Vorzeitige Wehen und Mumuverkürzung

Hallo ihr Lieben,

jetzt hat es auch mich erwischt, ich habe vorzeitige Wehen mit einer Mumu-Verkürzung inkl. Harnwegsinfekt. Jetzt habe ich strenge Bettruhe verordnet bekommen und halte mich auch daran. Mein Mann legt mir alles für den Tag zurecht und ich muss nur Aufstehen um auf Toilette zu gehn oder mal was zu essen zu machen. Am Donnerstag früh muss ich wieder hin und da wird geschaut, ob sich der Mumu etwas verlängert hat, wenn nicht evtl Krankenhaus, was ich natürlich grausam finde so kurz vor Weihnachten und meinem Geburtstag. Eigentlich wollte die Familie am 24. bei uns feiern (ich habe eingeladen), aber mein FA hat mir davo komplett abgeraten. Jetzt fällt Weihnachten für mich wohl aus. =(

Meine Frage ist allerdings, gibt es hier jemanden der das selbe hatte (bin jetzt 20+5) und wie es danach weiterging? Krankenhaus oder Besserung? Werde ich zukünftig (falls Besserung eintritt) wieder arbeiten gehen können? Pendlerweg von 3 Std täglich inkl. 8,5 Std arbeiten in nem stressigen Bürojob? Mir ist klar, dass ich hier keine definitive Antwort bekomme, aber mich würden verschiedenen Fallbeispiele interessieren und eure Einschätzung.

Ich danke euch und wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest!

1

Hallo,

wie weit ist denn noch dein GMH???

Hatte das damals auch und ich denke, das wars mit der Arbeit#nanana

Grüße
Peachii

2

Mein Mumu ist bei grade mal 1,8 cm =( Ca. 3 Wochen vorher war er noch extrem lang bei 5,3 cm...

Aber ich kann den Stress in meinem Job ja nicht einfach abschalten. Wir sind zu wenige MAs und müssen eben oft für 2-3 Personen arbeiten und ab Januar werde ich für 2 Monate in eine andere Abteilung gesetzt und soll nochmal für 2 verschiedene Abteilungen arbeiten... Da kann ich mich ja nicht einfach weigern, die Sache ist ja schon beschlossen. Ich möchte auch nicht über die 6 Wochen AU rauskommen, da es eben dann auch weniger Elterngeld bei rauskommt.. Denn ein BV für vorzeitige Wehen? Das glaube ich fast nicht..

3

klar, dafür ist das bv doch da....#winke

4

Mein FA ist da irgendwie anderer Meinung... Bei sowas gäbe es eine AU, wenn der Beruf grundsätzlich ohne Beschwerden nicht mehr ausgeführt werden kann (Labor, Altenpflege usw) dann würde es ein BV geben..

5

Hallo!!

Willkommen im Club....
Gibt zahlreiche Leidensgenossinen #zitter
Denke, dass wenn der Befund so bleibt Du ein Beschäftigungsverbot benötigst.
Es droht sonst eine Frühgeburt.
Ich will Dir keine Angst machen, aber vorzeitige Wehen und GMH- Verkürzung sind ernste Veränderungen. Du bist erst in der 20+ SSW und somit noch ein kleines Stück entfernt von der Zeit in der man dem Baby helfen kann (viele Kliniken stoppen Wehen erst ab 24 +0, vorher......)
Überlege Dir auch in welche Klinik Du gehen willst, wenn über die Feiertage etwas passiert.
Muss unbedingt eine Klinik mit Perinatalstation (Frühchenstation) sein.

Vielleicht kommt eine Cerclage in Frage. Informiere Dich mal darüber.

Warte jetzt mal den Befund am Donnerstag ab. Ich drücke die Daumen.
Denke jetzt nur an Dein Kind. Es muss sich noch lange in Deinem Bauch wohlfühlen.

Kopf hoch und viel Glück für Donnerstag.

