ssw 6+0 und kein embryo kein dottersack kein herzschlag

Hallo,

seit längerem versuchte ich schwanger zu werden, vor 7 Tagen dann die positive Nachricht vom FA. Da war ich in der SSW 5+0. Zu sehen war auf dem Ultraschall jedoch nur die Fruchthöhle mit 4,4 mm. Am Samstag hatte ich leichte Blutungen bei SSW 5+3 und bin sofort in die Klinik gegangen und die Ärztin meinte es könnte eine Einnistungsblutung sein, da der allgemeine Zustand ziemlich gut aussieht mit Mutterkuchen usw. und es sein kann, dass es lediglich zu früh ist, dass man keinen Dottersack und keinen Embryo sieht. Die Blutungen haben dann aufgehört und am Montag bekam ich wieder leichte Schmierblutungen. Der FA meinte die Fruchthöhle ist gewachsen und nun 7,4 mm groß und schön oval wie sie sein sollte, aber noch kein Herz, Embryo oder Dottersack zu sehen sei und ich mich auf stärkere Blutungen einstellen soll und ich wahrscheinlich mit einem Abgang rechnen sollte. Heute bei SSW 6+0 war ich nochmals zur Kontrolle dort, die Blutungen hatten jedoch noch am Montag aufgehört. Die Fruchthöhle ist wieder weiter gewachsen, jedoch keine Anzeichen von Embryo, Dottersack usw. da und ich soll morgen zur Kontrolle in die Klinik gehen und ggf. eine Ausschabung machen lassen, da die FA sich zu über 90% sicher ist, dass das keine intakte SS ist.

Vor einigen Jahren hatte ich bei SSW 8 schonmal einen Abgang, aber die Anzeichen dort waren viel deutlicher, starke Blutungen, Schmerzen, usw. Ich habe natürlich riesige Angst, dass sich die SS nicht weiter entwickelt. Ich habe bereits einen Sohn und die SS verlief normal. Bei meinem Sohn hat man bereits in SSW 6+2 das Herz gesehen und den Embryo mit 4 mm Größe.

Kann mir jemand Erfahrungen sagen, oder evtl. Bilder zum Vergleich zeigen, die mir doch noch Hoffnung bringen könnten, dass das normal sein könnte und man erst das später das erkennen kann? Die FA meinte, dass zumindest der Dottersack schon erkennbar sein müsste in 6+0. In einigen anderen Beiträgen habe ich auch gelesen, dass bis SSW 8 oder 9 auch nur die Fruchthöhle zu sehen sein kann ohne Dottersack und Embryo.

Diese Ungewissheit macht mich total fertig. Soll ich noch abwarten bevor ich einer Ausschabung zustimme?

Ich hoffe mir kann noch jemand neue Hoffnung bringen, die FA hat mir heute so ziemlich den letzten Funken genommen :(.

1

hi

bei mir sah man erst einen kl. punkt und herzaktion bei 6+2 und der doc sagte das sei schon früh..... ich würde mir evtl. noch eine 2te meinung einholen statt frühzeitig was beenden zu lassen...

hast du blut lassen müssen wg HCG werten ????

2

hi

aufjedenfall eine 2 meinung beim anderen fa einholen!!!!
ich würd morgen nicht zur aussarbung!!!!

alles guute...

3

Hi,

ich kann deinen Doc nicht verstehen.
Ich war Anfang der 7. SSW da, also wie du. Nur ne FH. Anfang 8. SSW Dottersack. 10. SSW Krümel mit Herzschlag. Selina ist nun 3 Monate alt. Hol dir auf jeden Fall ne 2. Meinung ein. Ne AS kann man auch noch in 2-3 Wochen machen.

Drück dir die Daumen

Isabel

4

Voreilig eine AS würde ich auf keinen Fall machen lassen! Gehe doch nochmal zu einem anderen FA.
Wurde dir Blut abgenommen wegen der HCG Bestimmung?

5

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Blut wurde mir abgenommen am Samstag als ich in der Klinik war, aber nur um die Blutgruppe zu bestimmen, ich glaube nicht, dass die gleich den hcg Wert mit bestimmt haben, aber das werde ich morgen in der Klinik gleich ansprechen, dass die das machen sollen.

ich werde denke ich auch noch 2 oder 3 wochen abwarten, bevor ich eine AS machen lasse. ich werd mir auf jeden Fall nochmal 1 oder 2 weitere Meinungen einholen. Ich hatte bis jetzt eigentlich immer Vertrauen zu meinem FA, aber so was ich in den letzten Tagen von ihr gehört hatte, das hat mir irgendwie alle Hoffnung genommen.

