Schwanger durch Utrogest?

Hallo,

ich bin zwar eher im Kinderwunschforum unterwegs, aber mit der Frage bin ich bei Euch glaube ich besser aufgehoben.

Ich habe vor kurzem von meiner FÄ Utrogest verschrieben bekommen. Ab dem 16. ZT (bis 24. ZT) soll ich 1 frühs und 1 abends nehmen. Mein ES ist ca. 18.-21.ZT. Hier im Kiwu Forum wird ja eher die Meinung vertreten, Utro nicht vor dem ES zu nehmen, da es diesen sonst unterdrücken könnte.#kratz

Und jetzt zu meiner Frage. Ist jemand hier der mit Utrogest schwanger geworden ist wenn die Einnahme so erfolgt ist wie es die FÄ meist verschreiben?

Ich möchte einfach wissen ob es was bringt, wenn ich mich an die Vorgabe von meinem Arzt halte oder ob ich den Zyklus dann gleich abschreiben kann.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne #schwanger

#danke

1

Ja hier ich #winke

Musste es einen Monat nehmen und den Monat darauf war ich schon schwanger #herzlich

LG Ines mit Prinzessin Bauchmaus 34SSW#baby

2

Na das macht mir ja Mut :-)

Kam der ES in den nächsten Zyklus dann früher oder was genau hat das Utro bei Dir bewirkt (abgesehen von der Schwangerschaft :-p)?

Vielen Dank für Deine Antwort.

#winke

3

Hab's bekommen und #schwanger geworden#winke

4

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie musstest Du denn das Utro nehmen? Bist noch im gleichen Zyklus schwanger geworden oder erst im nächsten ohne Utro?#winke

Danke.

11

Hatte GvnP, musste es ab ES nehmen und bin in diesem Zyklus #schwanger geworden#winke

5

Hey,

man wird nicht "durch" Utrogest schwanger. Es ist nur ein Hormon, dass den Gelbkörper unterszützt der normalerweise nach dem Eisprung für das Gelbkörperhormon sorgt das häufig bei Frauen zu wenig ausgeschüttet wird. Deshalb dann Utrogest.

Ist dein FA ein Hormonspezialist oder auf Kinderwunsch spezialisiert?

Wenn du dir unsicher bist ob es richtig ist konfrontier ihn doch mal mit dem was du über die Einnamhe vor dem ES gehört hast!

Ich musste Utrogest immer genau ab Eisprung nehmen (der wurde ausgelöst deswegen wusste man genau wann er war) und dann so lange bis 14 Tage später ein Schwangerschaftstest im Blut gemacht wurde. War er negativ hab ichs wieder abgesetzt beim positiven hab ich es dann 3 Monate lang eingenommen (also die ersten 12 Wochen)

Grüße

7

Hallo Herrminchen,

danke für Deine Antwort.

Wie Utro funktioniert und warum man es nimmt weiß ich eigentlich. Ich hab mich auch vor der Einnahme informiert und meine Ärztin darauf angesprochen ob es den ES unterdrücken kann. Sie meinte Nein. #kratz Auf Kiwu spezialisiert ist sie nicht.

Wenn es nach drei Monaten nix gebracht hat, wollte sie dann einen Hormonstatus machen lassen und falls erforderlich mit Clomi anfangen. Ich hoffe das es nicht soweit kommt #zitter

Danke.

#winke

8

Hmm,

also ich bin prinzipiell eigtl immer dafür Ärzten zu vertrauen.

Wir lange übt ihr denn schon ??

Ich frag mich nur warum sie dir drei Monate lang Hormone geben will ohne einen Status gemacht zu haben. Und falls es dann nicht geklappt hat dann erst zu gucken was eigtl fehlt.

Könnte man ja vorher machen dann kann man sich die drei Monate sparen.

Wie lang ist denn deine zweite Zykluphase? Wenn die verkürzt ist geht deine FA wahrscheinlich von einer Gelbkörperschwäche aus und will deshalb erstmal auf gut glück mit Utrogest versuchen...

LG

weitere Kommentare laden
6

ich wurde zwar nicht ss damit aber ab beginn der ss

sollte ich anfangen um den krùmel zu halten

ist einfach nur zur sicherheit

ich drùck dir aber die daumen das du auch bald ss wirst und bald im wunder im arm halten darfst #winke

12

Ich glaube auf so eine Frage habe ich neulich schon mal geantwortet... Sowas kann ich einfach nicht lesen und unkommentiert lassen - da dreht sich bei mir alles um (nichts gegen Dich).

Man sollte das Utrogest NIE vor dem ES nehmen! Wenn Dein ES erst zwischen dem 18. und 21. ZT ist, wieso sagt Dein FA dann ab dem 16. ZT einnehmen?? Und warum dann nur bis zum 24.ZT? Sowas habe ich ja noch NIE gehört. Das ist doch totaler Quatsch! Es stimmt, dass eine zu frühe Einnahme den ES unterdrücken kann und daher würde ich es nicht machen. Das ist doch auch völlig unsinnig, was soll denn das Progesteron schon vor einem ES / einer Befruchtung bewirken? Gar nichts! Außerdem stellt sich für mich noch die Frage, wie Du es dann mit dem Bienchen setzen machen möchtest, die sollten ja bis mindestens zum ES noch summen. Ich für meinen Teil fand die Vorstellung mit Utro noch Sex zu haben nicht so prickelnd, vor allem, weil da zeitlich auch ein paar Stunden dazwischen liegen sollten (also zwischen der Einnahme und dem GV)! Und wenn Du es am 24. ZT schon wieder absetzen sollst, dann ist ja noch nicht mal zu einer Einnistung gekommen, wenn Dein ES z.B. erst am ZT21 war. Das Utro soll ja schließlich die Einnistung begünstigen und die evtl. entstandene SS erhalten.

