Übertragen Schafe auch Kh?

HAllo weiß jemand von euch ob Schafe auch Krankeheiten übertragen können von KAtzen weiß ich ja Toxoplasmose und Schafe?

1

hallo,

ich glaube nicht.. aber ich würde mit stalltieren jetzt generell nicht knuddeln...

beim ausmisten trägt man ja eh arbeitshandschuhe von daher denke ich mal das is ungefährlich..

lg finchen

2

Wieso musst du denn irgendwo n Schafstall ausmisten?

Ob im Schafkot auch Toxoerreger sind weiß ich nicht.......#gruebel

3

http://www.intakt.info/134-0-toxoplasmose.html

4

Also ich weiß nur das Kaninchen keine Toxo-Taxis sind, aber Schafe...?
#kratz
Sicherheitshalber immer nach dem Anfassen Hände desinfizieren, dann bist du auf der sicheren Seite.

5

kann ich dir leider auch nicht sagen, mir wurde nur gesagt, dass es auch meine schildkröten können, wenn sie im sommer draußen sind...

frag am besten bei deinem FA nach...

6

ne ausmisten nicht das machen schon die andeen aber füttern mache ich, damit ich eine Beschäftigung habe bin schon zu Hause habe BV

7

Na beim Füttern kannst du ja nix falsch machen, würde mir halt dann danach die Hände gründlich waschen dann passt das auch wieder da du mit dem Kot ja gar nicht in berührung kommst würde ich mir da nicht unnötig angst machen!

Lg, Marie

8

Schafe können auch Toxoplasmen übertragen.

Lg Schmelix

9

ich lebe mit kühen, ziegen katzen und hühnern und hunden- haben nen kleinen bauernhof...

ich fütter und melke auch, aber ich versuch auf hygiene zu achten... also immer gründlich hände waschen und wenn ein tier krank ist, meide ich es und überlass den job anderen...

ich hatte aber seit meiner kindheit katzen, so dass ich wahrscheinlich eh antikörper gegen toxoplasmose hab :)- leb im ausland, in meiner 1. ss hat man da keinen toxoplasmodsetiter test gemacht :)... weiss es also nicht...

sei einfach sauber, wisch dir nicht mit den händen am mund rum wenn du vorher die heugabel in der hand hattest, sondern wasch dir schön die hände :)- und lass den titer bestimmen, vielleicht bist du ja schon immun, dann brauchst du dir überhaupt keine sorgen zu machen, denn toxoplasmose ist nur fürs baby gefährlich, wenn du in der schwangerschaft ne erstinfektion durchmachst...

lg
josy mit#katze#hund#baby und#ei 6+6

10

Hi
Züchte selber Schafe und JA, sie können Krankheiten übertragen. Gefährlich kann es für Schwangere in der Lammzeit werden. Chlamydien heißt eine Art von Erregern, die Schafe befallen können. Übertragen werden diese Erreger auf den Menschen durch Kontaminierung mit Geburtssekreten. Schwangere sollten such unbedingt zu dieser Zeit von Schafen fern halten, da diese Erreger einen Abort auslösen können.

Zudem existiert noch der Erreger des Q-Fiebers, der auf den Menschen übertragbar ist.
Lg Maren