6

der heißt richtig Beta HCG wert ! der benennt das ss hormon ! mir wurde mehrfach abgenommen ! der auch nach 2 tagen wiederholt werden muss / sollte weil der wert sich bei einer intakten ss in den 24 st. verdoppelt haben muss der auch mehr...!!!

macht auch der hausaszt musst auch nicht nüchtern sein

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

lasse noch einen zweiten Arzt schauen, manchmal versteckt sich was. Muss jedoch leider aus Erfahrung sprechen. Hatte das selbe Problem bei meiner ersten SS im Juli. Es hatte sich leider nur die Fruchthöhle bis in die 10 SSW entwickelt. Ein sogenanntes Windei. Musste dann zur AS weil ich sonst starke Blutungen bekommen hätte. Ich drücke dir ganz feste die Daumen das der Wurm sich versteckt. Muss morgen auch zum FA und hoffe das mir das dieses Mal erspart bleibt.

10

Hallöchen!

Ich war bei 5+5 beim FA und man hat nur eine Fruchthülle gesehen (13,7 mm) und keinen Krümel.

Jetzt war ich heute nochmal beim FA bei 6+4 und die Fruchthülle ist super gewachsen und mein FA war super zufrieden mit uns ^^ aber ein Krümelchen hat man heute immer noch nicht gesehen.

Mein HCG war am 06.12. bei 1.032 und am 15.12. bei rund 20.000!!! Mein FA sagte, dass das ein recht hoher Wert wäre, den man eigentlich nur bei Zwillingsschwangerschaften findet...

Am 29.12. ist mein nächster Termin. Mein FA meinte, dass man dann den Krümel sehen müsste!

Bin auch etwas beunruhigt dass man noch nix gesehen hat....

Ich hoff jetzt einfach auf den 29.12.!

Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen bevor du einer AS zustimmst.

Wünsche dir alles Gute, und drück dir die Daumen, dass man deinen Krümel bald sehen wird und alles in Ordnung ist :-)

11

Um Himmels Willen-
lass blos noch keine Ausschabung machen-
hätte ich das gemacht hätte ich mein Kind umgebracht:

Ich kann Deine angst gut verstehen. In meiner ersten SS hatte man bei 6+4 ganz toll Baby und Herzschlag gesehen und ich dachte das sei immer so.
Jetzt in der 2. SS hatte ich wieder bei 6+4 den Termin- nichts, nur eine Fruchthülle. Ich war untröstlich. Nach einer Woche bibbern dann bei 7+3- wieder nix, man konnte den dottersack erahnen- nochmal warten...
Bei 8+3 dann fetale Strukturen aber der Herzschlag nicht wirklich sichtbar.
Noch eine Woche später ein 3,5cm Zwerg mit bubberndem Herz-
manchmal ist es einfach irre!
Jetzt bin ich in der 20.SSW und gestern im Ultraschall hat uns ein wunderbarer süßer kleiner Mann zugewunken#verliebt

Mach Dir nicht zuviel Sorgen, noch ist alles drin!
Alles Liebe

12

Sag ich auch, bitte mach morgen keine Ausschabung. Warte !

Besteh darauf, dass HCG bestimmt wird.

Vielleicht hat sich dein Es verschoben oder dein Krümel ist einfach was später dran.

In einem anderen Forum konnte ich vor kurzem eine Schwangere kennenlernen, die hatte es ählich. Die haben sie quasi vom OP Tisch runtergeangelt, weil sie an diesem Morgen nochmals auf einen Ultraschall bestanden hat und da haben sie den Embryo mit Herzschlag in einer Ecke entdeckt.

Warum die Eile ? Schlechter Arzt !

13

Hallo,

super, vielen Dank, für die vielen Antworten! Ihr habt mir wieder ein wenig Mut gemacht, die der Oberarzt der Geburtsklinik vorhin wieder fast zerstört hätte.
Ich konnte es nicht erwarten und bin in die Klinik gegangen, wie mir die Ärztin geraten hatte.
Der Oberarzt und eine weitere Ärztin haben beide nichts entdecken können, kein Anzeichen von Embryo Herz oder Dottersack, nur dass die Fruchthöhle weiter gewachsen ist und sich verformt hätte. Sie ist jetzt etwas länglicher als vorher und das ein "sicheres" Anzeichen einer nicht intakten SS wäre. Natürlich meinte er könnte es noch sein, dass sich da was entwickelt, die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering wäre. Und die Anzeichen schon deutlich in Richtung AS gehen. Er hat auch eher darauf gedrängt die AS noch in den nächsten Tagen vorzunehmen. Einem Beta HCG Test hat er skeptisch entgegengesehen. Da dieser sehr teuer sei und selbst bezahlt werden müsste. Der Test könne schon eine höheren Wert aufweisen die nächsten Tage, jedoch meinte er wäre das noch lange kein Anzeichen dafür, dass die Schwangerschaft intakt wäre.

Ich habe mich geweigert der AS zuzustimmen und ich abwarten möchte bis ca. zur 8. oder 9. SSW falls sich doch noch was entwickeln sollte. Andernfalls würde es ja sicher von selbst abgehen, wenn sich kein Embryo bildet.

Ich werde nun einfach in den sauren Apfel beißen und noch ein paar Wochen abwarten, hoffentlich tut sich noch was.

Ich danke euch allen auf jeden Fall recht herzlich, wie auch immer die SS bei mir enden wird, ihr habt mir auf jeden Fall viel Mut gemacht, dass das alles gut enden wird!