37.ssw u. Psychisch am Ende

Hallo ihr lieben Mamis,

Seit der 5.ssw muss ich liegen und mich schonen. Da erst Blutungen bis zur 10.ssw, dann Symphyse und seit der 26.ssw noch Wehenhemmer einnehmen muss. Alle ärzte waren sich einig, bis zur 34.ssw muss ich liegen, dannach sei okay und muss keine Hemmer mehr nehmen und sie würden nix mehr aufhalten. Als die 34.ssw erreicht war, verlängerten sie dies bis zur 37.ssw mit der Meinung, ich soll noch bis dahin aushalten und zusätzlich Schmerzmittel einnehmen. Ok, psychisch war das schon extrem für mich, aber dacht mir, ok, so ist wenigstens die Frühgeburtlichkeit vorbei. Sie holen es dann 37. Oder 38.ssw, da ich gesundheitlich sowieso Kaiserschnitt haben muss und nicht auf normalem Wege gebären kann. Heute 37.ssw wieder Termin in Klinik. Sie teilten mir mit, dass ich die Wehenhemmer und Schmerzmittel noch bis zur 39.ssw einnehmen muss, sie mein Kurzer erst dann holen. Da ich inzwischen Psychisch so am Nullpunkt bin, fing ich unkontrolliert an zu heulen, fast einen Nervenzusammenbruch. Mein Partner versuchte mit den Ärzten zu sprechen, dass das so nicht weiter gehen kann. Ob es denn unmöglich sei, den Kurzen in der 38.ssw zu holen. Sie liesennull mit sich reden. Gaben mir einen Kontrolltermin für die 38.ssw. Aber haben sonst mich nicht untersucht, ob sonst alles in Ordnung ist. Ich hab keinen von den Ärzten mehr angesehen oder verabschiedet. Ging dann einfach weinerlich hinaus.

Ich hab so Anst, dass ich nach der Geburt mein Kind nicht lieben kann wie ech es will. Ich hatte nach der Geburt meines ersten Sohnes schon depressionen und die ersten Tagen mühe ihn als mein Kind zu nennen. Aber wenn ich jetzt schon nur noch am heulen bin, teils gar aggressiv... Da hab ich echt Angst davor, was mich erwartet. Ich komm mir vor, als würden sie mich ständig vertrösten. Da hilft auch kein "sind ja nur noch 3 wochen" spruch etwas... Andere Klinik aufsuchen geht nicht, ist bei uns in der schweiz etwas kompliziert...

Liebe Grüsse

1

Hallo
erstmal kannst du total stolz sein, dass ihr es so weit geschafft habt.#pro
Ich kann gut verstehen, dass du nach dieser Schwangerschaft mit den Nerven unten bist!

Machst du dir denn immer noch Sorgen, dass etwas schief gehen könnte, oder warum ist es dir wichtig dass er jetzt per KS geholt wird. Es ist ja erst am 38ssw kein Frühchen mehr.
Mein Sohn kam 36+2 und ich wäre froh gewesen, er wäre noch ein paar Tage drin geblieben. Er war zwar fit, bekam aber dann eine Neugeborenengelbsucht- wir haben ab der 18ssw gekämpft- und ich war nervlich auch nur noch ein Wrack!
Jetzt sind es nur noch ca. 2 Wochen dann ist dein Baby auf der Welt.

Nach dieser Horror-Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich noch ein viel tieferes Verbundenheitsgefühl als er auf der Welt war- als ich es bei meiner Tochter hatte.
Klar wenn du schon mal Wochenbettdepressionen hattest, dann ist das Risiko höher dass du wieder welche bekommst- vielleicht sprichst du da einfach mal deine Hebamme drauf an!

Alles Gute!

lg luise

3

Hallo,

Naja, ich war der Meinung, dass ich mich fürmeine Kinder bis zur 38.ssw noch irgendwie zusammenreissen kann. Fürden geborenen Sohn, damit Mami an Weihnachten zu Hause ist und für den Kurzen im Bauch, damit er bis zur 38.ssw drinnen war. Abernachso oft vertrösten, hab ich so gehofft,heute dieNachricht zu bekommen, jawohl wir erlösen sie in der 38.ssw.

Ich bin mir jedoch sicher,dass ich nach der Geburt die Familienplanung abgeschlossen habe. Täglich soviele Medikametne einnehmen find ich einfach nicht schlau. 8x wehenhemmer und 4x schmerzmittel und dies täglich... Vorallem hab ich noch nie gehört, dass man wehenhemmer bis zur 39.ssw einnehmen muss/soll...