Keine Ahnung was Du damit meinst: "wenn die Einnahme so erfolgt ist wie es die FÄ meist verschreiben?". So wie Dein FA es Dir verschrieben hat, habe ich es noch NIE gehört und ich habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt! Die meisten FA verschreiben es sicher nicht so, sondern erst ab ES (wenn sicher bekannt! sonst lieber noch 2 Tage später) und dann mindestens für 14 Tage bzw. bei Deiner Dosierung von 2*1 pro Tag auch bis die Blutung einsetzt. Die kommt nämlich bei der Dosierung auch durch, wenn man das Utro weiternimmt.

Wieso sollst Du das Utro überhaupt nehmen? Hast Du eine GKS oder vorangegangene FG?

Meiner Meinung nach, kannst Du den Zyklus knicken, wenn Du das Utro so nimmst, wie Dein FA es Dir verschrieben hat... Aber das musst Du selber entscheiden oder Dir mal eine 2. FA-Meinung einholen... Weil auf die Antworten im KiWu-Forum magst Du ja offensichtlich nicht so gern hören. Dann sicher Dich bitte ärztlich nochmal ab.

Achso und zu mir: ich bin 2mal unter Utro ss geworden (einmal leider FG). Ich habe es wegen einer GKS bekommen und es einige Monate erst NACH dem ES genommen und zwar bis die Blutung kam (an ES+16 wenn keine SS vorlag). Ich nehme es nun weiter bis mindestens zur vollendeten 12. SSW (auch ein Grund warum ich das empfohlene Absetzen Deines FA am ZT24 nicht verstehe - man SOLL es ja im Falle einer eingetretenen SS bis zur 12. SSW weiternehmen!). Die Dosierung war/ist bei mir auch morgens und abends 1 Tabl. vaginal.

So ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen... LG und alles GUte
Nano

13

Hallöchen,

also erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich kann Deine Entrüstung schon ein bisschen nachvollziehen da auch ich mich vor der Einnahme über Utro erkundigt habe und mir die Einnahme vor ES schon etwas seltsam vorkam.

Allerdings hatte ich mir bereits eine zweite Meinung eingeholt. Meine erste FÄ wollte ohne Hormonstatus, nur mit Verdacht auf GKS Clomi verschreiben und in der 2. ZH dann Utro. Auf Nachfrage das das ja schon etwas heftig ist für den Anfang schwenkte sie dann auf Utro vom 12.-16. Zt um. Die zweite Ärztin die ich fragte verschrieb es mir dann so wie oben beschrieben. Scheint also doch gängige Praxis zu sein. Aus dem Kiwu Forum habe ich es auch schon öfter gehört, das die FA es so verschreiben.

Ich denke damit soll der Körper etwas früher in die zweite Zyklushälfte geschickt werden um den Zyklus zu normalisieren. Soweit die Theorie.

Da mir aber die Einnahme nach Es logischer vorkam, habe ich die letzten zwei Monate ab ES+2 Utro genommen, bei Es+14/16 getestet und dann abgesetzt. Im letzten Zyklus hat sich dann mein Es immerhin auf den 18. ZT verschoben. Also scheint es ja doch etwas zu bringen.

Na mal sehen.......

Danke.

#winke

15

Find ich gut, dass Du Dich auch schon informiert hast und nicht blind den Ärzten vertraut hast #pro Echt, ich hab das so noch nie gehört wie Deine FÄ Dir das verschrieben haben. In der KiWu-Klinik z.B. gibts das Urto ja auch erst NACH dem ES bzw. nach der künstlichen Befruchtung... Das sagt ja schon alles.

Aber sorry, dann bist Du an 2 inkompente Ärzte geraten. Ich finde das schlimm, dass die da so rumexperimentieren an den Leuten - vor allem noch OHNE Hormonstatus vorher. Und bei Clomi sowieso. Das geht ja gar nicht. Gut das Du Dich da nicht drauf eingelassen hast. Mit Utro die 2. ZK-Hälfte früher einzuleiten halte ich für unmöglich, weil wie gesagt, der ES muss halt erst mal sein und den kann das Utro eigentlich nicht vorziehen... Ich hatte auch immer relativ späte ES (19./20. ZT). Mir hat unheimlich der Kindlein-Komm-Tee geholfen (in der 1. Hälfte noch mit Himbeerblättern) - da kam der ES dann an ZT15/16. Und dann halt das Utro ab ZT18 oder so. Vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren wenn Du magst. Aber jetzt als ich ss geworden bin, war der ES z.B. erst an ZT26! (mein Rekord, aber mir gings in dem Monat auch nicht so dolle) und es hat trotzdem geklappt. Also später ES heißt nicht gleich, dass es nicht trotzdem klappen kann.

So wie Du das Utro jetzt intuitiv genommen hast, ist das genau richtig. Mach das ruhig weiter so. Bei mir hat es nach 4 Monaten mit Utro das 1. mal geklappt und nach der FG dann im 3. Zyklus wieder. Der Körper braucht halt manchmal ein bißchen um sich auf die Veränderungen einzustellen und entsprechend zu reagieren.

Also alles Gute nochmal und das wird schon klappen - bei mir hat es auch 14 Monate gedauert...

16

Hallo!

ICh bin auch nach der Einnahme von Utrogest schwanger geworden. Ich habe es auch einige Tage VOR dem ES genommen. Um die SS zu halten, sollte ich es noch 2 Wochen nehmen. Es ist alles gut gegangen! Vorrauss. ET 24.07.2012!

Dir auch viel Glück!

Liebe Grüße krassmichi mit #ei 9.SSW

17

Danke, das macht mir Hoffnung.

Ich wünsche Dir für die nächsten Monate alles Gute! #winke