Augenarzt in SS

Hallo Mädels,

ich bin ganz frisch schwanger und hab heut einen Augenarzttermin, bei dem der Arzt nun tropfen will.
Meine Frage an euch: Sind die Tropfen irgendwie schädlich oder kann ich die Untersuchung inklusive Tropfen bedenkenlos durchführen lassen?

Und bevor die Antwort kommt. Die Schwester oder die Ärztin vorher fragen, mag ich nicht, da meine Schwiemu genau bei dieser Ärztin arbeitet und noch nichts davon weiß, dass ich schwanger bin ;-)

#danke

Liebe Grüße

1

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Augentropfen-beim-Augenarzt_203992.htm

schau mal habe mal etwas rum geschaut :-)

4

Hallo,

danke für deine Antwort und den Link.
Damit sollte es problemlos möglich sein. Gut, ich bin schon ins Schwitzen gekommen. #schwitz

Liebe Grüße

2

ahm...die ärztin hat die schweigepflicht auch wenns deine schwiemu ist und dort arbeitet. du kannst es auch sagen, dass sie schweigen soll.
also frag ob die tropfen erlaubt sind oder nicht...

lg erdbeere

3

Hallo,

das Problem dabei ist, dass ich die Ärztin erst sehe, wenn die Tropfen drinnen sind, weil das die Arzthelferin macht, also meine Schwiemu...

Und die kann ich ja schlecht vorher fragen, wenn sie noch nichts davon weiß.

Blöder Zeitpunkt mit dem Termin. Aber als ich den ausgemacht habe, war an die SS noch nicht wirklich zu denken.

Danke trotzdem für deinen Tipp!

Liebe Grüße

5

achso...bei meinem augenarzt macht das er selber... :-)

weitere Kommentare laden
7

Die Frage ist, was dir der Termin in der Schwangerschaft bringt.
Bei mir z.B. konnte man durch die Hormone gar keine Sehstärke bestimmen, ich musste dann nach der Schwangerschaft nochmal hin.

Ich würde vorher mal bei einem ANDEREN Augenarzt (oder bei deinem mit falschem Namen melden) anrufen und fragen, ob die in der Schwangerschaft tropfen oder nicht.

LG
Susanne

10

Hallo Susanne,

ist reinweg eine Kontrolle ohne Sehstärkenbestimmung. Die Augenärztin möchte nur genau ins Auge schauen können. Ne neue Brille hab ich zum Glück erst im Sommer machen lassen. Da war eben aber nur Zeit für die Sehstärkenbestimmung und nicht die komplette Kontrolle.

Die Idee mit dem Anrufen ist super. Werd ich genau so machen ;-)

Liebe Grüße

13

So ich hab jetzt bei der FÄ und bei einem anderen Augenarzt angerufen.
Beide haben mir versichert, dass das Tropfen absolut nicht schädlich ist und ich problemlos zu dem Termin kann.

Glück gehabt. #schwitz

Danke euch allen für eure Antworten!

Liebe Grüße