Thrombose in der Schwangerschaft

Hallo an Alle!! Ich möchte jetzt mal was zur Thrombose in der SS verfassen..meine Geschichte, meine Ängste und Sorgen. Im Netz findet man leider viel zu wenig über diese Krankheit in der Schwangerschaft. Als Betroffene ist man froh, wenn man andere Beiträge darüber findet von Leuten die dasselbe durchmachen. ---> Es fing an in der 11.SSW(18.Juli 2011)mit Schmerzen in der Leiste, sowie muskelkrampfähnlichen Schmerzen im Oberschenkel. Das li.Bein war geschwollen, aber weder rot noch warm, es hat sich eher kalt angefühlt. In der Nacht hatte ich unerträgliche Schmerzen, konnte nicht laufen, nur das Bein wie ein totes Tier hinter mir herziehen.Ich hatte auch Atemnot!!Hab am nächsten Tag Hebamme angerufen, die kam und hat keinen Plan gehabt.Hat den Arzt im KH Fritzlar angerufen, die haben mich dann mit Verdacht auf Leistenbruch(!) ins KH per Krankenwagen geholt(Liegendtransport war supi).Dort in die Chirurgische, die meinten, dass die Vene in der Leiste zu ist und dass es definitiv kein Leistenbruch ist.dann ging´s in die Innere Ambulanz-->Doppler-Sono-->Ergebnis-->3-Etagen-Tiefenvenen-Thrombose . Oberärztin meinte, ich soll in ein anderes KH, da sie keinen Plan von Schwangeren mit Thrombosen haben.Hat mir Marburg empfohlen.Also ab nach Marburg (wieder liegend) dort von 17:00 bis 22:00 dumm auf einer Trage gelegen inkl. Rumgefahre von A nach B durch´s ganze KH. Ich bekam dann um 22:00 ein Bett und eine Clexane0,6 Injektion. Ab da sollte ich 10 Tage lang 2xtägl. 0,6ml Clexane bekommen.Und danach 1xtägl.Am nächsten Tag war ich nochmal zur Doppler, Embolie konnte nicht ausgeschlossen werden, da nur Ultraschall(wg.SS) Thrombose fing an in der Vena Iliaca. Dann ab nach Hause. Darf wieder laufen-->fand ich witzig, da mein Bein immernoch wie ein totes Tier war, das schmerzte.Die Wochen waren furchtbar.Das Bein konnte ich erst nach ca. 3 Wo normal benutzen, ohne Krücken. ---->Meine Lieben, ich schreibe später weiter, meine Kleine braucht Beschäftigung:-)

1

Ohjeh du Ärmste!!!:-(

6

:-) Danke

2

ich bin grad etwas verunsichert... liege im KH und bekomme täglich Thrombosespritzen und hab auch die sexy Strümpfe an.... aber nur weil ich liegen muss und zwar ganz streng... aber nun sag mal, was war denn dein Auslöser??? Musstest du denn irgendwie liegen? oder wie ist das zu erklären???

ich wünsch dir aber mal noch weiterhin stetige Besserung :-)

3

Ich habe am Anfang meiner SS sehr viel gebrochen, konnte weder Essen noch Flüssigkeit bei mir behalten. Bin denk ich mal ziemlich ausgetrocknet. Hab auch die ersten 2 mon gelegen.Das war aber bei anderen 2 Schwangerschaften die ich hinter mir habe, genauso, deswegen hab ich mir da auch keine grossen Sorgen gemacht. Die damalige Frauenärztin hat es auch wenig interessiert. Ich denke, dass ich schon früher Durchblutungsstörungen hatte und meine Mutter hat Krampfadern und leichte Durchblutungsstörungen, was die Ärztin aber nicht als Gefahr gesehen hat. Muss jetzt auch sexy Strapse tragen, sind sogar schwarz..:-) Sei nicht verunsichert, trag schön die Strümpfe und lass dich piecksen, da wird schon nichts passieren. Besser als gar keine Prophylaxe!!! Warum musst du denn im Krankenhaus liegen?

