst der röchelte etwas, hätte sicher noch n paar tage brauchen können, war für die klinik aber der späteste termin, den sie mir geben wollten.

37+0 ist ok, aber es kann mit nem aufenthalt auf der neo enden und das ist superheftig für ne mutter-und fürs kind.
mein großer hatte bei 37+2 übrigens 3,3kg und 54cm

l.g