Was tun bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo liebe Kugelbäuche,

am Freitag habe ich einen Zuckerbelastungstest gemacht, die Werte waren sehr schlecht. Der Test soll in zwei Wochen widerholt werden um zu schauen, ob sich eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt.

Meine Frage:
Wer von euch kennt sich damit aus? Was kann ich selbst tun um die Werte zu verbessern?

Zur Info:
Ich wiege im 7. Monat bei einer Größe von 1,67 m 62 kilo - habe also gut zehn Kilo zugenommen seit Beginn der Schwangerschaft. Bin nun wirklich nicht übergewichtig, wobei ich gerade in den Beinen seit Beginn der SS schon sehr viel Wasser eingelagert habe.

Der Gedanke, mir selbst Insulin spritzen zu müssen macht micht geradezu wahnsinnig - Spritzen sind für mich das Schlimmste überhaupt..

Wer von euch kann mir sagen, wie ich mich verhalten soll - besonders, wie ich mich essentstechnisch umstellen kann um die Werte positiv zu beeinflussen? Will ja vor allen Dingen auch meine Kleine schützen...

Danke schon mal vorab und noch einen schönen vierten Advent euch :-)

1

Ich hatte in zwei Schwangerschaften Diabetes.
Bei der Größeren bekam ich es mit Ernährung in den Griff bei der Kleinen musste ich spritzen.
Ja Anfangs wars eine Überwindung und mein Mann musste spritzen, da ich Blutungen hatte war er sowieso daheim um sich um die Größeren zu kümmern während ich Bettruhe hatte.
Später lernte ich es selber zu machen und das ist ja nur ein Pen.
Reinstechen ( spürt man bei der dünnen Nadel kaum da ist das Blutzucker messen 7 mal täglich wesentlich schlimmer aber muss man halt ) und abdrücken.

Du kannst weniger Kohlehydrate und Zucker zu dir nehmen, bei mir haben Kartoffeln zb wesentlich mehr ausgemacht als mal ein Eis.
Kartoffel und Weißmehlprodukte haben meinen Zucker extrem in die Höhe schnalzen lassen.
Es hat auch nix mit Übergewicht zu tun, es gibt hier eine Menge normal oder sogar untergewichtige Diabetikerinnen.
Viel Gemüse, bei Obst aufpassen ( grad Weintrauben sind extrem zuckerhaltig ), Vollkornprodukte statt Weißmehl, bei Wurst aufpassen, lieber Putenwurst und Geflügel und Rindfleisch als Schweinefleisch.
Fertiggerichte vermeiden, sind oft Zuckerbomben.

2

huhu, zu den 3 hauptmahlzeiten am besten immer vollkornprodukte verwenden. keine süßen getränke, keinen zucker in tee und kaffee. wenn du mal lust auf was süßes hast, dann 2 stunden NACH den mahlzeiten. aber das genau wird man dir dann noch erklären. für zwischendurch 1 handvoll obst. also entweder 1 apfel oder 2 mandarinen etc. du wirst für dich rausfinden müssen, wenn du mal selber messen musst was für deinen zucker ok ist und was nicht. ich z.B. kann mir auch mal ein glas spezi oder apfelschorle gönnen. und mal nen riegel schoki eben 2 stunden nach dem essen. aber das ist unterschiedlich bei jedem. ich kenne viele die das anhand der werte nicht mehr können.
ich muss zwar nicht spritzen aber ich weiß das es nicht weh tut. die nadeln sind so kurz und fein das merkst eig. fast nicht. hab nämlich in der kiwu zeit hormone spritzen müssen und denke das die nadeln vergleichbar mit denen des insulins ist. bist du beim frühstück eher ne süße, dann achte darauf entweder nur marmelade oder nur nutella zu essen. nicht beides. die menge der kohlenhydrate reduzieren.

diese anweisungen hab ich von meiner diabetologin bekommen. alles gute dir.

lg

3

ICh hatte den SS-Diabetes bei der 1. SS und werde ihn wohl auch jetzt wieder haben.

Als erstes suchst Du Dir einen guten Diabetologen. Der oder die schickt Dich auch zur Ernährungsberatung. Da lernst Du sooooo viel. Dann schaust mal, ob ihr den Diabetes mit Ernährungsumstellung und viel Bewegung in Schach halten könnt. Hat bei mir fast 2 Monate gut geklappt. Mit zunehmender SS werden die Werte aber oft automatisch schlechter. Ernährung hin oder her. 8 Wochen vor ET musste ich noch mit Insulin beginnen. Der Horror am Anfang war riesig. Es ist aber a) gar nicht so schlimm und b) schenkt es Dir wieder etwas mehr Freiheiten beim Essen. Dass soll jetzt nicht heissen weiße Semmeln und Schoki und Limo ohne Ende, aber ich konnte ja vorm Insulin fast gar nix mehr essen.

Kopf hoch. Es hört sich schlimmer an als es ist.

4

Hi!

In meiner ersten SS hatte ich auch Gestationsdiabetes und hab ihn allein durch Ernährungsumstellung in den Griff gekriegt.
Absolut kein Weißmehl und keinen Zucker mehr - wenn Brot, dann nur Vollkorn (und zwar nicht geschrotet, am besten Pumpernickel). Viel Eiweiß, viel Gemüse. Achtung mit Obst, selbst Bananen und Melonen sind nicht gut, ebenso Mango. Was geht sind Beeren aller Art (ich hab kiloweise Himbeeren gegessen).

Ich hab mich damals auf einer DIabetiker-Seite über den glykämischen Index von ganz vielen Lebensmittel informiert und mich daran gehalten.
Aber wenn sich ein Diabetes etablieren sollte, dann wirst du sowieso zum Diätiker überwiesen, der erklärt dir das dann.
Nicht jeder G-Diabetes ist insulinpflichtig!

LG
Singa