risiko für trisomie 1:16

hallo,

ich frage nicht für mich, sondern für eine freundin. sie bekam das ergebnis vom triple test (glaub ich zumindest) und das risiko liegt bei 1:16. sie machte eine FU und das ergebnis bekommt sie in zwei wochen...

ging es jemanden ähnlich und es war alles ok?

1

blöd das es sich hierbei nie um eindeutige dinge handelt. ich weiß von ner freundin einer kollegin das sie auch so nen verdacht hatten durch sämtliche tests, sie lies dann eine fruchtwasseruntersuchung machen dabei stellte sich zwar heraus das kind wäre gesund gewesen, allerdings ist die fruchtwasseruntersuchung schief gelaufen!!!

ich würde mir das nochmal arg überlegen mit der fu... aber letztenendes kann man da niemandem rein reden, muß jeder für sich selbst entscheiden!!!

ich drück auf alle fälle die daumen das alles in ordnung ist!!!

vlg und einen schönen 4. advent von yvi

2

also sie hat ja schon vor einer woche die FU gemacht und wartet halt aufs ergebnis... :/ ich hoffe, dass alles ok ist.. 1:16 trisomie ist doch echt kritisch, oder?

3

damit kenn ich mich leider gar nicht aus! ich drück auf alle fälle die daumen das alles gut ist! ich würde so eine entscheidung niemals treffen können, deshalb hab ich bei meinem sohn all das feindiagnostigzeug nicht gemacht. ultraschall war unauffällig und ich hab mir und meinem körper vertraut. ist auch alles in ordnung... weiß allerdings auch nciht wie ich es diesmal handhabe!!

ich glaub es gibt dinge in der medizin die muß man einfach nicht machen weil es einem alles nur noch schwerer macht...

lg

4

Oje, das sind keine schöne Nachrichten für deine Freundin.
Hmm...dieser Triple Test, ich habe des öfteren gelesen das dieser Test nicht ganz zuverlässig ist und oft falsche Ergebnisse liefert. Viele Ärzte machen diesen Test deswegen gar nicht mehr.

Aber in zwei Wochen hat deine Freundin ja Gewissheit.

Ich hoffe sehr für sie das alles in Ordnung ist!

Liebe Grüße

5

hallo!
bei meinem sohn wurde ein risiko von 1:40 genannt.
da er ein absolutes wunschkind war, war es für mich von vornherein klar, daß ich dieses kind so oder so bekomme..

darum habe ich die fu nicht machen lassen.
doch natürlich bleibt ein angespanntes gefühl in der schwangerschaft..
er kam aber kerngesund zur welt :-)
alles gute für deine freundin!
becci81

6

es bleibt ihr zu wünschen, dass ihr baby zu den gesunden gehört. ich hätte bei diesem ergebnis gleich gehandelt. es heißt zwar warten aber dann weiß sie ganz genau, ob der zwerg gesund ist oder nicht...
man kann dieses ergebnis mit niemand anderen vergleichen. es kann aber muss nicht gut gehen...15 andere bekommen eine gesundes kind, 1 nicht...

7

Hallo,

Deine Freundin muss sich die Frage stellen ob sie bereit ist ein behindertes Kind anzunehmen, wenn ja würde ich persönlich nicht zur fu gehen. Ich habe in meinen letzten ss die genaueren Untersuchungen wie Nf und fd nicht machen lassen, da ich mir immer sicher war mein Kind zu anzunehmen wie es ist. Zum anderen sollte mein erster Sohn laut Feindiagnostik behindert sein aber er kam wie seine Brüder auch gesund zur welt. Wenn sie sich ein Leben mit einem behinderten Kind aber gar nicht vorstellen kann sollte sie die Fu machen lassen und je nach dem wie das Ergebnis ist neu entscheiden.

lg
neelamaus