Freundin mit KiWu, wie soll ich ihr meine Schwangerschaft erzählen???

Hallo Mädels!

Ich weiss gerade wirklich nicht was ich machen soll. Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Lage.

Meine Freundin und ihr Mann können (auf dem normalen Wege) keine Kinder bekommen und starten 2012 mit einem unterstützten Kiwu.

Ich bin habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich nun schwanger bin (bei uns ist es das 3. #verliebt) und nun ja, ich würde heute gerne mit Ihr zum Weihnachtsshoppen. Nun weiss ich nicht, soll ich es ihr erzählen oder nicht?

Jetzt so kurz vor Weihnachten. Ach menno, ich bin mir nicht sicher. Einerseits denke ich, ich sollte es für mich behalten und erst nach Weihnachten damit rausrücken andererseits habe ich das Gefühl, ich würde sie anlügen. Zumal wir heute sicherlich über den Weihnachtsmarkt schlendern und dann kommt die Sache mit dem "wieso trinkst Du keinen Glühwein?". Oh man, ich schwindel nicht so gerne.

Was denkt ihr??

lg Kiki

4

Hallo Kiki,

Da du ja noch sehr Früh schwanger bist würde ich ihr noch nichts davon erzählen, und schon gleich gar nicht vor Weihnachten, denn sie wird es ob sie will oder nicht auf jedenfall erstmal runter ziehen denn sie konnte ja nicht einfach so Schwanger werden dann grübelt sie Weihnachten ständig nach!!!! Heult usw....

Würde ihr das nach Weihnachten erzählen und sie vorsichtig darauf vorbereiten!!!!

Also wegen Glühwein da fällt dir schon ne passable Ausrede ein, da musst erfinderisch sein!!!

Lg, Marie

1

hallo,

ich bin auch durch unterstützung schwanger geworden und hatte vorher harte 14 monate in denen einige freundinnen von mir schwanger wurden.
ich muss sagen, ich fand es gut, wenn die freundinnen es mir direkt, als eine der ersten personen erzählt haben. ich hätte es nicht von dritten erfahren wollen.
ich würde es ihr nicht so nebenher erzählen, sondern in einem guten setting, wo sie auch heulen kann, wenn ihr danach ist. denn obwohl ich mich total für meine freundin gefreut habe, musste ich heulen als sie es mir sagte...

also, ich würde es ihr erzählen! lg, mamma2be

2

Klar willst du deine Freundi nicht traurig machen aber auf der anderen Seite: Wenn sie deine Freundin ist wird sie sich doch für dich freuen, ich denke nicht, dass sie da so traurig sein wird...

und du kannst ihr das ja in ruher erzählen, ist bestimmt schöner als wenn du sie freudestrahlend umarmst und ihr sagst juhu, ich bin zum dritten mal schwanger...

Sie ist deine freundin und freut sich sicher für euch... und es ist schön, dass du dir darüber gedanken machst, tolle Freundin...

3

Ich kann nur von mir reden. Klar tut es weh, wenn alle anderen schwanger werden, nur man selbst nicht, dennoch freut man sich, wenn es bei Freunden klappt. Und mir tat es wesentlich mehr weh, wenn gute Freunde nichts gesagt haben.

Also lieber ehrlich sein.

5

Hallihallo,

ich weiß ja nicht wie gut ihr beide befreundet seid, aber warum erklärst Du es ihr nicht genauso wie du es eben erklärt hast. Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe es meiner Freundin, als so ziemlich einer der allerersten und einzigsten, das mit meiner ss erzählt. Hätte ich es nicht getan und sie angeflunkert - wäre sie sicherlich sauer gewesen und ich möchte auch nicht angeflunkert werden, wenn ich an ihrer Stelle wäre. Da kann man nur sagen Daumen drücken das es bei deiner Freundin klappt und dann könntet ihr theoretisch sogar einen Teil der Schwanerschaft gemeinsam erleben und du kannst ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lg

sabwitt

6

Ich würde es ihr sagen. War ebenfalls in der Situation deiner Freundin. Wir verkraften das schon. Bei mir war es so das meine Schwester wärend wir übten und übten schwanger wurde und als es endlich bei mir geklappt hatte , endete es in ner FG. War nicht einfach aber es war absolut machbar. Man trennt es einfach. Ging mir zumindest so. Jetzt hat es ja wieder geklappt und ich bin in der 12. Woche.....LG...

PS: Ich würde sie auch nicht anlügen

7

Hallo.

Wir haben über 4 Jahre versucht SS zu werden und sind dann auch durch unterstützten KiWu SS geworden.

Es war zwar nie leicht für mich, wenn ich erfahren habe, wer SS ist, aber so ist das Leben und ich fand es sogar gut, je eher ich es erfahren habe.

Also ich würde ihr es auch erzählen, da sie ja dann auch mit der Behandlung anfängt, hat sie ja nun schon einen Lichtblick - damit meine ich, als ich wusste, dass es nun endlich in die Behandlung geht, war ich relaxter und konnte viel besser damit umgehen von einer SS zu erfahren.

Lg und eine schöne Vorweihnachtszeit

ehefrau2009 (19+0)

8

Hallo,
wenn es geht, würde ich persönlich diese freudige Info noch zurück halten - gerade vor Weihnachten. So etwas trifft schon wie ein Schlag ins Gesicht und setzt sie sicher noch mehr unter Druck und veranschaulicht ihr was sie nicht hat. Wenn man bei Dir noch nichts offensichtlich sieht, würde ich wie gesagt noch etwas warten. Den Glühweinstand könnt ihr ja auslassen, oder Du lässt Dir etwas einfallen, warum Dir gerade etwas flau im Magen ist ;-)
Wenn ihr dennoch auf das Thema kommen solltet, würde ich sie nicht anlügen sondern ihr die Wahrheit sagen. Darf ich fragen, wo bei Deiner Freundin das Problem liegt?
LG und noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit.

10

Danke!

Nun ja, es liegt dabei eher "an ihrem Mann". Medizinische Gründe, wie das halt so ist. Ich glaube, würde es an ihr liegen, dann wäre es für sie noch "schwerer".

Aber gut, ich glaube, ich kann es ihr noch nicht sagen. Andererseits steht das zwischen uns und ich würde auch nicht so gerne soetwas vorenthalten bekommen.

Ach, es ist wirklich schwierig....

13

Wie ich lese, sind die meisten, die schon in solch einer Situation waren, dafür es zu sagen.

Und auch ich bin der Meinung man sollte die Wahrheit sagen.
Ich finde es so albern als erwachsene Menschen sich mit Magen-Darm-Geschichten durch zu lügen und 9 Monate später gibt's doch ein Baby. Ich hab mich da immer ziemlich veralbert gefühlt von meinen Freundinnen.

Sag die Wahrheit, jeder fühlt sich mit der Wahrheit besser und ernst genommener ;-)

LG thai.nee

weitere Kommentare laden
9

Hallo du!

Ich bin jetzt auch schwanger nach einer IUI und einer längeren Wartezeit. Auch während dieser Zeit sind 3 Freundinnen von mir schwanger geworden und haben ihr Baby bekommen, so ist das Leben.

Eine der Damen hat mir erst sehr spät von ihrer Schwangerschaft erzählt, das war schon hart - hat wohl gedacht, ich würde mich nicht für sie freuen. Das hat das Verhältnis sehr belastet und es ist nicht mehr so wie früher. Ich wollte nie wie ein rohes Ei behandelt werden.

Je früher du es also erzählst, desto besser! Eine echte Freundin wird sich für dich freuen!

LG
denver