4

hab n verkürzten gebärmutterhals 1,1cm... hatte alle 10minuten wehen... weichen muttermund... etc. das volle programm... aber so langsam macht sich das ewigen liegen bezahlt... habe immer bessere werte... kann bald zu hause liegen... muss zwar von meinem mann gepiekst werden aber zu haus ist es doch am schönsten :-)

nun hoffe ich dass bei dir alles gut ist... kann sich das denn auch auf das baby auswirken????

weiteren Kommentar laden
5

Seit dem war ich 2 mal beim Ultraschall des Beins, die Durchblutung war einigermaßen wieder hergestellt. Und ich musste 2 mal nach Marburg in die Gerinnungsambulanz zur Blutkontrolle (AntiXa-Aktivität und Nierenwerte) zudem wurde noch untersucht ob ich ein Faktor-V-Leiden habe-->hab ich nicht..Glück gehabt..3 Tage nach der letzten Blutkontrolle, bei der alles i.O. war, ging ich mit meiner Kleinen spazieren, 500 Meter im Extrem-Schneckentempo, ich dachte ich tue mal was für meine Durchblutung. In der gleichen Nacht bekam ich Schmerzen in der Leiste, im Lendenbereich und im Oberschenkel.Ich dachte, das würde vielleicht von der Bewegung kommen, oder von sonstwo, aber nicht dass es wieder die Thrombose war, da ich ja vor kurzem zur Kontrolle in Marburg war, regelmäßig spritzte und brav meine Strapse angezogen habe. 3 Tage später hatte ich Termin bei meiner Frauenärztin(meine Neue), die meinte ich soll sofort nach Kassel ins Klinikum.Ich hab in der Praxis geheult vor lauter Verzweiflung und Angst. Meine FA hat mich in den Arm geneommen (!!!) und gesagt, dass Alles wieder gut wird. Das war eine Geste, die ich bei einem Arzt bisher noch niieee erlebt habe(Hab oft Ärzte gewechselt). Dafür liebe ich meine jetzige FA!!Sie war einfach nur menschlich im richtigen Moment. Im Klinikum wurde eine erneute Thrombose in der Wade und im Oberschenkel festgestellt!!!!Ich musste 1 Woche dort bleiben(damals in Marburg nur 1 Nacht!!), die meinten, mit Thrombose in der SS ist nicht zu spaßen!! Und seitdem muss ich 2x tägl. 0,9ml Clexane spritzen und das wahrscheinlich bis zur Entbindung. 0,9ml--> bin ziemlich schnell dick geworden (Wasser+Fett) ..Die Dosierung von Clexane erfolgt Gewichtsadaptiert, d.h. ich hatte fast die ganze Zeit zu wenig bekommen #aerger.. Soviel zu den Experten in Marburg!! Mein Allgemeinzustand ist schlecht, hab Schmerzen,je nach Wetter und Wassereinlagerungen. Das Bein ist launisch!! Bin nurnoch daheim und beim Arzt und zähle die Tage, bis der Kleine auf der Welt ist. Ich werde einen Kaiserschnitt machen lassen mit anschl. Sterilisation. Hab am 28.12.2011 Termin bei meiner FA, danach werd ich mal wieder berichten. #winke

8

War heute wieder zur Dopplersonographie, Thrombose ist nach wie vor da, hat sich noch nicht mal richtig an den Venenwänden festgesetzt, also noch gefährlich. Normale(spontane) Entbindung wäre in meinem Fall also lebensgefährlich, da sich beim Pressen ein Thrombus lösen könnte. Habe am 27.01. Termin im Klinikum beim Anästhesisten uns am 30.01. Kaiserschnitt.
Liebe Grüsse

9

Gestern war ich im Klinikum zum Vorsprechen beim Anästhesisten. Es wird eine Vollnarkose, da die Dosis Clexane zu hoch ist und es deswegen bei der Spinalen Narkose zu Einblutungen ins Rückenmark kommen könnte (Folgeschäden inklusive) :-( . Mein Mann darf dann natürlich nicht dabei sein. Ich soll am Sonntag Morgen das letzte mal spritzen und ab 22:00 nichts mehr essen und trinken. Um 7:00 muss ich im Kreißsaal auf der Matte stehen #zitter. Ich hoffe ich überlebe das Ganze.