LG

Jasifrosch

mit Greta #verliebt an der Hand
Anton und zwei #stern#stern im #herzlich
und natürlich Babyboy inside #ei( 26+0) im Kampf um die 3 vor der SSW wg. Cervixinsuff.

6

Und es kann nicht sein, dass das alles mit der Infektion zusammenhängt und es danach besser wird? Das hat mir natürlich niemand gesagt, dass dann da nichts unternommen wird und jetzt habe ich ehrlich gesagt schon etwas Angst...

7

Ich bin zwar schon ein bisschen weiter als du 29. SSW), liege aber seit 10 Tagen wegen frühzeitigen Wehen und einem verkürzten Gebärmutterhals (12mm) mit Trichterbildung im Krankenhaus. Die Wehen hatte ich seit ca. der 20. SSW, seit dem war ich wöchentlich zur Kontrolle.

Ich habe nun wegen der akuten Gefahr einer Frühgeburt vergangene Woche die Lungenreife bekommen. Dazu lag ich bis vorgestern am intravenösen Wehenhemmer. Aufstehen durfte ich nur zum Toilettengang.

Inzwischen ist der Trichter wieder zu, der Gebärmutterhals hat sich auf knapp 3cm wieder verlängert. Seit gestern darf ich wieder ein bisschen gehen und wenn der Trichter unter leichter Belastung zu bleibt, darf ich am Freitag nach Hause.

Ich werde definitiv nicht mehr arbeiten dürfen, weil die Verkürzung nicht durch eine Infektion ausgelöst wurde, sondern durch eine Gewebeschwäche. Binaber auch schon seit 5 Wochen nicht mehr arbeiten.

Ich denke, wenn du dich wirklich schonst, weiter liegen bleibst, dann besteht die Möglichkeit, dass du nicht ins Krankenhaus musst. Allerdings solltest du immer daranwenden, dass die Gefahr einer Früh- oder Fehlgeburt definitiv da ist und du da im Krankenhaus einfach besser unter Kontrolle bist.

Arbeiten wirst du wohl eher nicht mehr dürfen, bis zur 35. SSW wirst du dich weiter schonen müssen...

8

Noch etwas zum Thema Krankmeldung oder BV.
Ja, Lohnfortzahlung für 6 Wochen.....mit BV sofort Dein übliches volles Gehalt.
Solltest Du Dich auf eine längere Krankmeldung einlassen, dann solltest Du bedenken, wenn Du erst einmal ins KH kommen solltest und die 6 Wochen ablaufen.....kann man kein BV mehr austellen. De Facto hast Du dann nur noch die übliche Lohnfortzahlung durch KK ca. 67 % ( ?).

LG Jasifrosch

9

Hi Ich hatte das gleiche Problem wie du. Mir wurde der Muttermund dann in der 22SSW verschlossen. In einer sogenannten Not- OP wurde mir eine Cerclage gelegt. Die hielt dann glücklicherweise bis zur 38 SSW. Ich bekam einen Kaiserschnitt und sie wurde mir vorher bei vollem Bewusstsein wieder entfernt, das ganze geht sehr schnell und ich gebe zu es zieht kurz ein wenig und ist unangenehm aber auszuhalten. Das mit der Arbeit kannst du erst mal knicken denn damit ist wirklich nicht zu spaßen, ich habe damals ein Arbeitsverbot bekommen. Und mit dieser belastenden Anamnese gehört man ja nun auch zu den Risiko-Schwangeren. Und gerade bei so einem langen Arbeitsweg ist das total schädlich. Auch mit der Cerclage oder dem totalen Muttermundverschluß muss man sich schonen....schonen....schonen...
Alles muss in Maßen geschehen. Ich bin jetzt in der 16 SSW und mir muss der Muttermund auch wieder verschlossen werden, er ist Gott sei dank noch nicht geöffnet aber ich habe eine M-schwäche und mir würde das gleiche auch wieder in dieser Schwangerschaft geschehen. Also Kopf hoch und durch....und wirklich schonen schonen schonen deinem Ungeborenem zu liebe.
Alles alles gute und viel Kraft !!