wann Unterlagen für Elterngeld und Elternzeit für Papa ???

Hallo,

auch wenn es unser zweites Kind ist, habe ich keine Ahnung mehr wann ich die Unterlagen für das Elterngelt bekomme und wann die Unterlagen für die Elternzeit beantragen für Papa. Bei unserer ersten Tochter gab es dieses Elterngeld nicht, sie ist 2006 geboren, da war alles etwas anders. Bekomme ich die Unterlagen automatisch oder muss ich diese beantragen, wenn ja wo ???

Danke !!

1

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/aktuelles,did=88966.html
einfach ausdrucken

2

Was meinst Du denn für Unterlagen?

Den Antrag kannst Du online ausdrucken und ausfüllen. Und sonst brauchst Du vom Papa nur die Gehaltsabrechnungen und, zumindestens bei uns in Köln, eine Bestätigung des AG über die Dauer seiner Elternzeit.

LG #winke

3

Du bekommst nichts automatisch
Fürs Elterngeld suchst du dir unter www.elterngeld.net den richtigen Antrag für euch.

Elternzeit muss der Vater 7-8 Wochen vor dem Termin ab dem er in Elternzeit gehen will, anmelden.
Das passiert formlos.

4

-Elterngeldformular, kannst du ausdrucken auf der oben genannten Seite

-Elternzeitformular gibts nicht, es sei denn der Arbeitgeber hat einen Vordruck den ihr ausfüllen könnt. Ansonsten ein formloses Schreiben an den Arbeitgeber