Lg

4

Ja das mit den Wehenhemmern ist doof. Ist weder für dich noch für das Baby sonderlich gut. Bei mir in der Klinik wurden die bei BS in der 34ssw abgesetzt ansonsten 37+0!

2

oh man das tut mir echt leid für dich zu hören. ich wünsche dir jedenfalls ganz viel kraft und gottes segen. du wirst das schaffen und denke immer dran, dein baby kann nichts für die situation, es ist so klein und hilflos und hat es sich bestimmt auch anders vorgestellt in deinem bauch. aber es braucht deine liebe sosehr und es wird dich auch über alles lieben, dein baby :-).
ich denk an euch und bete, dass alles gut wird.
alles liebe madl

5

Hallöchen,

das klingt jetzt schon nach einer anfänglichen Depression. Ich selbst war vor einigen Jahren deswegen lange zur Kur und weiß, wovon ich rede. Du solltest dir bereits jetzt psychologisch helfen lassen, so dass es nach der Geburt nicht noch schlimmer wird. Eine kurzzeitige Phase nach der Geburt kommt ja häufiger vor, aber das hängt dann mit dem HOrmonabfall zusammen. Da du vorbelastet bist und es sich momentan wieder abzeichnet, dass es schlimmer wird, würde ich sofort handeln....auch im Sinne Eures Kindes.

Klar ist es schlimm, die SS über zu liegen und dauernd Angst zu haben, dass Euer Kind zu früh kommt. Aber du hast es geschafft, wie viele andere Frauen auch. Und die Ärzte sehen keinen "gesundheitlichen" Grund, Dein Kind eher zu holen. Das hat nix mit Vertrösten zu tun. Nach dem ET +12 Tage danach, gilt eine Geburt als normal. Du hast noch Zeit, auch wenn du es gern hinter dich hättest. Sollte es psychisch so schlimm sein, musst du die Karten offen legen und mit Klinik, Hebamme und Psychologin zusammenarbeiten. Nur dann werden die Ärzte vielleicht auf deinen Wunsch nach einem vorzeitigen KS eingehen.

Wochenbettdepressionen sind sehr schimm, aber behandelbar. Man muss nur zeitig genug einlenken, damit es nicht zu eingefahren und immer schlimmer wird. Bei dir scheinen die Probleme auch nicht nur mit der schweren SS zu tun haben, da du bereits bei deinem ersten Kind depressiv warst.

Ich drücke dir die Daumen! Vergiß nicht, in dir wächst DEIN KIND, das DICH als Mama braucht...setz dich nicht so unter Druck. Mutterliebe muss immer wachsen, bei jedem Kind, was man gebärt... Hol dir Hilfe, damit alles gut wird.

Alles Gute und schöne Weihnachten #niko

6

hallo

ich kann dich sehr gut verstehen. mir geht es gleich und ich wohne auch in der schweiz.
ich bin jetzt morgen in der 36 ssw. ich muss auch wehenhemmer nehmen seit der 27 ssw. zuerst hiess es ich könnte in der 35 ssw absetzten und sie würden nichts mehr unternehmen fals sie kommt. beim letzten fa termin hiess es weiter die tabletten nehmen und sie würden nochmals aufhalten bis zur 36 ssw.

soll ich dir was sagen. ich habe vor einer woche den wehenhemmer abgesetzt. es geht mir besser seit dem. die ewigen nebenwirkungen sind weg und ich fühl mich wieder wohler. mitlerweile mache ich auch wieder alles selbst, also haushalt, sohn etc. habe zwar immer mal wieder leichte wehen aber noch nicht der rede wert. ich habe mir geschworen ich gehe erst wieder in die klinik wenn ich mir sicher bin das mein baby auch kommt. ich habe vor 3 jahren meinen sohn in der 36 ssw zur welt gebracht und es ging und geht ihm super. wird konnten nach 3 tagen kkh nach hause.

ich hatte schon vor der ss depressionen und gehe jetzt einfach etwas öfter ins gespräch. zum schlafen am abend habe ich ein medikament. und ich glaube sogar es gibt antidepressiva wo mann auch in der ss nehmen kann. ich habe meine zwar abgesetzt aber im moment bin ich auch stabil. mal schauen wies nach der geburt aussieht.

von wo aus der schweiz bist du eigentlich?

liebe grüsse

simba